Bewegungsmelder für Lautsprecher

Diskutiere Bewegungsmelder für Lautsprecher im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi an alle, bin neu hier und möchte mich erst-mal vorstellen, mein Name ist Otto und ich komme aus Österreich. also HI, aber ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

baron101

Guest
Hi an alle,

bin neu hier und möchte mich erst-mal vorstellen, mein Name ist Otto und ich komme aus Österreich.

also HI,


aber ich habe auch eine Frage an euch!

Ich möchte gerne an einen 2 Zonen AVR 3 LS-Kabeln anschließen, diese führe in 3 Zimmer, dort würde ich gerne einen Bewegungsmelder Installieren, der nur den Kontakt der LS schaltet, Licht muss nicht sein wäre aber super wenn ich das auch dazu hängen könnte.

Wie mach ich das am besten?

es gibt keine leerverrohrung für die ls, könnte ich diese eventuell mit der heizung(strom) mitlegen?

vielen dank

otto
 
zunächst erst mal kann man Lautsprecher nicht einfach mit Relais oder anderen Kontakten schalten.
Das knallt sonst extrem und ist auch für die Lautsprecher nicht gut. Hier benötigst Du eine Elektronische Schaltung die dies erledigt. (vielleicht bei ELV oder Conrad oder RS...)

Signalleitungen und Niederspannungsleitungen sind räumlich getrennt zu verlegen mit einem Abstand von mindestens 1cm. Verlegung im gleichen Rohr scheidet ganz aus.
Wär ja auch nicht so schön wenn ständig ds 50Hz brummen der Leitung zu hören ist.
 
Hallo Otto

Lautsprechersignale kann man Problemlos mit Relais oder Schützen schalten.
Also mit jedem AC Lastrelais.
Du musst natürlich auf die Strombelastbarkeit der Kontakte achten,
ich denke aber nicht, dass ein "normaler" Verstärker für den Hausgebrauch
über 10A kommt, das sollte also ausreichen.
(Kannst ja mal noch die Daten des Verstärkers posten, dann kann ich dir das genauer sagen)

@Octavian:
Knallen tut das nur, wenn man den Eingang des Verstärkers Schaltet! (NF)
Ausgangsseitig knallt da nichts.

Gruß
Timo
 
:lol:

Man muss sie einfach lieben, diese Leute, die dazu raten Lautsprechersignale mit Schützen zu schalten!

Auf der anderen Seite müssen es ganz dumme Menschen sein, die extra für solche Zwecke ausgelegte Relais mit speziellen Kontaktmaterialien entwickeln, bauen und verkaufen.

OMG, hätte ich fast übersehen, bei diesen Fahrzeugen ist natürlich "alles" ganz anders.

Patois
 
Wenn man keine ahnung hat... :roll:

Erst schreibst du:

zunächst erst mal kann man Lautsprecher nicht einfach mit Relais oder anderen Kontakten schalten.

Dann schreibst du:
Auf der anderen Seite müssen es ganz dumme Menschen sein, die extra für solche Zwecke ausgelegte Relais mit speziellen Kontaktmaterialien entwickeln, bauen und verkaufen.

Kann das sein, dass du so gar keine Ahnung hast, von was du hier schreibst?

@Otto: Du kannst jetzt natürlich glauben was du willst, ich kann dir nur sagen, dass ich seit vielen Jahren Beschallungstechnik bei Veranstaltungen mache, und mich mit Verstärkern und Lautsprechern ganz gut auskenne. Falls du noch etwas wissen willst, kontaktiere mich bitte per P.N., da ich die geistigen ergüsse des Herrn Patois mittlerweile nicht mehr lesen will.
 
:lol:

Wenn jemand wie du, -und das noch seit Jahren wie du schreibst -, Lautsprecher mit Schützkontakten schaltet, dann ist das für mich sowieso kein Fachmann, höchstens ein Bastler, der nichts über Kontaktmaterialien weiß.

Einfach ein Fall für meine IGNORE-Liste,

nur tun mir die Leute leid, die deinen "simplen" Ratschlägen folgen.

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder für Lautsprecher

Ähnliche Themen

Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?

Klinke-Stecker von Kopfhörern für Lautsprecher-Anschlüsse zweckentfremden?

Elektriker beauftragen; "Anzeige für alte Installation"?

Bitte um Tipps für Erneuerung der Wohnungselektrik

Neubau: Koaxialkabel einzeln verlegt / Wie "Zentrale" im HAR aufbauen?

Zurück
Oben