Bleigel Akku mit mehr Ah als Vorgänger

Diskutiere Bleigel Akku mit mehr Ah als Vorgänger im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Bei meiner APC ES 700 USV hat heute der Akku ("RBC17" mit 12V) den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich hier noch einen anderen Akku...
S

Syntox

Beiträge
2
Hallo zusammen,
Bei meiner APC ES 700 USV hat heute der Akku ("RBC17" mit 12V) den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich hier noch einen anderen Akku ("SB 12-24" 12V 24Ah) aus der USV einer Brandmeldeanlage herumliegen. Da ich mich leider gar nicht mit Akkus und Batterien auskenne, hoffe ich, dass ich hier eine Antwort darauf finde, ob sich der alte Akku mit dem größeren ersetzen lässt.
Vielen Dank!
 
Die Ah in dem Akku basieren auf der speicherbaren Energie im Akku, also im Endeffekt die Laufzeit der USV bei Stromausfall.
Für den reinen Betrieb des Gerätes ist es egal welche Ah dort eingebaut werden.
Viel wichtiger ist der Strom den die Akkus liefern können.
Wenn der Strom, den diese maximal liefern können, zu gering ist, beschädigst Du mit der angeschlossenen Last den Akku, was auch zu Überhitzung und Brand führt
 
Hi, danke für die schnelle Antwort. Da ich leider keine Infos über die maximalen Ampere des vorhandenen Akkus finden konnte, denke ich, dass die einfachste und sicherste Lösung dann doch der kauf eines passenden Akkus ist.
 
APC Back UPS 650/700/800 Ersatzakku, ersetzt RBC17 Akku

Was die Leistung angeht, je mehr Ah, umso länger hält die Anlage bei Stromausfall. Im Prinzip ist die Batteriekapazität durch die Einbaugröße begrenzt, Du kannst also eine größere einbauen, wenn es geht.
Auf der USV steht irgendwo der Typ der USV und dann hilft Google weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bleigel Akku mit mehr Ah als Vorgänger
Zurück
Oben