Bauknecht Einbauherd - FI-Sicherung fliegt ständig raus

Diskutiere Bauknecht Einbauherd - FI-Sicherung fliegt ständig raus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe ein Einbauherd von Bauknecht mit dazugehörigem Ceranfeld. Den Herd hat ein Elektriker vor 2 Tagen angeschlossen. Gestern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ingenium schrieb:
achja, der Herd stand ca. 1 Monat in einem Keller eines Einfamilienhauses. (auf einem Tisch)

Was denn nu 1 oder 3 Monate oder waren es sogar 4?

Lutz
 
Ja das sehe ich auch so, wenn die herdplatte vor dem Umzug und Haus renovieren einrichten etc. noch heile war, ist meiner meinung nach definitiv der Elektriker schuld, er ist derjenige der die ahnung hat aber er hat es anscheinend falsch gemacht.
ich glaube kaum das der Herd durch das rumstehen fehler bekommen hat
 
Hallo ich habe mal einen E Herd
nachhause gebracht welcher sicher ein Jahr unbenutzt herumstand von welchen behauptet wurde dieser hätte einwandfrei funktioniert,ich habe die einzelnem Platten abgeklemmt und durchgemessen und festgestellt das die Herdplatten nur einen Widerstand von einigen KOhm gegen Masse hatten.Ich habe dann gar nicht versucht den Herd in Betrieb zu nehmen.
mfg sepp
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Um den Thread zu schließen, möchte ich euch mitteilen, wie alles sein glückliches Ende gefunden hat.

Auf druck der Wohnungsbaugenossenschaft ist die Elektrofirma ein zweites Mal (kostenlos) gekommen und hat sich etwas mehr Zeit genommen. Der Elektriker hat diverse Dinge durchgemessen und hat einen Fehlerstrom im Herd entdeckt. Er hat den Herd von der FI getrennt, da diese wohl nicht zwingend an einem Herd gekoppelt sein muss. Anschließend hat er den Herd sowie die Kochplatten ausgiebig getestet und alles hat funktioniert. Bis heute geht alles ohne Probleme. Ich hoffe es bleibt so.

Grüße
 
Einen Fehler an einen Gerät einfach durch umgehen des Fi zu Lösen ist Falsch.

Wenn ein Fehler gemessen wurde, ist das Gerät zu reparieren.
 
Anscheinend ist dem Elektriker nicht so ganz klar gewesen, daß durch die mangelhafte Isolation des Herdes eine gefahr besteht. Den Herd stattdessen ohne FI anzuklemmen ist grob Fahrlässig!!!
Der Herd ist defekt und darf auf keinen Fall weiter betrieben werden!!!

Die Einbindung eines Herdanschlußes in einen FI Kreis ist zwar nicht vorgeschrieben, das bedeutet aber nicht, daß man ein defektes Gerät weiter betreiben darf.

Ein elektrisches Gerät darf maximal einen Ableitstrom von 4mA produzieren, dies löst keinen 30mA FI aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Einbauherd - FI-Sicherung fliegt ständig raus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben