Außenbeleuchtung, welche Ader wo anschließen?

Diskutiere Außenbeleuchtung, welche Ader wo anschließen? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe ein altes Haus gekauft, bei dem die Lampe der...

1. sttosk

sttosk

Hallo,

ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe ein altes Haus gekauft, bei dem die Lampe der Außenbeleuchtung nicht ging. Ich wollte das beheben und wechselte die Glühlampe aus, leider brachte das keinen Erfolg. Ich schraubte also die Lampe ab und dann kamen mir die beiden Adern der Lampe schon entgegen, sie waren nicht (mehr) verbunden. Ansonsten wurde eine für mich ziemlich wilde Verdrahtung sichtbar. Es ist so, dass von oben ein 5-adriges Kabel kommt und von rechts kommt eine 3-adrige Leitung, die zu einem Lichtschalter führt.

Meine Frage ist nun, wo muss ich denn nun die beiden Drähte der Lampe anklemmen?! Wahrscheinlich ist es für euch ein Klacks, mir die Frage zu beantworten?! :)

Habe mal ein Foto von meinem Dilemma angefügt, damit ihr euch das vorstellen könnt. Für eine kleine Hilfestellung wäre ich dankbar. Wenn ihr mir vielleicht noch kurz sagen könntet, wieso die da dann ausgerechnet dran kommen, habe ich sogar noch etwas für die Zukunft gelernt...;) Vielen Dank.

2. Anzeige

3. goon

goon

Da wurde vermutlich grün-gelb als Schaltdraht verwendet.

Das deutet schon auf eine Laieninstallation hin, daher der dringende Rat ruf einen Elektriker der das durchmisst.

4. elo22

elo22

Und vorallem das so nicht mehr in Betrieb nimmt.

Lutz

Thema:

Außenbeleuchtung, welche Ader wo anschließen?

Die Seite wird geladen...

Außenbeleuchtung, welche Ader wo anschließen? - Ähnliche Themen

1. Waschmaschinen motor anschließen

Waschmaschinen motor anschließen: Guten Tag, weiß von euch jemand wie ich diesen Motor an 230V anschließen kann damit er läuft? bin ein laie was Strom betrifft (gelernt:...
  2. Hupe anschließen

Hupe anschließen: Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich eine Schaltung am besten realisieren kann? Es gibt 3 Behälter mit einer Flüssigkeit. Ist einer...
  3. Markise elektrisch anschließen

Markise elektrisch anschließen: Hi,wir haben eine Terrassenüberdachung bekommen.Es liegt jeweils ein dreiadriges Kabel für, LED Beleuchtung und Motor für die Markise,lose...
  4. Alten E-Herd anschließen

Alten E-Herd anschließen: Hallo, bin hier neu im Forum, weitgehend ahnungslos und würde gerne einen alten E-Herd Praktica PU 1300 (Gorenje) aus 2003 anschließen, der wg....
  5. Sichler Deckenventilator anschließen

Sichler Deckenventilator anschließen: Hallo zusammen, im Anhang findet ihr die Anleitung des Deckenventilators, den ich gerne anschließen möchte, als auch Bilder zur Verkabelung....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden