Backofen+Induktionskochfeld anschließen

Diskutiere Backofen+Induktionskochfeld anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und guten Tag miteinander, Wie schon oben erwähnt geht es um den Anschluss dieser beiden Geräte, Induktion: Floklig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hättest die Dose nicht rausschlagen brauchen. Es gibt auch Doppel-HAD, die in eine normale Dose passen.
 
Hatte ich vorher ja schonmal erwähnt ... Hat der Baumarkt wohl nicht ... genausowenig wie passende Bohrkronen, darum musste gestemmt werden ... grausam. Und dann natürlich keine passenden Stutzen zwischen den uP-Dosen und noch die Gips-Reste drin ... Laien halt. Wenn ich das so abliefern würde, bekäme ich nen Rüffel ob der Lohnkosten für eine Fachkraft ;)
 
War in zwei Baumärkten leider war das das einzige was mir sinnvoll erschien.
Hoffe dennoch das ihr es jetzt absegnet :)

Nochmal danke an alle:)
 
Absegnen sollen wir das? Wie soll das denn gehen? Da liegen Basisisolierte Leiter im mineralischen Putz zwischen den Dosen! Mal ganz von der Optik abgesehen, das ist fachlich immer noch Pfusch - ob an der Wand gestemmt werden durfte steht noch auf einem anderen Blatt. Dafür willst du eine Absegnung? Sicher nicht ...

Um an die N- und PE-Leiter der Anschlussleitungen zu kommen muss man jetzt die Dose rausschrauben? Der nächste Handwerker, der Dir da ein Gerät Ab- oder anschließen soll wird Dir schon was erzählen, was der Müll soll! Das ist der Sinn dieser Dosen, dies leicht trennen zu können!

Für sowas hängen wir Azubis an den Ohren auf.

Nachtrag: Mensch ist das kalt draußen (RealFeel laut Accuweather: -21°C) ... Hab ein bissel Material zusammengesucht um es zu demonstrieren:

http://s18.postimg.org/82hxd3aol/IMG_3997.jpg
Vorverdrahtete Herdanschlussdose, nur in 1,5mm², weil das 2,5mm² grad draußen gefroren im Auto liegt.

http://s18.postimg.org/x8ngxo1cl/IMG_3998.jpg

Die Brücken zur 2. Dose sind durch den Tunnel geführt und nicht ohne 2. Isolation. Der Abstand reicht normalerweise nicht für 2 HAD nebeneinander, dazu gibt es Abstandstutzen, die den Abstand von 71 auf 91mm erhöhen.

http://s18.postimg.org/g1ma85psl/IMG_3999.jpg

Alle Anschlussleiter haben eine Klemmstelle, so dass die Leitung problemlos Ab- und wieder angeschloßen werden kann.
 
Hallo,
das schwenkt jetzt zwar ein bisschen vom Thema ab, aber das gleiche Problem gibts hier auch.
Ich ärgere mich immer darüber, dass bei 2 nebeneinander montierten Geräten die Befestigungsklammern in den "Tunnel" greifen und hier leicht Adern beschädigen.
Ich meine, hier gibts noch etwas Entwicklungsbedarf. Da ich fast nur noch tiefe Dosen setze, könnten die Sutzen z.B. weiter hinten sitzen.
Oder wie macht ihr das? In so einem Fall immer nur die Dosenschrauben benutzen?
 
Die Klammern sind bei mir das erste was ich abmontiere!

Ich verwendeur noch die Dosenschrauben!

Was mich dann aber jedes Mal ärgert ist der Schlitz,warum gibt es keine Kreuzschlitzdosenschrauben?

Ciao
Stefan

P.S.
Warum der OP Bbaumärkte nach der passenden Dose abgesucht hat, verstehe ich nicht, bei uns zumindest habe ich viel mehr Elektrobuden als Anlaufstelle als Baumärkte, und günstiger ist es dort auch noch...
 
Lieber Sko, wenn du die erste Kreuzschlitzschraube mit Putz oder Farbe verschmiert vorfindest, dankst du dem Herrgott, das Dosenschrauben einen Schlitz haben.
 
sko schrieb:
Die Klammern sind bei mir das erste was ich abmontiere!
Dann könnten die doch gleich fehlen und somit die Geräte günstiger werden.
ego1 schrieb:
Lieber Sko, wenn du die erste Kreuzschlitzschraube mit Putz oder Farbe verschmiert vorfindest, dankst du dem Herrgott, das Dosenschrauben einen Schlitz haben.
Auch dafür gäbe es eine Lösung. Es gibt Schrauben, die sich mit einem Schlitz- oder einem Kreuzschlitz-Schraubendreher drehen lassen.
 
Eine Schraube mit derartig winzigem Kopf auch noch in Plus-Minus Form ausgeführt, ist schneller durchgedreht, als man schauen kann.

Wie auch immer, da man derartige Schrauben eh nicht mit dem Akkuschrauber verarbeiten kann, sehe ich da irgendwie keine Notwendigkeit.

Und warum Geräte ohne Krallen ausgeliefert werden sollen, nur um einigen wenigen die das bevorzugen das Leben leichter zu machen, dafür aber alle anderen unter der nun doppelten Produktvorhaltung leiden sollen, ist mir irgendwie unklar?
 
Die Begründung des Schlitzes mit zugekleisterten Farbresten leuchtet mir ein, danke!

Trotzdem ärgere ich mich jedesmal beim rausrutschen ;-)

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Backofen+Induktionskochfeld anschließen
Zurück
Oben