Eltako 2078007 S12-100-230V leerlauf Stromverbrauch / stand-by-verlust

Diskutiere Eltako 2078007 S12-100-230V leerlauf Stromverbrauch / stand-by-verlust im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir sind gerade in ein neues Haus eingezogen und ich bin dabei herauszufinden wo die Grundlast herkommt. Ein Freund hat mir einen...
C

cs224

Beiträge
7
Hallo zusammen,

wir sind gerade in ein neues Haus eingezogen und ich bin dabei herauszufinden wo die Grundlast herkommt. Ein Freund hat mir einen Shelly 3EM eingebaut, so dass ich sehen kann wie hoch der Leistungsverbrauch aktuell ist.

Im Schaltschrank sind 4 Eltako S12-100 und es sieht so aus als ob jeder ca. 5 Watt zur Grundlast beitragen würde. Ich komme auf diese Idee, weil wenn ich die Sicherung für den Stromkreis wo diese Eltakos integriert sind ausschalte, dann verschwinden jeweils ca. 5 Watt von der Grundlast.

In der Beschreibung zu den Dingern habe ich gelesen "Steuerleistungsbedarf 5 bis 6 W", allerdings ist mir nicht klar was "Steuerleistungsbedarf" bedeutet. Ist das die Leistung die während des (sehr kurzen) Schaltens aufgenommen wird oder der Stand-By-Verlust?

Falls das der Stand-By-Verlust sein sollte: gibt es Alternativen zu diesen S12-100 mit denen man das gleiche Ergebnis mit weniger Stand-By-Verlust erreichen könnte?

Falls das nicht der Stand-By-Verlust sein sollte sondern nur die Leisung die während des sehr kurzen Schaltvorgangs aufgenommen wird, dann wäre ich dankbar für Ideen wo sonst diese ca. 5 Watt Grundlast herkommen und nur in den Stromkreisen wo diese Eltakos integriert sind.

Danke!
 
Der Steuerleistungsbedarf beschreibt die aufgenommene Leistung für einen Schaltvorgang, also das Ein- oder Ausschalten. Ist der Kotakt geöffnet oder geschlossen, entsteht durch den genannten mechanischen Stromstoßschalter selbst kein weiterer Stromverbrauch, solange dieser den Schaltzustand beibehält.

Welche Verbraucher sind denn an dem betroffenen Stromkreis angeschlossen und welche Leistung nehmen diese auf? Wahrscheinlich hast Du den Verbrauch aber bei ausgeschalteten Verbrauchern gemessen, weshalb ich ohne weitere Infos (ein Foto des Stromkreisverteilers, auf dem man die Verdrahtung sehen kann, wäre schon sehr hilfreich) keine Aussage dazu treffen kann.
 
Danke für die schnelle Antwort. Es hilft mir schon mal zu wissen, dass es nicht an diesen Eltako liegen kann. An sich sind das nur Lichter im Treppenhaus die bei ausgeschaltetem Zustand keinen Strom verbrauchen sollten. Mir ist nicht bewußt, dass neben den Lichtern und diesen Eltako noch weitere Komponenten in diesen Stromkreisen (4 Stück) zu finden sind.
 
Ein Freund hat mir einen Shelly 3EM eingebaut, so dass ich sehen kann wie hoch der Leistungsverbrauch aktuell ist.
Das liest sich für den Preis fast schon zu gut.
Man findet auch alle möglichen und unnützen Daten zu dem Teil.
Allerdings habe ich auf die Schnelle nichts zu Auflösung, Genauigkeit etc. gefunden.
 
@leerbua : zum Shelly 3EM: den hatte ich schon in der vorigen Wohnung und ich hatte ca. 7 Watt unterschied zum offiziellen Hauptzähler. Diese haben ja aber auch eine Toleranz.
 
Haben die taster im Treppenhaus zufälligerweise Lämpchen integriert? Also leuchten die im Dunkeln?
 
Wenn du das genau wissen willst, musst du den Strom im Stromkreis messen. Mit einer geeichten Stromzange die bei so geringen Strömen auch eine ausreichende Genauigkeit besitzt.

Sicher, dass der Shelly seinen Eigenverbrauch nicht mitmisst?
 
Der Shelly ist schon mal ein Wandlerzähler.
da wäre erst mal zu klären was für Wandler da dran sind und ob diese für den kleinen Meßbereich überhaupt geeignet sind.
Der Schelly selbst kann laut Anleitung bis 10A messen, also 2300W leider gibt es keine Angaben zur Toleranz.
Aber selbst bei nur 0,5% Toleranz, was extrem gut wäre für so ein Teil, ist das schon eine Schwankung von +/-11,5W

Für Messungen unter 100W ist das Teil meiner Einschätzung nach nicht zu gebrauchen.
 
Ich habe ca. 30 Sicherungen im Sicherungskasten. Wenn ich alle Sicherungen heraus nehme bleiben ca. 4 Watt übrig. Ich nehme an, dass das der Eigenverbrauch des Shelly ist. Wenn ich dann die Sicherungen einzeln wieder anschalte, dann kommt nur bei den Stromkreisen mit den Eltakos ein Wert von plus 5 Watt dazu. Bei allen anderen bleibt das bei den 4 Watt. Es wäre schon seltsam wenn die Meßungenauigkeit jeweils nur bei den Stromkreisen mit den Eltakos zuschlagen würde. Das ganze ist auch reproduzierbar.

Mir hat schon eure Info, dass die Eltakos nur bei Schalten Strom verbrauchen sehr geholfen! D.h. für mich einfach, dass ich weiter suchen muss was an diesen 4 Stromkreisen anders ist als an den anderen.

Danke euch!
 
Nein der Shelly ist mit kleiner 1W Eigenverbrauch angegeben, ich kenne kein Wattmeter oder Energiemesser der seinen Eigenen Verbrauch mit anzeigt.
Das würde das Meßergebnis ja nochmals verfälschen.
Mag sein, daß es Teile gibt die das machen, das muß aber dann schon absoluter Schrott sein.

In diesem Bereich sind Meßwerte des Gerätes nicht brauchbar egal was Du da zu oder abschaltest.

Was zeigt das Teil eigentlich an?
W oder VA?
 
Schon mal positiv, daß das Teil P von S unterscheiden kann und mit der Anagabe in W wirklich auch W angibt und nicht wie leider viele VA.
Trotzdem wird es für den von Dir benannten Bereich ungeeignet sein.
ich hab mal die Anleitung gegoogelt, auch hier ist NICHTS zur Meßungenaugikeit vermerkt.
Somit ist das Gerät für jegliche Messung nicht zu gebrauchen.
Wie hoch könnte hier die Abweichung sein ? 1%? 30%? 300%?
 
Hab noch ein wenig geforscht, also der Shelly wird mit 120A Stromwandlern betrieben
mal angenommen der hätte eine der recht üblichen Genauigkeitsklassen von 1 ergäbe sich damit eine Messungenauigkeit von 1,2A
Das ist nur der Wandler der damit schon in dem Bereich in dem Du messen willst kein Ergebnis liefern kann denn das wären schon +/-276W
selbst mit der besten mir bekannten Klasse von 0,1 (sehr unwahrscheinlich bei einem Shelly von gerade mal 110€ insgesamt) wäre das immer noch +/-27,6W
Dazu multipliziert sich noch die Toleranz des Shelly selbst -> noch ungenauer.

Folglich kann eine Messung in dem Bereich von 4W vollkommen ignoriert werden.
die 4-10W angezeigt können genauso 0W bedeuten.
 
Je mehr ich mich mit dem Teil beschäftige um so mehr erhebliche Mankos finde ich.

Es gibt gar keine Spannungsmessung zu den einzelnen Strompfaden.
Somit kann das Teil grundsätzlich die Leistung nur schätzen, angeblich ist hier wohl auch als Refernzspannung nur 220V eingetragen.

Das heißt im Endeffekt, das Teil ist für jegliche Leistungsmessung vollkommen unbrauchbar.
nimmt man mal an, daß die Netzspannung sich im Rahmen der Vorgaben von 207 bis 253V bewegt ergibt sich also ein grundsätzlicher ZUSÄTZLICHER Messfehler von +33V/- 13V
230V kann man wohl als Referenz einstellen ergäbe dann die üblichen +/-10%

In der Gleichung mit S = U*I noch erheblichere Abweichungen.
In wie weit dann überhaupt der angezeigte Cosphi stimmt und wie der ermittelt wird will ich gar nicht erst wissen.

Ein Unding so was als "Meßgerät" zu verkaufen, da ist ja jedes noch so alte Drehspul Meßgerät genauer.
 
Ursprünglich bin ich auf den Shelly 3EM über folgende Seite von ready2plug für Balkonkraftwerke gestoßen: Kompatibilität
Dort steht: "Der ready2plugin Einspeisewächter ist kombinierbar mit dem Stromsensor Shelly 3EM ...". Danach habe ich einfach etwas weiter gesucht und mir so ein Ding gekauft. Wie oben schon erwähnt: zum Shelly 3EM: den hatte ich schon in der vorigen Wohnung und ich hatte ca. 7 Watt unterschied zum offiziellen Hauptzähler. Diese haben ja aber auch eine Toleranz.

Diese 7 Watt sind natürlich auf einen längeren Zeitraum (mehrere Monate) ein Durchschnitt. Prüfen kann man die Genauigkeit ja auch indem man einen definierten Verbraucher anschließt wie z.B. eine alte Glühbirne.

Hier ist ein YouTube Video das den Einbau zeigt: Shelly 3EM Installation, Einrichtung und Montage des smarten Stromzähler:

Zu dem Punkt: "Es gibt gar keine Spannungsmessung": ich bin nicht sicher ob ich dich hier richtig verstehe, aber die Spannung wird gemessen. An der Stelle (t=310) des Videos wird das gezeigt.

Dass man für 110€ keine Wunder erwarten kann ist auch klar. Aber für meien bisherigen Anwendungszwecke hat sich das Teil bewährt.
 
OKay da ist leider die Anleitung recht schlecht, da sind wohl rechts zwei klemmen für den Stromwanlder und links die Spannugnspfade.
Die Zeichung ist da ziemlich schlecht da sieht es erst mal aus, aß würde der Stromwandler links und rechts angeschlossen.

Nun gut bliebt trotzdem die Ungenauigkeit von > +/- 27,6W

Der Shelly mit den 120A Wandlern wäre nur im Bereich von 100-120A wirklich brauchbar.
Allerdings wie gesagt ohne Toleranzangabe SCHROTT.
 
Thema: Eltako 2078007 S12-100-230V leerlauf Stromverbrauch / stand-by-verlust
Zurück
Oben