Bewegungsmelder Serienschaltung

Diskutiere Bewegungsmelder Serienschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, möchte gerne einen Bewegungsmelder auf dem Flur anbringen und mir diesen zugelegt, Frisch ans Werk stellte ich fest das dies...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wenner

Guest
Hallo zusammen,

möchte gerne einen Bewegungsmelder auf dem Flur anbringen und mir diesen zugelegt, Frisch ans Werk stellte ich fest das dies nicht so einfach ist wie erwartet.
Nachdem ich den Schalter und Dose geöffnet hatte zeigten sich 4 Kabel, ein stromführendes blaues sowie 2 braune und noch ein blaues kabel.
Der Be.Melder hat zwei Einlässe nur welche Kabel kommen wohin????

Vielen Dank für eine Beantwortung
 
Hay!
Du hast bei einer Serienschaltung zwei Stellen die du schaltest.
Ist das eine Lampe mit zwei Leuchtmittel zwei getrennte Lampen?
Ich würde Tippen das der blaue mit Strom dein L ist die braunen deine Lampendrähte und der andere blaue dein N! Kann man aber ganz einfach mit einem Durchgangsprüfer herausklingeln!
Willst du beide Stellen über den Bewegungsmelder laufen lassen oder nur eine?
 
Ist das nicht verboten, eine blaue Ader als Aussenleiter zu nutzen, wenn er im selben Stromkreis schon als Neutralleiter verwendet wird?

Ansonsten wirst du an dem Bewegungsmelder vermutlich drei Anschlüsst mit "L" oder einem Pfeil nach innen, "N" und einem Pfeil nach draussen haben. Die oder den Lampendraht musst du an den Anschluss mit dem Pfeil nach draussen anschliessen.
 
Ellyllion schrieb:
Ist das nicht verboten, eine blaue Ader als Aussenleiter zu nutzen, wenn er im selben Stromkreis schon als Neutralleiter verwendet wird?

1) Es ist verboten, eine solche Leitung (neu) zu legen. Das will er aber nicht, er tauscht nur einen Schalter aus.
2) Wir wissen doch gar nicht, OB er überhaupt einen Neutralleiter hat, weil wir sein Netz nicht kennen.
3) Die Zuordnung der Leiter muß er MESSEN (Spannung zwischen den Leitern und Durchgang), Farben haben hier KEINE AUSSAGE.
 
Bert schrieb:
Ellyllion schrieb:
Ist das nicht verboten, eine blaue Ader als Aussenleiter zu nutzen, wenn er im selben Stromkreis schon als Neutralleiter verwendet wird?

1) Es ist verboten, eine solche Leitung (neu) zu legen. Das will er aber nicht, er tauscht nur einen Schalter aus.

Tut mir leid, dass ich vom eigendlichen Thema ein wenig abschweife, aber mit stellt sich da doch noch eine Frage.

So wie ich das verstehe ist diese Art der Verdrahtung dann heute nicht mehr erlaubt, aber es besteht keine Nachrüstpflicht, richtig?

Und er tauscht nicht "nur" einen Schalter, sondern baut ein neues Bauteil in die Verdrahtung. Und diese müsste er dann doch nach den heute gültigen Vorschriften anschliessen. Und wenn wir davon ausgehen, dass der eine blaue wirklich der Aussenleiter ist, und der zweite der Neutralleiter, so müsste er dann doch die Leitung tauschen, oder sehe ich das falsch??

BTW: Was ist das überhaupt für ein Kabel, wo zwei schwarze und zwei blaue Adern drinne sind? Oder sind das zwei Kabel?
 
Hallo Ellyllion,

Ich bin kein Jurist, daher kann ich nicht beurteilen, ob ein neuer Schalter ein "Austausch" oder ein "neues Bauteil" ist. Da wird es sicherlich mehrere Auslegungen geben. ;-)
Die Vorschriften sind über zig Jahre gewachsen, und mehrere Generationen von Handwerkern, daher ist es schwer zu sagen. Der blaue kann durchaus ein getrennter Außenleiter sein (Serienschaltung), falls da kein Neutralleiter ist (TN-C-Netz mit PEN), ist es üblich - oder es war so üblich. Daher kann das hier aus der Ferne (ohne Messung) keiner beurteilen.
Die Beschreibung von wenner ist auch etwas unzureichend: "Nachdem ich den Schalter und Dose geöffnet hatte zeigten sich 4 Kabel, ein stromführendes blaues sowie 2 braune und noch ein blaues kabel." Du kennst das, ne? Schalter/Taster/Doppelschalter/Kabel/Ader/Strom/Spannung - ich sage nur: Kraut und Rüben.

Ich hatte früher, bevor ich etwas ausgebaut habe, eine schöne Zeichnung angefertigt, damit ich weiß, wie ich das dann alles zurückbauen soll. Viele lachten mich aus, aber mir ist so nie etwas "abgebrannt". Heutzutage ist es doch kein Problem, eine Digi-Kamera zur Hand zu nehmen und vor jedem Schraubgriff ein Foto anzufertigen, oder? Ich weiß, da lachen schon alle, aber...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder Serienschaltung

Ähnliche Themen

Smart Lichtschalter ohne Neutralleiter + Steckdose gesucht

Bewegungsmelder, 2 Stromführende Kabel?

Um welche Hausverkabelung handelt es sich?

Gelbgrünes Kabel Stromführend & Erdung Lampe in Betondec

[Hilfe] Relais im Flur mit LED Lampe funktioniert nicht

Zurück
Oben