Leiterquerschnitt passt nicht zum Leiterdurchmesser

Diskutiere Leiterquerschnitt passt nicht zum Leiterdurchmesser im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann mir jemand erklären seit wann der angegeben Querschnitt nicht mehr dem realen Querschnitt entspricht und wie das begründet wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich arbeite ja in der Uni und mich hat die frage auch mal interessiert,

Ich war gestern im Baumarkt und hab mir ein Stück 6 mm² gekauft und nachgemessen.

1. 5,21mm²
2. 5.19mm²
3 5,17 mm²
4 5,19 mm²
5 5.20 mm²

Natürlich ausgehend davon dass es ein runder LEiter ist.

Als gegebprobe an der Leitung von 1968 als das Gebäude in dem ich arbeite gebaut wurde.

1. 6,02 mm²
2. 6,03 mm²
3. 6,01 mm²
4 6,03 mm²
5 6,03 mm²

DANKE für diesen wunderbaren Nachweis von Materialeinsparung und Betrug.
(zensiert werner_1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 4 mm² hast du einen Durchmesser von 2.256 mm . Selbst wenn da eine Abweichung im Durchmesser von 0,1 mm zugelassen ist liegst du da noch im Bereich von 3,64mm²
Ich behaupte schlicht und einfach das du den Durchmesser nicht mit einer Mikrometerschraube gemessen hast. Der Messschieber ist da zu ungenau. Nebenbei werden die Zuglehren immer auf das kleinste Toleranzmaß ausgelegt. Den durch den Zug vergrößert sich der Durchmesser der Ader .
Und wenn die Leiter nur 2,05 haben? Dafür brauche ich keine Mikrometerschraube...
 
Kann ich nicht glauben, dass in einer Leitung derart schwankende Durchmesser zu finden sind.
Ist mir schon klar, deshalb erzählst hier auch die ganze Zeit so viel Blödsinn. Praktisch hast Du wahrscheinlich noch nie ein Kabel in der Hand gehabt. Ich empfehle Dir mal ein neues Kabel zu kaufen und nachzumessen, bevor Du uns hier weiter mit Deinem (Irr)Glauben beehrst!
 
Dann will ich es deutlicher sagen:
ich finde deine Betrugsvermutung und die Diskussion darüber einfach lächerlich !
Natürlich ohne dies begründen zu können. (zensiert werner_1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Din VDE0295 verlangt einen elektrischen Widerstand einer Kupferleitung der Klasse1 und 2 von 1.5mm² von 12.10Ohm auf 1000m. Das entspricht einem Leitwerk von 55.6. Wenn nun mit reinerem Kupfer das mit kleinerem Querschnitt erreicht wird, ist das eben in Ordnung und kein Betrug.
PUNKT AMEN BASTA und AUS.
 
Die Din VDE0295 verlangt einen elektrischen Widerstand einer Kupferleitung der Klasse1 und 2 von 1.5mm² von 12.10Ohm auf 1000m. Das entspricht einem Leitwerk von 55.6. Wenn nun mit reinerem Kupfer das mit kleinerem Querschnitt erreicht wird, ist das eben in Ordnung und kein Betrug.
PUNKT AMEN BASTA und AUS.
Falls noch nicht aufgefallen, ... (werner_1)... wir reden hier aktuell von einem 4 mm² Kabel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War ja nur ein Beispiel. Und bitte verkneife Dir alle Beleidigungen.

Gut beim 4mm² sind es laut Din VDE 0295 bei Adern der Klasse 1 und 2 eben 4.61Ohm je km
Entspricht ebenfalls dem Leitwert 55.6 bei genau 4mm²

Mit einem Leitwert von 58,8 (0.017 Ω * mm² / m) kommt man auf mind. Querschnitt von 3,69mm²
Mit einem Leitwert von 58 57,1 (0.0175 Ω * mm² / m) kommt man auf mind. Querschnitt von 3,8mm²

[edit] Zahlendreher korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja nur ein Beispiel. Und bitte verkneife Dir alle Beleidigungen.

Gut beim 4mm² sind es laut Din VDE 0295 bei Adern der Klasse 1 und 2 eben 4.61Ohm je km
Entspricht ebenfalls dem Leitwert 55.6 bei genau 4mm²

Mit einem Leitwert von 58,8 (0.017 Ω * mm² / m) kommt man auf mind. Querschnitt von 3,69mm²
Mit einem Leitwert von 58 (0.0175 Ω * mm² / m) kommt man auf mind. Querschnitt von 3,8mm²

Wie kommst DU auf die Zahlen??? 58 sind 0,0172....
Beim Rest hast Du ja nun grad selbst nachgewiesen, daß ein Querschnitt von 3,3 mm² Betrug und eben nicht in Ordnung ist.
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was Deine sinnlose Gegendiskussion hier belegen soll...
Müßtest doch langsam mal mitgekriegt haben dass Du komplett falsch liegst.
Bestes Beispiel ist doch der Beitrag von creativex weiter oben:

Ich war gestern im Baumarkt und hab mir ein Stück 6 mm² gekauft und nachgemessen.

1. 5,21mm²
2. 5.19mm²
3 5,17 mm²
4 5,19 mm²
5 5.20 mm²

Natürlich ausgehend davon dass es ein runder LEiter ist.

Als gegebprobe an der Leitung von 1968 als das Gebäude in dem ich arbeite gebaut wurde.

1. 6,02 mm²
2. 6,03 mm²
3. 6,01 mm²
4 6,03 mm²
5 6,03 mm²
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mache das Thema erst mal zu, da es nur noch um Beleidigungen geht.
Das Thema kann man durchaus mal diskutieren - aber nicht so!
 
  • Like
Reaktionen: edi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leiterquerschnitt passt nicht zum Leiterdurchmesser
Zurück
Oben