Außensteckdose Wettergeschützt, Wasserdicht

Diskutiere Außensteckdose Wettergeschützt, Wasserdicht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, lange nicht mehr hier gewesen, aber ich finde dieses Forum immmer top! Ich möchte an einem Schuppen an der Außenwande auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rsla

Beiträge
5
Hallo Zusammen,

lange nicht mehr hier gewesen, aber ich finde dieses Forum immmer top!

Ich möchte an einem Schuppen an der Außenwande auf der Wetterseite eine AP-Steckdosen-Kombination montieren, bin aber auf der Suche nach geeignetem Material noch nicht fündig geworden. Kann jemand Angaben zu Marken machen, die dafür geeignet sind? Im Worst Case sind die Steckdosen voll dem Niederschlag jeglicher Art ausgesetzt. (Peha Alu-Guss habe ich schon mal in Erwägung gezogen, passt aber nicht wirklich)

mfg
rsla
 
Du musst einfach darauf achten, dass die Steckdose die Schutzart IP 54 hat. Du kannst auch eine IP 55 Steckdose nehmen, ob du aber in deinem Anwendungsfall mit Strahlwasser rechnen musst, sollst du selber beurteilen.
 
rsla schrieb:
Hallo Zusammen,

lange nicht mehr hier gewesen


mfg
rsla

Besonders "gesprächig" warst du aber ohnehin nicht laut den 4 (sic!) Beiträgen zu urteilen,lol :lol:
 
Hallo,

schau mal bei novar-friedland de.
Masterseal Serie ...Schutzart IP56 bei Betrieb mit Winkelstecker....
 
theoretisch reicht für Außen IP44, ist aber nicht zu empfehlen.
Wie soll das ganze denn aussehen?
einfach ne Aufputzkombination?
Da gibt es einiges in IP 65 was sicher ausreichend wäre.
 
Da nimmt man eine normale FR/AP Steckdose, und bringt ein Wetterschutzdach als Blech darüber an. Durchstossen der Kondenswasseröffnung nicht vergessen.
 
ego1 schrieb:
Da nimmt man eine normale FR/AP Steckdose, und bringt ein Wetterschutzdach als Blech darüber an. Durchstossen der Kondenswasseröffnung nicht vergessen.
Nachdem das geklärt ist wenden wir uns dem Thema "UV-Beständigkeit" zu.

UND ganz wichtig:

den obligatorischen Fehlerstromschutzschalter mit maximal 30 mA Nennfehlerstrom nicht vergessen.
 
ego1 schrieb:
… und bringt ein Wetterschutzdach als Blech darüber an.

Bevor ich so was verbreche nehme ich eher IP6x.

Lutz
 
Was hat das denn mit "Verbrechen" zu tun??? Ein vernünftiges Edelstahlblech ordentlich abgekanntet wirkt besser als alles andere.
 
ego1 schrieb:
Was hat das denn mit "Verbrechen" zu tun??? Ein vernünftiges Edelstahlblech ordentlich abgekanntet wirkt besser als alles andere.

Zumal sogar Markenhersteller wie Mennekes sowas auch fertig
(dann natürlich teurer als selbstbau) im Angebot haben :D
 
Und draußen kein NYM einfach so verlegen.
Das mag kein Sonnenlicht.
Entweder NYY oder NYM im Rohr das darf aber dann an keiner Stelle rausschauen, auch nicht ein kurzes Stück.
 
ego1 schrieb:
Was hat das denn mit "Verbrechen" zu tun??? Ein vernünftiges Edelstahlblech ordentlich abgekanntet wirkt besser als alles andere.

Und sieht entsprechend aus, für mich immer gemurkst. Käme also bei mir nicht in Frage. Villeicht ginge ja auch unter Putz.

Lutz
 
Jepp, so seh ich das auch - Das mit der Abdeckung sieht irgendwie zusammengebastelt aus.
Dass es funktioniert steht ausser Frage, nur hat man dafür keine offizielle Abnahme. Allenfalls könnt man behaupten, dass man durch diese "Massnahme" die Notwendigkeit für einen höheren Schutz ausgehebelt hat.

Mit UP wird es wahrscheinich mehr als schwierig, die nötige IP-Klasse zu erreichen.

Viele Grüsse,

Uli
 
Ist ja eigentlich Geschmackssache! Soll jeder halten wie er will.
 
nur hat man dafür keine offizielle Abnahme

Kannst ja beim Bauamt anrufen, und um offizielle Abnahme bitten...

Wie auch immer, mir ist die kostengünstige, leicht instandzuhaltene Variante lieber, als die Schweineteure, in 5Jahren doch von der Sonne zerlegte "Profivariante", welche dann einen Fehler erzeugt und in ermangelung eines Ersatzteiles doch nicht vernünftig instandgesetzt wird. Theorie und Praxis halt.
 
Sorry zusammen,

bin verschiedenen Gründen die letzten Tage nicht zum antworten gekommen.
Wusste allerdings auch nicht, daß einem die Ohren lang gezogen werden, wenn man sich hier eher passiv verhält.
Danke für die vielen Beträge. Am besten gefällt mir der Tip zu Novar-Friedland. Was mich wundert, das die etablierten Hersteller wie Jung, Gira etc. hier nichts passendes im Programm haben.

Gruß

rsla
 
rsla schrieb:
Sorry zusammen,

bin verschiedenen Gründen die letzten Tage nicht zum antworten gekommen.
Wusste allerdings auch nicht, daß einem die Ohren lang gezogen werden, wenn man sich hier eher passiv verhält.


Gruß

rsla

Wieso? Keiner wird dich hier an den Ohren ziehen wenn du nicht gleich antworten kannst. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Außensteckdose Wettergeschützt, Wasserdicht
Zurück
Oben