Austausch von Treppenhauszeitschalter MM50 gegen Legrand 49783 Rex600

Diskutiere Austausch von Treppenhauszeitschalter MM50 gegen Legrand 49783 Rex600 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich hoffe, dass ich hier jemanden finde, der mir bei meinem Problem helfen kann. Bei mir ist ein Treppenhauszeitschalter MM50...
K

Klaklu

Beiträge
4
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier jemanden finde, der mir bei meinem Problem helfen kann.

Bei mir ist ein Treppenhauszeitschalter MM50 installiert, der heute den Geist aufgab.

Im Forum hier schrieb jemand, dass man diesen durch den Legrand 49783 Rex600 ersetzen könne.

Also habe ich diesen auch gleich heute bestellt.

Nun wollte ich mir anschauen, wo ich die 3 Drähte beim neuen Zeitschalter anlegen muss und stosse auf ein kleines Problem.


Bisher ist der MM50 wie folgt verdrahtet (siehe Bild)- getestet nachdem ich die Phase im MM50 abgeklemmt habe :

1: Phase
2: Phase wird beim Betätigen eines Lichttasters angelegt, Lampen brennen solange der Taster gedrückt ist.
3: Nullleiter

MM50.jpg


Das Schaltbild beim Legrand 49783 Rex600 sieht ganz anders aus (siehe Bild).

Es sieht nicht so aus, als wenn beim Betätigen eines Tasters die Phase durchgeschaltet wird.

Geht das nun überhaupt und falls ja, wo muss ich meine vorhandenen Drähte (1-3) anklemmen?

Legrand-49783-Rex600-1.jpg

Vielen Dank im voraus.
Klaus
 
Der MM50 ist ein L getasteter 3 Leiterschalter der Rex ist N getastet! passt also nicht !
 
Ersatz : Elpa9 oder Eltako TLZ12-9
An deinem MM50 kommt der L + die Tasterleitung + die Lampenleitung an und kein N !
 
und dazu noch einen Schaltkasten denn die haben kein Gehäuse was man so einfach auf die Wand spaxen darf.
 
Aha da ist ein Schrank drunter...
 
Thema: Austausch von Treppenhauszeitschalter MM50 gegen Legrand 49783 Rex600
Zurück
Oben