Austausch Osram T8 Lumilux 58W - 865 Tageslichtweiß | 150cm

Diskutiere Austausch Osram T8 Lumilux 58W - 865 Tageslichtweiß | 150cm im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin kein Elektriker - schon mal vorweg! Ich würde gerne die Osram T8 Lumilux 58W - 865 Tageslichtweiß | 150cm gegen eine LED Röhre...
B

bummelzug

Beiträge
8
Hallo,

ich bin kein Elektriker - schon mal vorweg!

Ich würde gerne die
Osram T8 Lumilux 58W - 865 Tageslichtweiß | 150cm
gegen eine LED Röhre austauschen - findet man ja genügend.

Was ich mich frage - können die dann gedimmt werden?
Laufen ja wahrscheinlich über 220 Volt - ohne Vorschaltgerät.

Und - kann mir jemand etwas empfehlen - was. welche LED Röhre dann gut wäre?

Vielen Dank & Viele Grüße
 
Das die Osram nicht dimmbar ist - ist mir klar - suche eine LED Röhre als Ersatz - mit evnteuell der Möglichkeit diese dimmen zu können. :)
 
Dimmer verändern in der Regel die Spannung . LED werden aber über den Strom gedimmt. Deshalb sind da spezielle Dimmer erforderlich. Unterm Strich lohnt es sich nicht LED zu dimmen auch wenn es da dimmbare LED -Röhren gibt.
 
Wenn er Dimmen möchte kann er das durchaus mit einer entsprechend mit "dimmbar" bezeichneten Röhre tun.
Als Hersteller würde ich Philips wählen.
Es ist zu empfehlen Röhren zu nehmen die ohne Vorschaltgerät auskommen und dieses dann zu entfernen.

Ich würde allerdings auch auf "dimmbar" verzichten und diese hier verwenden:
MAS LEDtube 1500mm UE 20W 865 T8 | Philips
 
Wenn er Dimmen möchte kann er das durchaus mit einer entsprechend mit "dimmbar" bezeichneten Röhre tun.
Als Hersteller würde ich Philips wählen.
Es ist zu empfehlen Röhren zu nehmen die ohne Vorschaltgerät auskommen und dieses dann zu entfernen.

Ich würde allerdings auch auf "dimmbar" verzichten und diese hier verwenden:
MAS LEDtube 1500mm UE 20W 865 T8 | Philips

Hallo,

vielen Dank - hast Du mal einen link zu einer dimmbaren? ich find die einfach nicht.

Und was hälst Du von so etwas?
Osram SubstiTUBE LED T8 Value (EM Mains) Standard Output 18.3W 2200lm - 865 Tageslichtweiß | 150cm - Ersatz für 58W

Braucht zwar noch das Vorschaltgerät - aber dürfte doch von der Leistung her okay gehen.

Vielen Dank
 
Nein dimmbare hab ich keine da ich so was nicht verbaue mußt Du halt suchen.
Osram ist nicht so mein Favorit, ist aber auch eine Markenware.
Effizenz dieser verlinkten Röhre ist allerdings erheblich geringer als meine vorgeschlagene.
 
Nein dimmbare hab ich keine da ich so was nicht verbaue mußt Du halt suchen.
Osram ist nicht so mein Favorit, ist aber auch eine Markenware.
Effizenz dieser verlinkten Röhre ist allerdings erheblich geringer als meine vorgeschlagene.

Okay - dann noch suchen - aber wegen der Effizenz - die braucht 18,x Watt - die von Dir ohne Vorschaltgerät 20Watt.
Gehe ich mal von so 10% Verlust für das VSG aus - dann ist das aber nicht so viel Unterschied. Oder sehe ich etwas gänzlich falsch?
 
Effizienz ist nicht in Watt aus zu drücken sondern in Lumen pro Watt.

Die von mir verlinkte erzeugt 3700lm bei 20W (185lm/W) Deine mit 18,3W nur 2200lm (120lm/W)

Wenn man das Licht natürlich nicht benötigt dann ist 18,3W natürlich sparsamer als 20W.

Wenn du dimmen willst bau einen Serienschalter ein, dann kannst Du in drei Stufen dimmen, mit unterschiedlich hellen Leuchten sogar in 4 Stufen. :)
 
Effizienz ist nicht in Watt aus zu drücken sondern in Lumen pro Watt.

Die von mir verlinkte erzeugt 3700lm bei 20W (185lm/W) Deine mit 18,3W nur 2200lm (120lm/W)

Wenn man das Licht natürlich nicht benötigt dann ist 18,3W natürlich sparsamer als 20W.

Wenn du dimmen willst bau einen Serienschalter ein, dann kannst Du in drei Stufen dimmen, mit unterschiedlich hellen Leuchten sogar in 4 Stufen. :)


Vielen Dank dafür :)
So viele Werte um das richtig einzuschätzen - jetzt sehe ich aber schwarz für ein update der bisherigen verbauten Philips MASTER TL - D Super 80 58W - 840 Kaltweiß | 150cm

Die hat ja sogar 5240 Lumen - okay bei 58 Watt sind das dann unter 100Lumen / Watt.

Da aber bislang insgesamt 6 Röhren verbaut sind - um den Raum auszuleuchten. Müsste man ja sogar die Anzahl der Röhren quasi verdoppeln.
 
Die Leuchtstoffröhren haben immer ca doppelt so viel Lumen wie die LEDs.
Trotzdem ergibt sich eine gleich helle Beleuchtung, denn die alte Röhre leuchtet in alle Richtungen, auch in die Lampe hinein.
Da man dort natürlich kein Licht benötigt geht das erst mal verloren und wird nur über Reflektionen aus der Leuchte geleitet.
Die Reflektionen sind aber sehr verlustreich.
Folglich macht die alte Röhre zwar 5240 Lumen verliert aber die Hälfte und kommt dann nur auf die Werte einen einfachen LED Röhre.
Zusätzlich sinkt die Leuchtkraft der Leuchtstoffröhren wesentlich schneller ab, als bei LEDs, den die haben eine Lebenszeit von ca 8000 Stunden und die LEDs bis zu 70.000 Stunden.
 
Die Leuchtstoffröhren haben immer ca doppelt so viel Lumen wie die LEDs.
Trotzdem ergibt sich eine gleich helle Beleuchtung, denn die alte Röhre leuchtet in alle Richtungen, auch in die Lampe hinein.
Da man dort natürlich kein Licht benötigt geht das erst mal verloren und wird nur über Reflektionen aus der Leuchte geleitet.
Die Reflektionen sind aber sehr verlustreich.
Folglich macht die alte Röhre zwar 5240 Lumen verliert aber die Hälfte und kommt dann nur auf die Werte einen einfachen LED Röhre.
Zusätzlich sinkt die Leuchtkraft der Leuchtstoffröhren wesentlich schneller ab, als bei LEDs, den die haben eine Lebenszeit von ca 8000 Stunden und die LEDs bis zu 70.000 Stunden.


Ich ziehe meinen Hut! Vielen Dank. Echt klasse was Du hier machst!!! :)
 
Thema: Austausch Osram T8 Lumilux 58W - 865 Tageslichtweiß | 150cm
Zurück
Oben