Beleuchtung im Neubau flackert zeitweise

Diskutiere Beleuchtung im Neubau flackert zeitweise im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Wir wohnen seit 2022 in unserem Neubau EFH. Seit einiger Zeit beobachten wir, dass die Lampen in einigen Räumen flackern. Dies...
E

Eifel-Rambo

Beiträge
4
Hallo zusammen

Wir wohnen seit 2022 in unserem Neubau EFH.
Seit einiger Zeit beobachten wir, dass die Lampen in einigen Räumen flackern. Dies tritt nicht immer, aber sehr häufig auf.
Da auch mehrere Leuchten im selben Raum/Schalter gleichzeitig flackern, kann es doch eigentlich nicht am Leuchtmittel liegen oder?
Besonders stark fällt es an den Röhren im Technikraum auf. Aber auch z.B. der Baustrahler flackert z.B. an mehreren Steckdosen in verschiedenen Räumen. Das Flackern war definitiv nicht von Anfang an da.

Wenn das Licht geflackert hat, habe ich auch schon schrittweise alle Sicherungen rausgemacht, aber das Flackern hörte nicht auf. Also kann ich eigentlich auch ausschließen, dass irgendwo im Haus ein Gerät die Probleme verursacht.

Es flackern auch nicht alle Leuchtmittel. Im Badezimmer habe ich die Leuchtmittel z.B. getauscht und seitdem flackert es dort nicht mehr (zumidenst nehmen wir dort nicht wahr).

In unserer Straße sind wir einzigen mit dem Problem. Auch unsere Nachbarn direkt gegenüber haben keine flackernden Lichter. Diese hängen laut Netzbetreiber wohl am gleichen Kabel wie wir (?). Daher schließt der Netzbetreiber eine Störung aus.
Unsere Elektrofirma, welche die Installation durchgeführt hatte, konnte sich das Problem aus der Ferne auch nicht erklären. Sie wollten aber mal jemanden vorbeischicken, um Messungen durchzuführen.

Die Lampen flackern auch nicht unregelmäßig, sondern in einem bestimmten Rhythmus.

Es ist auch nicht die EVU-Sperre für die Wärmepumpe.


Hat jemand eine Erklärung für das Problem.
 
Kannst du das flackern näher definieren oder bestenfalls ein Video davon einstellen?

Sind alle Räume betroffen? Oder evtl nur Räume, welche auf gleicher Phase liegen?
 
Am wahrscheinlichsten ist eine schlechte Neutralleiterverbindung zwischen Hausanschlusskasten (HAK) und Unterverteilung (UV).

Auch möglich wäre ein Kontaktproblem auf einer oder mehreren Phase oder an einer Hauptsicherung. Das ist aber wenig wahrscheinlich.

Gut, dass du schon einen Fachmann bestellt hast. Der sollte sich das zeitnah ansehen und messen.

Was du tun kannst: mal alles zwischen HAK und UV in Augenschein nehmen. Auf ungewöhnliche Gerüche und Verfärbungen achten. Auch wenn Leitungen oder Klemmstellen ungewöhnlich warm sind. Aber Vorsicht! Strom ist gefährlich.

Wenn du es dir zutraust, mach mal Bilder vom Zählerschrank (nur über dem Zähler) und von der/den UVs mit abgenommenen Abdeckungen.

Bei anderen Verbrauchern im Haushalt wäre ein schwebender Sternpunkt nicht so offensichtlich. Gibt es denn außer beim Licht sonst noch Symptome?
 
Ich hatte mal einen fall wo bei einem Kunden die neu Installierten LED-Balkenlampen geflackert haben. Daraufhin wurden Messungen durchgeführt die herausgestellt haben, dass Kurzzeitig ein enormer Spannungsabfall stattfindet. Dieser Spannungsabfall hat dies verursacht aber auch nur bei LED-Lampen, die Leuchtstoffröhren haben normal funktioniert. Sowohl auch Leuchtmittel mit einen Glühdraht.

Vielleicht ist es bei dir der gleiche Fall, dass die neu Installierten LED-Leuchtmittel Probleme verursachen.
Es könnte sein das bei deinem Nachbarn noch Konventionelle Leuchtmittel Installiert sind und daher alles normal funktioniert.
 
Wenn es flackert, ist es in einer bestimmt Frequenz. Aber diese Frequenz ändert sich auch jedes Mal, wenn das Problem auftritt. Wie kann ich herausfinden, ob die Räume auf einer Phase sind? Wie gesagt: den Baustrahler hatte ich jetzt in 3 verschiedenen Räumen getestet. Überalle hat er geflackert. Und weitere Räume flackern ja auch.

Bezüglich Geruch:
Der Sicherungskasten riecht irgendwie nach Zahnarzt. Keine Ahnung ob das schon immer so war oder erst seit kurzem.
 
Kannst du davon ein Video einstellen?

Klingt schon stark nach Sternpunktverschiebung.

Hast du ein Multimeter ?
 
Kannst du davon ein Video einstellen?

Klingt schon stark nach Sternpunktverschiebung.

Hast du ein Multimeter ?
Auf Videos erkennt das Flackern nicht wirklich. Die LED Lampen flackern ja sowieso auf Videoaufnahmen.

Ein Multimeter habe ich nicht.

Auch Abdeckungen am Kasten möchte ich ungern entfernen.
 
Auf Videos erkennt das Flackern nicht wirklich. Die LED Lampen flackern ja sowieso auf Videoaufnahmen.

Ein Multimeter habe ich nicht.

Auch Abdeckungen am Kasten möchte ich ungern entfernen.
Na dann können wir nicht helfen bzw. Nur vermuten.

Die Anlage muss überprüft werden.
 
Ich hatte mal einen Fall, da war der Mittelpunktleiter vom Erdkabel am HAK ab und der PE im Zählerschrank war über eine Potentialausgleichsleitung mit der Wasserleitung verbunden. Einen Erder, eine HES oder weiteren PA gab es nicht. Das Problem wurde akut, als bei Installationsarbeiten die Leitung am Wasserrohr gelöst wurde.
 
Wenn dieses Geflacker wie beschrieben nicht wahllos sondern gleichmäßig in einer Frequenz auftritt sind da garantiert keine losen Klemmen dran schuld sondern Oberwellen.
Diese müssen mit entsprechenden Meßgeräten ermittelt werden, solche hat üblicherweise kein einfacher Elektrofachbetrieb und kann sie auch nicht bedienen.

Ursächlich sind dafür elektronische Geräte wie Wechselrichter oder Netzteile, die heute fast überall zu finden sind.

Es reagieren auch nicht alle Geräte gleich auf diese Störungen, wenn die Nachbarn Leuchten aus einer anderen Baureihe oder Hersteller haben wirkt das bei diesen sich vielleicht gar nicht aus.
 
Wenn du schon Leuchtmittel gewechselt hast, die dann nicht flackern, würde ich doch sehr auf defekte Leuchtmittel tippen..

Was ist dann genau verbaut an Leuchtmittel und Netzteile?
 
Wenn du schon Leuchtmittel gewechselt hast, die dann nicht flackern, würde ich doch sehr auf defekte Leuchtmittel tippen..

Was ist dann genau verbaut an Leuchtmittel und Netzteile?
Aber es ist doch schon sehr ungewöhnlich, dass mehrere Lampen zum gleichen Zeitpunkt angefangen haben zu flackern.
Wir haben hier glaub ich überall LED Leuchten.
 
Aber es ist doch schon sehr ungewöhnlich, dass mehrere Lampen zum gleichen Zeitpunkt angefangen haben zu flackern.
Wir haben hier glaub ich überall LED Leuchten.
Aber was denn genau, es gibt viele verschiedene Leuchten?
 
Wenn die Lampen alle das gleiche Leuchtmittel enthalten haben die möglicherweise auch alle den gleichen Fehler...
 
Thema: Beleuchtung im Neubau flackert zeitweise

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
1.484
Octavian1977
O
M
Antworten
6
Aufrufe
816
Octavian1977
O
M
Antworten
3
Aufrufe
611
Akkublitz
Akkublitz
Zurück
Oben