Außenlautsprecher Basslastiger machen

Diskutiere Außenlautsprecher Basslastiger machen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi, Wir haben vor einiger Zeit unser Wohnzimmer umgebaut und im gleichen zuge auch lautsprecherkabel verlegt. Innen sowie Außen gab es also nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dasch

Beiträge
252
Beruf
Elektroniker Fachrichtung Energie & Gebäudetechnik
Hi,
Wir haben vor einiger Zeit unser Wohnzimmer umgebaut und im gleichen zuge auch lautsprecherkabel verlegt.
Innen sowie Außen gab es also nun Lautsprecherkabelauslässe.
Das Signal kam von einer Stereo Anlage und kann mittels Schütz Schaltung umgeschaltet werden Signal Außen oder Signal auf die Lautsprecher innen. Signal war außen auf den Magnat Lautsprecher sehr gut!

So nun gabs also zum Geburtstag nen neues Dolby Surround Sound System mit Blurray Player usw..

Nun sind die Außenlautsprecher also auf links und rechts vom 2.1 System geschaltet wenn der Schalter für außen betätigt wurde.
Da der Bass ja nun über den Subwoofer kommt und nicht mehr über die Lautsprecher hab ich nun also das Problem das die Musik auf den Außenlautsprecher sich nicht mehr ansatzweise gut anhört...
Nun hab ich gesucht und gesucht und bin auf frequenzweichen gestoßen die müssten allerdings in den Lautsprecher eingebaut werden, wollte ich eigentlich ungerne...
Ich suche eher nach etwas was ich in meinen hager ap verteiler setzen kann am besten noch als REG gibs da was?

Oder frag ich mal so gibs da grundsätzlich ne Lösung für mein Problem?

Über Antworten würde ich mich freuen
gruß
Dasch
 
. . . und kann mittels Schütz Schaltung umgeschaltet werden

Ehrlich, hast du das mit einem Schütz gemacht,
oder weißt du garnicht was ein Schütz ist?

Schon mal was von vergoldeten Kontakten gehört?

P.
 
Ich vermute mal Du hast da auch keine Lautsprecher sondern Boxen sitzen, oder?

Einen Lautsprecher hängt man nie direkt an eine Musikanlage, das gibt keinen guten Ton.
Da Gehört eine Box dran in der über entsprechende Frequenzweichen die jeweiligen Frequenzen den passenden Lautsprechern zugewiesen werden.

Die Boxen müssen zur Anlage passen.
1. Die Leistung der Boxen muß mindestens der der Anlage entsprechen.
2. Die Impedanz (OHM) der Boxen muß zu der der Anlage passen.

4Ohm Boxen an einer 8Ohm Anlage geht nicht lange gut.
8Ohm Boxen an einer 4 Ohm Anlage hört sich nicht gut an.
Weitere Frequenzweichen sind überflüssig.
 
Tiefpassfilter könnte man versuchen
 
bei den meisten 5.1 Anlagen kann man definieren, ob die beiden Frontlautsprecher in der Lage sind niedrige Frequenzen wiederzugeben. (small/large Umschaltung).
Wenn dies abgewählt ist, dann kommt der Bass halt nur über den SW und fehlt nun in den Frontlautsprechern.
Also, schau erst mal in den Lautsprecher Einstellugen deiner Anlage nach oder stell einen zweiten (aktiven) SW nach draussen.

Gruß
Jürgen
 
patois schrieb:
. . . und kann mittels Schütz Schaltung umgeschaltet werden

Ehrlich, hast du das mit einem Schütz gemacht,
oder weißt du garnicht was ein Schütz ist?

Schon mal was von vergoldeten Kontakten gehört?

P.

Versteh jetzt nicht ganz was an meiner Schütz Schaltung falsch ist?

Octavian1977 schrieb:
Ich vermute mal Du hast da auch keine Lautsprecher sondern Boxen sitzen, oder?

Hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, es ist natürlich eine fertige box und nicht nur ein lautsprecher sah da bis vor wenigen minuten noch keinen unterschied drin ;-)

Und Impetanz und Leistung passen auch zu meiner Anlage

AC-DC schrieb:
Tiefpassfilter könnte man versuchen
Danke, ich werde mich mal mit dem Bauteil ein wenig beschäftigen, und mal sehen ob es für mich geeignet ist.


hicom schrieb:
bei den meisten 5.1 Anlagen
Leider nur 2.1 und Funktion leider nicht vorhanden
 
2.1 ist aber doch nur Stereo und kein Suround Klang.
 
Aber völlig unabhängig von 2.1 4.1 5.1 oder 9.1 ist die gemachte Aussage richtig, dass der Decoder/Verstärker-teil, ob im Receiver oder im BluRayplayer untergebracht, dafür verantwortlich ist diese Signale zu trennen und es dort i.d.R. eine Konfigurationsmöglichkeit der angeschlossenen Lautsprechertypen gibt, die Einfluss auf den Pre-Out für den SW hat und bei Einstellung von kleinen (oder 2-Wege-)Lautsprechern mittels Filter die tiefen Frequenzen bereits vor der Ausgabe kappt - nach dem gerät kann man da nichts mehr rausholen, weil es nicht mehr da ist.

Anlaufstelle ist also das Konfigurationsmenü der Verstärker-Einheit der Anlage.
 
ok gut, muss ich mich also noch mal durch die menüs wühlen und gucken ob ich was übersehen habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Außenlautsprecher Basslastiger machen

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
6.346
southpark112
S
Zurück
Oben