Belastungsgrenzen von Verlängerungskabeln?

Diskutiere Belastungsgrenzen von Verlängerungskabeln? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute. Ich weiß das diese Fragen schon öfters vorkamen, da ich aber aus den meisten nicht das wirklich wichtige finde frage ich hier. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

perla85

Guest
Hallo Leute. Ich weiß das diese Fragen schon öfters vorkamen, da ich aber aus den meisten nicht das wirklich wichtige finde frage ich hier. Ich möchte mir neue Verlängrungskabel zulegen. Um die richtige Dimension zu nehmen brauch ich ein paar Angaben von euch. Alle Kabel sind PUR-Leitungen und mit wechselstrom betrieben.

- Wieviel KW kann ein 30m langes 3x1,5 Kabel ab?
- Wieviel bei 30m 3x2,5?
- Wieviel bei einem 50m langem 5x1,5?
- und zuletzt wieviel bei 50m 5x2,5?

Ich danke für eure Hilfe. Und ein schönes neus Jahr.
 
Wenn vom Hersteller nicht vorgegeben 3600W bei 230V ( wobei man zwischen aufgerollt und ab getrommelt unterscheiden muss )
Bei vielen Herstellern wie z.B Schill gibt es dazu auch angaben auf der (fertigen)Trommel

Allerdings bezieht sich dies nur auf die Verlängerung und nicht auf den gesamten Stromkreis inkl. Verlängerung
 
Kann man so pauschal nicht 100%ig beantworten.

Wie ist die Verlegeart?
Wie ist die erwartete Umgebungstemperatur?

es stimmt wohl, das Standard 1,5mm² mit 16A abgesichert wird, was dann die 3,6kW entsprechen.

Dazu kommt aber noch der höchst zulässige Spannungsfall am Leitungsende durch den Widerstand der Leitung selbst. Liegt glaube ich bei 3% von Nominalspannung,aber was mir gerade nicht ganz klar ist, bei genauerem überlegen, ob da "nur" der Widerstand für den 1fachen weg relevant ist, oder auch für den Rückleiter. (Werte in Klammer wäre Stecke mal 2, L & N).
Entsprechende Fachkräfte werden die Richtigkeit dann noch feststellen)
1,5mm²
30m: 357mOhm (0,714Ohm) -> 5,712V (11,424V)
50m: 595mOhm (1,190Ohm) -> 9,52V (19,04V)
230V -> 3% -> 6,9V
2,5mm²
Selber rechnen ( :
 
Geregelt ist die Belastbarkeit von flexiblen Leitungen in der DIN VDE Bestimmung 298 Teil 4. Als Anhaltswerte bei zwei belasteten Adern ( Phase und N-Leiter) kann man bei 1,5 qmm Cu von 16 A Dauerstrom ausgehen, bei 2,5 qmm sind es 25 A Dauerstrom.

Bei einer Umgebungswärme von 30 Grad C wird bei diesen Strömen die Leitung nur so warm, dass die Isolation eine zu schnelle Alterung erfährt.

Welche Spannung noch am Ende der Leitung bei Volllast ankommt, steht auf einem anderen Blatt.

Grenzwerte für den zulässigen Spannungsfall gibt es allerdings nur für die Festinstallation. Bei flexiblen Anschlussleitung muss daraf geachtet werden, bei welcher Unterspannung das Gerät am Ende der Leitung noch funktioniert.

Bei der max. Dauerlast müssen flexible Leitung auf jeden Fall frei liegen und nicht aufgerollt oder aufgetrommelt sein.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Belastungsgrenzen von Verlängerungskabeln?

Ähnliche Themen

Altbau sanieren: komische Fragen

Induziertes magnetisches-/elektromagnetisches Feld, bitte um Hilfe?!

Baustelle Kabelverlegung - Verschiedene Gegebenheiten

viel Weihnachtsbeleuchtung anschliessen

CEE 16A Steckdose Garage - Abzweig für 230V (Licht/Steckd.)

Zurück
Oben