Blinkerwiderstand

Diskutiere Blinkerwiderstand im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin bin neu hier und hab ne ganz banale Frage. Ich habe bei meinem Motorrad 4 Led-Blinker montiert, sie gehen aber nur richtig, wenn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Puiggi

Beiträge
5
Moin bin neu hier und hab ne ganz banale Frage.
Ich habe bei meinem Motorrad 4 Led-Blinker montiert,
sie gehen aber nur richtig, wenn ich auf jede Seite 2 LED-Blinker und einen Originalen Blinker setze (3 in Reihe) so weit so gut.
die led blinker haben jeweils 2 Watt und die originalen 21 Watt das ganze bei 12 Volt. Nu krieg ich es nicht auf die Reihe was für einen Widerstand ich brauch um die Originalblinker weg zu lassen. Das ist sicher irgendwas ganz banales aber ich bekomms halt grade nicht hin sorry.
vielen dank schon mal für eure lösungen
mfg puiggi
 
Hallo,

also für welche Spannung sind die LEDs ausgelegt? 12V oder weniger?

MFg MArcell
 
LED-Blinker für Motorrad

Hallo,

schau doch mal bei dem Hersteller.

Die bieten oftmals für Ihre LED-Blinker zugehörige Widerstände an, welche dann mit zugehörigem Kühlkörper geliefert werden.

Beispiel wäre Fa. Kellermann.


Gruß,
Gretel
 
sind keine kellermann und so kann ich mir ja mit den leistungsunabhängigen relais ja auch nix anfangen. ich brauch also einfach nur widerstände welche bräuchte ich??
 
LED-Blinkerwiderstand

Hallo,

Du benötigst genau diese, welche der LED-Blinkerhersteller dafür empfiehlt, da diese ja eine große Leistung verdingen müssen, und deshalb auch eine eigene-dafür ausgelegte Bauart (Kühlkörper, etc...) haben !

Gruß,
Gretel
 
Also die dinger sind von polo und sind no name produkte, daher gibt es dafür keine empfohlenen widerstände nur welche die von polo empfohlen werden. diese sind mir einfach zu teuer (polo halt). man muss doch auch einfach welche aus dem fachmarkt nehmen können. Der ist nicht weit weg aht aber schon zu bis morgen. deswegen frag ich ja
 
Hallo,

welche Widersttände werden denn von POLO enmpfohlen?

MFG Marcell
 
Puiggi schrieb:
Also die dinger sind von polo und sind no name produkte

Aber Du weißt schon, daß, abgesehen von der Elektrik, die Dinger keine E-Kennzeichnung haben (=EG-ABE) und Du die gar nicht im Straßenverkehr fahren darfst ohne Einzelabnahme bei den Graukitteln.

Will hier gar nicht so dick auftragen, aber einem Bekannten hat der Trachtenverein Grün/Weiß nicht nur einen Mängelbericht geschrieben, sondern gleich das Mopped stillgelegt...


So, jetzt können wir uns wieder der Elektrik zuwenden: 8)

Wir brauchen die Widerstandswerte und Leistungsdaten des originalen Vorwiderstandes, sowie die Spannungen und Nennströme der einzelnen LEDs.
Sind pro Blinker jeweils vier St. in Reihe geschaltet, zzgl. dem Vorwiderstand ?
 
Das Wesentliche (rechtliche Aspekte im Straßenverkehr, Möglichkeit dafür vorgesehene Widerstände zu bekommen) ist ja schon alles geschrieben.

Bevor Du bastelst, prüf bitte die Unterlagen der LED-Blinker von Polo nochmal genau.
Es gibt Modelle im Markt, bei denen die Erteilung des "e"-Zeichens (=Freigabe für den Straßenverkehr) bzw. die Anbauerlaubnis ausdrücklich ganz bestimmte Hilfswiderstände verlangt, dann wären die Blinker mit anderen Widerständen nicht zulässig.

Blinker sind für gewöhnlich parallel am originalen Blinkrelais angeschlossen.
Sonst würden bei einer defekten Birne beide nicht gehen und das darf nicht sein.
Also wird das Relais mit steigender Last langsamer.
Also muss man jeweils pro Seite beide Birnen (v/h) mit Lastwiderstand imitieren.

Der Lastwiderstand, der zugeschaltet werden muss, muss also (je Seite!) etwa 2x21W=42W in Hitze verwandeln können.
Ein Widerstandswert von 3,5 bis 5 Ohm ergibt meistens eine im Straßenverkehr zulässige Blinkfrequenz.

Benötigt werden dafür natürlich zwei Stück, weil man parallel zur Last nur hinter dem Lenkerschalter anklemmen kann.

Dass für die Zulässigkeit der Verwendung eine Blinkfrequenz von 60-90/min anzustreben ist, hat eigentlich in den Unterlagen der Blinker zu stehen.
Dass Du je nach Mopped Widerstände brauchst oder ein anderes Blinkrelais hätte man Dir beim Kauf korrekterweise mitteilen müssen.

Und aus der Sache lernen: erst lesen, nachdenken und rechnen, dann bei Polo, HG & Co. zuschlagen.


@roter Lump:
Der LED-Strom pro Blinker ist im Vergleich zur Glühbirne ein Krümel, die Leistungsaufnahme kann man getrost ignorieren und sich rein dem Verbraten der Leistung für das Relais widmen. ;-)
 
@ roter Lump
ja die haben ein e-prüfzeichen sonst hätte ich die nicht genommen, da ich hier selbst so einen grün weißen zu hause im nacken sitzen habe :lol:
@ 413xx
nein es wurde mir lediglich gesagt das leistungsunabhängige blinkerrelais würde ausreichen um die blinker zu betreiben..... (in diesen falle wohl ein fall von miesem service)
und die blinkerfrequenz ist ja durch das lastunabhängige relais gegeben :wink:
würde jetzt mir 2x21Watt widerstände besorgen und diese mit den blinkern verbinden (pluskabel und einfach dazwischen löten??)
aber danke für die antworten das hilft mir schon ein stück weiter.
mfg marvin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blinkerwiderstand

Ähnliche Themen

Schaltung von LEDs - Ist das noch parallel?

Beeper Lautstärke-Regelung ganz einfach...

LED Hintergrundbeleuchtung aus TV ausbauen - LED Treiber?

Relais durch Transistor ersetzen?

Passt dieses Kabel?

Zurück
Oben