Eltako S12-100 Austausch gegen einen Fibaro FGS-213

Diskutiere Eltako S12-100 Austausch gegen einen Fibaro FGS-213 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich folge nun schon diversen Beiträgen hier und bin aktuell etwas am Verzweifeln, da ich im neuen Haus ein paar Dimmer und...
M

MitchF

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich folge nun schon diversen Beiträgen hier und bin aktuell etwas am Verzweifeln, da ich im neuen Haus ein paar Dimmer und Eltakos gegen entsprechende Fibaro FGS Module tausche. 2 Module habe ich erfolgreich getauscht - aber 2 verwähren mir leider noch den Dienst.

Aktuelle Herausforderung. Im Anhang mal der Anschlussplan zum Eltako S12-100.
Tatsächlich ist es bei mir wie folgt angeschlossen:
1 = L (2 Drähte, 2 Lampen)
+A1 = Schalter / Tasterschalter als Kreuz/Wechselschalter
-A2 = Überbrückt auf 2
2 = Neutralleiter?

Wenn ich mir jetzt einen Funkschalter einbaue und entsprechend Q und N überbrücke, +A1 auf den Schalter lege und 1 auf L, dann habe ich den Effekt, dass das Relais sich ein und wieder ausschaltet (immer hin und her). Entsprechend flackern die Lichter.
Noch interessanter, wenn ich die Lampe (Q) abklemme (ist ja auf N überbrückt) schaltet das Relais nicht mehr, aber eine LED Lampe weiter ein und aus.

Nun frage ich mich, ob ich selbst etwas übersehen habe oder in der Leitung irgendwo ggfs. weitere Relais stecken müssen für diesen Effekt?!

Da ich von Trial & Error hier gar nichts halte nur die Frage zur Bestätigung: Könnte es sein, dass ich die usprüngliche Verdrahtung falsch interpretiert habe und es eher so aussieht? Würde dies den Effekt erklären?

1 = N / 2 Lampen
+A1 = Schalter / Tasterschalter als Kreuz/Wechselschalter
-A2 = Überbrückt auf 2
2 = L
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Anhang zum Eltako S12 ist falsch. Und auch wenn der Eltako 12-100 100 % Einschaltdauer hat wird da wohl keine Wechselschaltung verbaut sein.
An 1 liegt der L an, an 2 liegt der Lampendraht an, an A1 liegt die Tasterleitung an diese schaltet den L auf 3 und der eltako holt sich den N (A2) über die Leuchtmittel. (2) deshalb ist da auch eine Brücke zwischen 2 und A2!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Verwirrung. Ich hatte das Foto gewählt um schnell zu veranschaulichen über welche Anschlüsse ich spreche.
Ich bezeichne es nochmal wie es aussieht.

1 - Hier liegen 2 braune Drähte - ich hatte auf meine beiden Lampen getippt.
+A1 - hier kommen 2 weiße Drähte der Taster aus dem Treppenhaus an. (Das Thema Wechselschaltung beschäftigt mich aktuell an anderer Stelle.)
-A2 - ist tatsächlich einfach nur per Draht runter auf "2" gelegt. Daneben ein weiterer Ausgang, wo ich vermutet habe es geht auf die Neutralleiter (wegen der Anschlusszeichnung).
2 - Ein brauner Draht geht raus - meine Vermutung war der Neutralleiter. Ein 2. Draht ist halt direkt auf -A2 verbunden.

So die IST Situation. :( Ich bin etwas irritiert über die "Brücke" zwischen 2 und A2.
 
Tue dir selbst einen Gefallen und fertige einen Verdrahtungsplan an,
denn was du momentan hier veranstaltest ist reines Rätselraten . . .
 
Das ist ein elektromechanischer Stromstossschalter der braucht keine Versorgung bei Zeitablauf. Und wie schon gesagt stimmt der Plan den der TE zeigt nicht mit dem S12 überein . der Plan stammt vom ES 12 !
 
siehe Beitrag 2 !
Insgesamt wird das schon so hinkommen.
Im Anhang hab ich nochmal das Bild aus der Anleitung zum S12-100 rausgesucht, statt des Bildes aus einem anderen Thread.

1 = L
2 = Lampe
N von der Lampe (2) auf A2 geschlossen
Taster auf A1.

Long-story short. Kabel habe ich soweit richtig identifiziert. Aber die Geschichte, dass er den N von den Lampen mit verwendet dürfte dann erklären, warum das Relais im Fibaro hin und her triggert....

Das Bild vom Anfang habe ich mal rausgenommen, um nicht weiter zu verwirren.
 

Anhänge

  • Screenshot at Feb 05 14-10-53.png
    Screenshot at Feb 05 14-10-53.png
    21,3 KB · Aufrufe: 9
Ich habe zwar keine Ahnung, was ein Fibaro ist, aber warum ersetzt man ein hochwertiges Eltako gegen sowas?

Eventuell hat das Eltako auch gegen N geschaltet.
 
Ich habe zwar keine Ahnung, was ein Fibaro ist, aber warum ersetzt man ein hochwertiges Eltako gegen sowas?

Eventuell hat das Eltako auch gegen N geschaltet.

Ob jetzt Fibaro / Shelly oder was auch immer - es geht eigentlich nur darum, dass ich das Kellerlicht in die Hausautomation integrieren möchte. Der Austausch des Eltako dagegen wäre die naheliegendste Lösung.

Bisher habe ich die Module immer hinter Lichtschalter und Steckdosen verbaut - die Eltakos sind für mich "neu", daher fühle ich mich gerade echt wie ein Anfänger. Ich hatte einfach vermutet, dass hier L und N vertauscht wurden beim Anschluss - aber scheinbar ist das Problem etwas elementarer und ich muss mich jetzt mal etwas mehr damit befassen.
 
Hört sich für mich eher nach :


1 = L zur Leuchte (2 Drähte, 2 Leuchten)
+A1 = zum Taster, dieser arbeitet gegen N
-A2 = Überbrückt auf 2
2 =L

an
 
Thema: Eltako S12-100 Austausch gegen einen Fibaro FGS-213
Zurück
Oben