Passt dieses Kabel?

Diskutiere Passt dieses Kabel? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. mir ist nen Ring Alukabel zur Installation zugelaufen :-) 5x70mm² Ich frag mich grad ob das ausreichend ist für das wo ich das...
M

mannebk79

Beiträge
2
Hallo zusammen.

mir ist nen Ring Alukabel zur Installation zugelaufen :)

5x70mm²

Ich frag mich grad ob das ausreichend ist für das wo ich das benutzen will.

Wollte hier nur noch mal kurz gegenchecken ob ich nicht irgendwo nen Rechenfehler drin hab, ist eher selten das ich sowas "prüfen" muss.

Leitungslänge:
Die verlegte Kabellänge beträgt 32m

Verlegeart:

Verlegt im Kunststoff-Kabelkanal an der Wand, es ist das einzigste Kabel darin das "last" führt. Es sind noch welche drin wo nen paar LED Lampen dran hängen und so Zeugs, aber nix was die verlegten 1,5mm² Kabel mit mehr als 500-800W belaste, also quasi nix an thermischer Verlustleistung generiert. Aktuell sind in dem Kanal noch 3 5x4mm² Kupfer Kabel für 3 Kompressoren mit je 22kw drin, und die werden wirklich ordentlich warm aber die kommen dann raus, mit denen hatten wir schon verschmorte Klemmen am LS und so. Is mMn mehr als grenzwertig.

Thermische Umgebung:
In der Installationhöhe kanns schon mal 45°C warm sein (Umgebungstemperaturtechnisch)

Last:
Angeschlossen sollen werden: 1 neuer Kompressor mit 55kw und die drei alten Kompressoren mit je 22kw.

Beurteilung der Last:
Die Leistungsaufnahme von Kompressoren erreicht ihre Spitze bei erreichen des maximalen Betriebsdruckes (und natürlich beim Einschalten, wir starten unsere über stern-dreieck), Unsere sind gestaffelt und nur einer der kleinen machts hoch bis zum tatsächlichen maximalen Druck, der reguläre Betriebsdruck ist bei eta 75% des Maximaldruckes.

Wenn ich das überschlage, und ausgehend vom max Strom, (45A für die 3 22kw und 115A für die 55kw Anlagen, summiert 255A) komme ich auf etwas über 50mm² bei Alu Leitern. Demnach wäre das 70er perfekt passend.

Und dann hätte ich gern noch ne Empfehlung für nen staubdichten AP Unterverteiler wo ich mit 5x70 rein fahren kann und dann die LS für die Kompressoren setzen kann. will da auch noch 3phasige Shelly 3EM Messgeräte dran haben, damit wir mal sehen wie viel die Kompressoren jeweils wirklich ziehen und was wir dafür an Luft bekommen, so das wir uns in der Kaskade für die effizienteren zuerst entscheiden können, und die nich ganz so effizienten nur noch für die Spitzenlast nutzen, bzw, dann irgendwann austauschen.


Danke
Gruß Manne
 
Ach ja, nochwas, da hängen natürlich auch die Trockner mit drauf, aber das sind nur 3x 1kw 230v und 1x 3kw 400v, und deren kältemittel kompressoren laufen dank heißgasbypass eh ab einschalten bis abschalten 100%, die 6kw fallen in dem Kabel glaub nicht mehr auf. Wenn doch, nehm ich eins der alten Kompressorkabel dafür her und mach nen Stecker dran und stell so ne 400 UV mit 4 Schukos und 1x 16A cee auf.
 
Wie kommt man bitte auf 50mm² Alu bei 255A und verlegung in einem Kanal?

Würde da aus dem Bauch aus eher an 150mm² denken.
 
Entsorg es.
DDR Silber macht nur Probleme als Material in Leitungen und Kabeln.

Fängt schon bei der Auswahl der Klemmen an und deren Behandlung.
 
Bei einer angenommener Maximalleistung von 130kW (Ib= 204A, Vorsicherung NH 250A) bei Installationsart 5/B2 mit Kabellänge 35m komme ich auf ein 1x NYY-J 5x240mm²...
(Iz bei realen Bedingungen: 254A)
 
DDR Silber macht nur Probleme als Material in Leitungen und Kabeln.

Was hat das mit "DDR-Silber" zu tun. Alu-Kabel sind ganz normal neu verfügbar und werden auch wieder verstärkt eingesetzt, ganz einfach, weil die Kosten wesentlich geringer ausfallen. Wir reden hier natürlich von Kabeln ab 35mm² aufwärts. Was "DDR-Silber" angeht, ich habe bei mir im Haus immer noch Räume mit Alu-Leitungen, die in den 80er Jahren verlegt worden und die sind noch absolut in Ordnung und machen auch keine Probleme. Die sind mittlerweile auch mit Kupferleitungen verbunden. Man muss nur wissen, wie man damit umgeht. Wer jahrelang fast nur mit Alu-Leitungen zu tun gehabt hat, sieht das heute alles etwas entspannter. Was wirklich Dreck war, das sind die Alu-Leitungen, welche für 12V-Kleinspannung verwendet wurden. Die sind abgebrochen, wie sie wollten und manchmal wusste man nicht, wie man die Taster anschließen sollte, weil die Adern schon zu kurz waren.
 
Ja weil sie vermeindlich billig sind verwenden Netzbetreiber den Mist wieder.
Ansonsten ist das Zeug nicht sonderlich geeignet.
Viel zu anfällig insbesondere die Klemmstellen.
 
@Octavian1977 das du Alu nicht magst ist Hier bekannt. Richtig verarbeitet ist Alu nicht schlechter als Kupfer. Das schreibe dir mal hinter die Ohren!
 
Neu Ja weil sie vermeindlich billig sind verwenden Netzbetreiber den Mist wieder.
Ansonsten ist das Zeug nicht sonderlich geeignet.
Viel zu anfällig insbesondere die Klemmstellen.

Mh da müssten uns ja täglich sämtliche Klemmstellen weggammeln. Wir sind den ganzen Tag nur beschäftigt Klemmstellen zu Kontrollieren.
Richtig verarbeitet passt das alles schon.
 
Es geht um eine Laufzeit von vielen Jahren da kann man schlecht was beurteilen was nicht täglich auftritt.
Bei der richtigen Verarbeitung fängt es schon an da gibt es bei Alu deutlich mehr Fehler die man machen kann.

Nicht selbst nachspannende Klemmen wären bei Alu deutlich anfälliger gegen selbst lösen.
 
Klar doch träum weiter! Es gibt durchaus auch Pressverbinder für Alu . Da löst sich gar nichts , denn diese Klemmen sind Form und Kraftschlüssig. Selbst bei den verpressten 2,5 mm² Presshülsen da hat sich in 30 Jahren nicht eine Einzige gelockert !
 
Ich kenne jetzt keinen HAK mit Pressverbinder Anschluß.
 
Ich kenn durchaus vieles und vor allem viele Probleme.
 
trotzdem hast du sehr wenig Ahnung von der Verarbeitung und dem Einsatz von Alukabeln.
 
Ich kenne jetzt keinen HAK mit Pressverbinder Anschluß.

Ich kenne aber genügend und die meisten sind seit den 60er Jahren nicht mehr angefasst worden. Da sind die Alu-Adern immer noch fest verbunden. Das einzige Problem, was man da manchmal hat, ist, dass sich die Schraubkappen von den Diazed-Sicherungen nicht mehr drehen, weil festgerostet. Da bricht schon mal das Porzellan der Kappe, wenn man die Rohrzange ansetzt.
 
Sind die das?

In der Hausinstallation überlebt sehr viel an Mängeln nur durch die oftmals doch recht geringe Belastung und nur kurzzeitige Spitzenlast.
 
Schon richtig. Da muss aber auch erst mal ein Mangel vorhanden sein. Ein solcher kann aber auch an einem Kupferkabel auftreten.
 
Ich würde mich sogar mal so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass eine Verbindung mit verpressten Alu-Adern länger hält als eine Dolü Klemme mit Kupferadern. Kann man natürlich nicht verallgemeinern, gibt auch Dolü-Verbindungen die ewig halten, aber wenn man das jetzt mal statistisch erfassen würde, mir sind schon einige verschmorte Dolü-Klemmen untergekommen.
 
Und Du verwendest noch Schraubklemmen?
Immer gut veraltete Techniken mit aktuellen zu vergleichen...

Ich installiere seit ca 1996 und hab dazu noch nie Schraubdosenklemmen verwendet.
 
Thema: Passt dieses Kabel?
Zurück
Oben