Beleuchtung für Walk In Dusche

Diskutiere Beleuchtung für Walk In Dusche im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich benötige Hilfe bei der Lichtplanung. Ich möchte eine Walk-In Dusche mit Einbaustrahlern in einer abgehängten Decke beleuchten. Die...
Der Nachteil, ich dusche nicht in meiner Küche und da ist auch nicht der Boden feucht und ich renne nicht barfuß rum. In der schönen Stadt Wolfsburg ist vor kurzem jemand genau wegen ungeeignete 230 Volt Strahler im Bad vor seinem Schöpfer getreten. Du weißt was ich meine.
Wie hat der denn die Strahler berührt?
 
Wie heiß duscht Du denn, dass Du Wasserdampf hast?
Entschuldige die etwas hoch gegriffene Begrifflichkeit "Dampf" tatsächlich ist es ja nur eine deutlich hohe Luftfeuchtigkeit. (Man denke nur an den beschlagenen Spiegel)
Aufgrund der Leuchtentemperatur sollte es aber natürlich nicht zur Kondensation dort kommen.


Alles nicht so einfach. Man macht sich Gedanken um es sicher und vorschriftsmäßig zu machen, aber stößt dabei an die Grenzen des Umsetzbaren.
Wie eben hier bei der Nichtverfügbarkeit entsprechender Leuchten. :)


Grüße
 
Wenn überhaupt dann wohl der Tote
Den Kollegen haben wohl die Details zu diesem Unfallhergang interessiert.
230V sind im Bad ja nicht verboten.

Aber da spielen sicherlich mehrere Faktoren eine Rolle.....womöglich auch der fehlende RCD o.ä.

Pauschal zu sagen, 230V sind gefährlich, da kann man sterben ist zwar richtig, aber da muss schon einiges schief laufen.
 
Danke dir für die Idee!

Aber wiegesagt, ich möchte 2-3 St. Strahler mit ca. 5W verbauen.
Und da gibt es scheinbar nichts.

Klar, Wasserdampf bei einer heißen Dusche ist natürlich vorhanden.
Die Frage ist, wieviel Dampf in die IP65 bzw. in die abgehängte Decke eindringt.


Grüße
Vielleicht gibts da was du suchst. So meine ich dss
 
Den Kollegen haben wohl die Details zu diesem Unfallhergang interessiert.
230V sind im Bad ja nicht verboten.

Aber da spielen sicherlich mehrere Faktoren eine Rolle.....womöglich auch der fehlende RCD o.ä.

Pauschal zu sagen, 230V sind gefährlich, da kann man sterben ist zwar richtig, aber da muss schon einiges schief laufen.
Ja isses auch. Soviel ist bekannt geworden, das man vorher das Bad geschruppt hat. In den meisten Reinigungsmittel sind anionische Tensiede ( Seife ) die Decke die Fliesen, der Fußboden wurden damit gereinigt. Die Rückstände haben laut Angaben des Gutachters dazu geführt das sich überall im Bad durch kondensierenden Wasserdampf Elektrolyte gebildet haben. Elektrolyte sind Säuren oder Laugen die sehr gut elektrisch leitend sind. Ein 230 V Deckenstrahler hat das Ganze verursacht. Weiter wurde nichts bekannt. Auf jeden Fall haben die Wohnungsbaugesellschaften in Wolfsburg Order gegeben die Deckenstrahler in den Wohungen zu checken. Die mit 230 Volt Anschluß wurden auf 12 Volt umgebaut.
 
Moin, also ich habe immer noch nicht ganz verstanden was gewünscht ist.

Ich habe sowas gefunden

MAIGA-R LED-Einbaustrahler

und unter diesen Link folgenden Seite, kann man sich auch noch Ideen einholen

Leuchten höherer Schutzart​


willst du es auf die Spitze treiben, steht Anfang März die Leitmesse für Licht die light+Building an. Dort kann dir dann mit Sicherheit geholfen.
 
Bei einer Dusche ohne Wanne gibt es nur den Bereich 1 (Installationszone). Dieser endet bei 2,25 m Höhe, außer, eine fest montierte Wasseraustrittsstelle ist höher angebracht. Dann zählt diese Höhe.
Als seitliche Begrenzung zählt ein Radius von 1,20 m um den Wasserauslass.
Die Beleuchtung in der Dusche darf nur 230 V sein, wenn sie außerhalb des Bereiches 1 installiert ist (also höher als 2,25 m bzw. entsprechend der Höhe der Wasseraustrittsstelle, falls diese höher ist).

Die Mindestschutzart im Bereich 1 ist IPX4 (bei möglichem Strahlwasser IPX5), im Zweifel Herstellerangaben beachten.
Leuchten im Bereich 1 müssen durch Kleinspannung geschützt sein. Die zugehörigen Stromquellen dürfen nicht im Bereich 1 installiert sein.
 
Moin, also ich habe immer noch nicht ganz verstanden was gewünscht ist.

Ich habe sowas gefunden

MAIGA-R LED-Einbaustrahler

und unter diesen Link folgenden Seite, kann man sich auch noch Ideen einholen

Leuchten höherer Schutzart​


willst du es auf die Spitze treiben, steht Anfang März die Leitmesse für Licht die light+Building an. Dort kann dir dann mit Sicherheit geholfen.
Vielen Dank, das sieht doch schonmal super aus. Werde mir die mal genauer anschauen.

Könntest du mir den zweiten Link noch nachreichen?
Der scheint verloren gegangen zu sein.


Grüße
 
Amazon.de
Diese Spots haben ein Einbaumaß von 65 mm und durch dieses Loch muss auch der Trafo( Treiber) passen. 12V ist sicherer als 230 V und LED ist da auch besser als herkömmliche Leuchtmittel. Bei einer Deckenhöhe über 2,25 m reicht da auch locker IP 44.
 
Selbst die meisten Elektriker werden da nicht wirklich irgendwelche IP Klassen beachten.
Muss man auch nicht. Ist auch außerhalb vom Schutzbereich Falls es aber eine Glas Duschabtrennung geben sollte, würde ich von ganzen Konzept Abstand nehmen. Durch solch eine Beleuchtung sieht man den kleinsten Fleck am Glas wunderbar
 
Muss man auch nicht. Ist auch außerhalb vom Schutzbereich Falls es aber eine Glas Duschabtrennung geben sollte, würde ich von ganzen Konzept Abstand nehmen. Durch solch eine Beleuchtung sieht man den kleinsten Fleck am Glas wunderbar
Ja, die Nische bekommt eine Glasschiebtür als Spritzschutz.
Welche Beleuchtung würdest du denn da empfehlen?
 
Wasserdampf ist erst mal nicht elektrisch leitfähig.

Für die Haltbarkeit der Leuchte ist dessen Eindringen und damit entstehende Korrosion allerdings nicht gut.

Das Außenmaterial der Leuchte sollte diese Feuchtigkeit auch aushalten z.B. V4A.

Auch wenn dort keine Kleinspannung gefordert ist macht es doch Sinn diese dort ein zu halten und zwar SELV und maximal 12VAC oder 30VDC

Strahler in diversen Ausführugnen und guter Qualität gibt es z.B. von brumberg.
 
Thema: Beleuchtung für Walk In Dusche
Zurück
Oben