Belüftung mit Lichtschalter angeschlossen

Diskutiere Belüftung mit Lichtschalter angeschlossen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin leider kein Elektriker und kämpfe mit einem Problem an zwei Lichtschaltern. Die Belüftung an der Dusche läuft sobald man...
F

Frankfurter90

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin leider kein Elektriker und kämpfe mit einem Problem an zwei Lichtschaltern.

Die Belüftung an der Dusche läuft sobald man einen der zwei Lichtschalter aktiviert. Dieser schaltet sich nach einiger Laufzeit (verzögert) dann auch wieder mit diesen ab. Da ich nun Philips Lampen per Bewegungsmelder verwenden möchte, soll der obere Lichtschalter von der Belüftung getrennt werden.

Die Verkabelung ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar und ich bräuchte einen Rat wie ich nun dieses Problem lösen kann.
20201109_143858.jpg 20201109_143916.jpg
Es scheint, dass beide Steckdosen miteinander verbunden sind, denn ein entfernen des oberen Kabels für den Lüfter und ein anschließen an die untere hat hier nicht geholfen.


Viele dank und Viele Grüße
Dominik
 
Hallo!

Vermutlich wird der BWM dann gar nicht funzen, die benötigen für ihre Funktion meistens noch einen Neutralleiter, ist der dort vorhanden, ich kann keinen sehen?
 
Die Belüftung an der Dusche läuft sobald man einen der zwei Lichtschalter aktiviert.

Das ist so normal. Nachlaufrelais im Lüfter.

Da ich nun Philips Lampen per Bewegungsmelder verwenden möchte, soll der obere Lichtschalter von der Belüftung getrennt werden.

Warum kein 2-kanaliger BWM der Licht und Lüfter schaltet?

Es scheint, dass beide Steckdosen miteinander verbunden sind, denn ein entfernen des oberen Kabels für den Lüfter und ein anschließen an die untere hat hier nicht geholfen.

Es scheint sich um Schalter zu handeln, nicht um Steckdosen...
 
Und wie soll nun nachher die Lüftung laufen?
von dem integrierten Bewegungsmelder der Leuchten wirst Du wohl keinen Befehl zum Lüfter bekommen.

Was von den Adern an den Schaltern nun Lüfter und was Licht ist muß man aus messen.
 
Oder willst Du Die Schalter durch Bewegungsmelder ersetzen?
Hast Du überhaupt einen Neutralleiter in der Schalterdose?
die üblichen IR Melder gehen z.B. nicht unbedingt durch das Glas einer Duschabtrennung.
Bist Du Dir auch sicher, daß das dann funktioniert?
 
Thema: Belüftung mit Lichtschalter angeschlossen
Zurück
Oben