Eltako S12-100 anschluss verstehen

Diskutiere Eltako S12-100 anschluss verstehen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich versuche gerade den Anschluss meines Eltako S12-100 zu verstehen. Diese seteuert über 5 Taster das Licht im Flur (an/aus) Im...
P

Patrick90

Beiträge
3
Guten Tag,

ich versuche gerade den Anschluss meines Eltako S12-100 zu verstehen.

Diese seteuert über 5 Taster das Licht im Flur (an/aus)

Im Anhang der Anschlussplan für die Taster ohne Lampe im taster.

Wieso wurde bei dem bei mir verbauten Eltako der +A1 Anschluss mit einem N Leiter verbunden und nicht wie vorgesehen mit dem Taster?

Der Kreis schließt sich vielleicht wieder, wenn man sich den Taster selber anguckt. Dieser ist mir L verbunden.


Im der letzten skizze habe ich mal aufgezeichnet, wie ich vermute dass es angeschlossen ist. Bis auf das Schwarze kabel. Das findet sich aktuell nicht wieder. Wo ist das hin? ist der generelle verbau des Eltako so sinnvoll? warum macht man das so?

EDIT: an der Flurlampe kommt ganz normal Grüngelb-braun und Blau raus. Das schwarze kabel scheint irgendwann zu nem blauen kabel zu werden?
 

Anhänge

  • 2020-10-20 12_56_50-untitled.png
    2020-10-20 12_56_50-untitled.png
    12,6 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20201209_223400.jpg
    IMG_20201209_223400.jpg
    126 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20201209_223407.jpg
    IMG_20201209_223407.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20201210_102414.jpg
    IMG_20201210_102414.jpg
    106 KB · Aufrufe: 65
  • 2020-12-10 10_44_53-Präsentation1 - PowerPoint.png
    2020-12-10 10_44_53-Präsentation1 - PowerPoint.png
    45,3 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Der Anschluss A1 wurde mit N verbunden, weil auf A2 der getastete L liegt; vollkommen richtig. In deiner Skizze hast du übersehen, dass zwischen den Tastern und A2 eine externe Spannungsquelle eingezeichnet ist, die du aber nicht hast. Da es sich bei dir um 230V Wechselspannung handelt, ist die Polung (A1/A2) völlig egal.
 
Der letzte Plan erscheint mir ziemlich sinnlos zu sein . . .

Selbst geraten ;)

Der Anschluss A1 wurde mit N verbunden, weil auf A2 der getastete L liegt; vollkommen richtig. In deiner Skizze hast du übersehen, dass zwischen den Tastern und A2 eine externe Spannungsquelle eingezeichnet ist, die du aber nicht hast. Da es sich bei dir um 230V Wechselspannung handelt, ist die Polung (A1/A2) völlig egal.

Ok ich danke dir.

das hilft mir schonmal ein stück weiter
 
normalerweise ist A2 der Neutralleiterkontakt und A1 der für die Ansteuerung der Spule.
Anders herum funktioniert das an sich genau so, außer man verwendet den Eingang für Taster mit Glimmlampe.
 
Man sollte auch mal erwähnen das die UV sehr sauber aufgebaut ist. Sonst sieht man ja eher das Gegenteil.

Lutz
 
Das stimmt, allerdings fehlen an den Phasenschienen trotzdem die seitlichen Kappen (KZN023) und der Überspannungsschutz.
 
Hmm, Leitungsabfang? Betriebsmittelkennzeichnung? Oben sieben LSS, unten nur fünf - auch das hätte man schöner machen können.
Starre Hauptzuleitung und flexibele Verdrahtung zum näcchsten FI unter einer Einfach-Klemme finde ich jetzt auch nicht so vorbildlich.
 
Hmm, Leitungsabfang?

Ist doch vorhanden! Und wäre noch nichtmal nötig dank fester Verlegung.

Starre Hauptzuleitung und flexibele Verdrahtung zum nächsten FI unter einer Einfach-Klemme finde ich jetzt auch nicht so vorbildlich.

Stimmt. Ein typiches Problem wenn man diesen Krempel von Hager verwendet!

Das stimmt, allerdings fehlen an den Phasenschienen trotzdem die seitlichen Kappen (KZN023)

Stimmt. Ein typiches Problem wenn man diesen Krempel von Hager verwendet! (persönlich halte ich diese Endkappen für absoluten Blödsinn...)
 
Ist doch vorhanden! Und wäre noch nichtmal nötig dank fester Verlegung.
Tatsächlich? in AP Kanal (zumindest von unten), oder meinst du den Kabelbinder an Zuleitung / Hutschiene?
Oben sieben LSS, unten nur fünf - auch das hätte man schöner machen können.
:D Es sind jeweils 5 abgehende Leitungen / Kabel.
(Also vermutlich Herd mit 1-poligen Automaten. Hat Octavian schon wieder mal nicht aufgepasst. ;)
Stimmt. Ein typiches Problem wenn man diesen Krempel von Hager verwendet!
upload_2020-12-10_22-34-45.pngStimmt, das ist richtig Mist.
 
Unten im Kanal erkennt man ein Lochband welches die Leitungen hält.
 
Was DU nicht sagst. :rolleyes:
Willst du jetzt auch noch einem großen Namen widersprechen. :D
 
Thema: Eltako S12-100 anschluss verstehen
Zurück
Oben