Außenbeleuchtung, welche Ader wo anschließen?

Diskutiere Außenbeleuchtung, welche Ader wo anschließen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe ein altes Haus gekauft, bei dem die Lampe der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sttosk

Guest
Hallo,

ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe ein altes Haus gekauft, bei dem die Lampe der Außenbeleuchtung nicht ging. Ich wollte das beheben und wechselte die Glühlampe aus, leider brachte das keinen Erfolg. Ich schraubte also die Lampe ab und dann kamen mir die beiden Adern der Lampe schon entgegen, sie waren nicht (mehr) verbunden. Ansonsten wurde eine für mich ziemlich wilde Verdrahtung sichtbar. Es ist so, dass von oben ein 5-adriges Kabel kommt und von rechts kommt eine 3-adrige Leitung, die zu einem Lichtschalter führt.

Meine Frage ist nun, wo muss ich denn nun die beiden Drähte der Lampe anklemmen?! Wahrscheinlich ist es für euch ein Klacks, mir die Frage zu beantworten?! :)

Habe mal ein Foto von meinem Dilemma angefügt, damit ihr euch das vorstellen könnt. Für eine kleine Hilfestellung wäre ich dankbar. Wenn ihr mir vielleicht noch kurz sagen könntet, wieso die da dann ausgerechnet dran kommen, habe ich sogar noch etwas für die Zukunft gelernt...;) Vielen Dank.

https://s31.postimg.org/kb6kmll1j/20160719_164447.jpg
 
Da wurde vermutlich grün-gelb als Schaltdraht verwendet.

Das deutet schon auf eine Laieninstallation hin, daher der dringende Rat ruf einen Elektriker der das durchmisst.
 
goon schrieb:
Da wurde vermutlich grün-gelb als Schaltdraht verwendet.

Das deutet schon auf eine Laieninstallation hin, daher der dringende Rat ruf einen Elektriker der das durchmisst.
Und vorallem das so nicht mehr in Betrieb nimmt.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Außenbeleuchtung, welche Ader wo anschließen?

Ähnliche Themen

Zum Wechselschalter mutierte Steckdose?

2 Zimmerwohnung an einer 16A Sicherung! gefährlich?

Zurück
Oben