Blitzableiter

Diskutiere Blitzableiter im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits direkt vorweg ich lebe in Südamerika somit muss ich mich nicht kleinlich ans Deutsche Baurecht halten. Ich bin grade in der...
O

Only

Beiträge
3
Hallo allerseits direkt vorweg ich lebe in Südamerika somit muss ich mich nicht kleinlich ans Deutsche Baurecht halten.

Ich bin grade in der Hausplanung und Blitzableiter sind nicht üblich hier wo wir leben. Trotzdem möchte ich gerne einen einbauen.

Ich baue einen Bungalow mit zirka 166m2 Wohnfläche und einer Haushöhe von knapp 6 Metern. Das Dach Wirt ein Stahldach sein, was von hause, aus eine 5 cm starke Dämmung hat. Zusätzlich werde ich aber eine 10 cm dicke Styrodur platte darunter befestigen.

Die Frage ist nun, wie genau ich am besten die Erdung anbringe. Ich spiele mit dem Gedanken, sie unter der Bodenplatte zu verlegen. Ob das wirklich so sinnvoll ist oder was sinnvoller ist, eben die Größe frage und der Grund dieses postes
 
Hallo allerseits direkt vorweg ich lebe in Südamerika somit muss ich mich nicht kleinlich ans Deutsche Baurecht halten.
Nach dem deutschen Baurecht ist für normale Wohngebäude kein Blitzschutzsystem gefordert. Die Entscheidung ob die Bude durch einen Blitzschlag abgefackelt werden darf obliegt dem Eigentümer und wenn eine Person den VDE-gerechten Tod erleidet ist das nicht strafbewehrt.
Ich baue einen Bungalow mit zirka 166m2 Wohnfläche und einer Haushöhe von knapp 6 Metern. Das Dach Wirt ein Stahldach sein, was von hause, aus eine 5 cm starke Dämmung hat. Zusätzlich werde ich aber eine 10 cm dicke Styrodur platte darunter befestigen.
Abhängig davon ob das Dachblech bei einem Direkteinschlag durchlöchert werden darf oder nicht ergeben sich andere Erfordernisse.
Die Frage ist nun, wie genau ich am besten die Erdung anbringe. Ich spiele mit dem Gedanken, sie unter der Bodenplatte zu verlegen. Ob das wirklich so sinnvoll ist oder was sinnvoller ist, eben die Größe frage und der Grund dieses postes
Ob ein Fundament- oder Ringerder unter einer Bodenplatte oder alternativ zwei oder mehr Tiefenerder sinnvoller sind, ergibt sich primär aus der Einbautiefe der Bodenplatte.

Ohne Grundrissplan und die Einbautiefe der Bodenplatte sowie ihrer evtl. Bewehrung und möglichst auch einer Beschreibung des Untergrunds ist eine seriöse Beratung hinsichtlich erforderlicher Ableitungen des Blitzschutzsystems und der Erdungsanlage nicht möglich.

Auch in Ländern in denen Universalhandwerker für Gas-, Wasser- und Elektro üblich sind, erfordert Planung und DIY ein Minimum an Fachkunde und Ausrüstung. Beides fehlt offenkundig, weshalb auch in einem Dritte-Welt-Land vor eigener Überforderung gewarnt werden muss. Mit reiner Eisenbiegerei ist es nicht getan, es sind auch erhebliche Kenntnisse zum energetisch koordinierten Überspannungsschutz erforderlich.
 
Wow da bin ich ja die regt an den netten Kameraden gestoßen würde ich behaupten. Trotz eines Gesellenbriefs an meiner Wand und knappen 30 Jahren Erfahrung auf dem Bau habe ich mich mit Erdung nie beschäftigt, da es eben nicht mein Arbeitsbereich ist. Hier direkt rum zu pöbeln von wegen das anscheinend die Fachkunde fehlt, verstehe ich nicht. Das ist in meinen Augen der Sinn eines solchen Forums, um sich genau um solche dinge auszutauschen. Das ich nicht direkt einen kompletten Lageplan Höhenplane ct pp hochgeladen habe, scheint für dich offenbar ein großes Problem zu sein. Sei doch in Zukunft so gut und unterlass deine unqualifizierten Spitzen. Damit hilfst du weder demjenigen der nach Rat sucht noch dir selber. Es sei den es ist so eine Ego-Sache den das würde so einiges erklären.
 
Als sonderlich hilfreich habe ich deinen Beitrag nicht verstanden, aber ok vielleicht haben wir uns auch nur auf dem falschen Fuß er wicht. Du willst mehr daten, du sollst sie haben. Es Wirt eine 10 cm starke Bodenplatte geben die mit einer Schicht Eisengittern gesetzt werden Wirt. Bis auf die stelle der tragenden Elemente, wo etwas mehr verarbeitet Wirt. Unter der Bodenplatte werden Streifenfundamente gezogen, zirka 50x50cm. Der Grund besteht aus reinem Mutterboden ohne nennenswerte Sand oder Stein Anteile. Die Bauweise ist natürlich nicht wie in Deutschland da vieles hier einfach nicht nötig ist als simples Beispiel brauchst du hier keine dicke Außenwand hier reicht ein normaler 12,5 Stein.

Blitzableiter sind hier wie bereits gesagt nicht üblich und ich habe, was dieses Thema angeht auch nicht alt zu viel vertrauen in die einheimische Bevölkerung weil wie du bereits sagst der Maurer hier auch Elektriker und Fliesenleger ist. Daher eben die frage nach der simpelsten Lösung ein Einschlag ist unwahrscheinlich aber Vorsicht ist besser als Nachsicht
 
Ich bitte hier um sachliche Diskussion ohne Pöbeleien beiderseits, sonst werde ich das Thema schließen. :(
 
Wow da bin ich ja die regt an den netten Kameraden gestoßen würde ich behaupten. Trotz eines Gesellenbriefs an meiner Wand und knappen 30 Jahren Erfahrung auf dem Bau habe ich mich mit Erdung nie beschäftigt, da es eben nicht mein Arbeitsbereich ist. Hier direkt rum zu pöbeln von wegen das anscheinend die Fachkunde fehlt, verstehe ich nicht. Das ist in meinen Augen der Sinn eines solchen Forums, um sich genau um solche dinge auszutauschen. Das ich nicht direkt einen kompletten Lageplan Höhenplane ct pp hochgeladen habe, scheint für dich offenbar ein großes Problem zu sein. Sei doch in Zukunft so gut und unterlass deine unqualifizierten Spitzen. Damit hilfst du weder demjenigen der nach Rat sucht noch dir selber. Es sei den es ist so eine Ego-Sache den das würde so einiges erklären.
Als langjähriger Südamerikabewohner musste ich mich an diesen deutschen arroganten Ton auch wieder erst einmal gewöhnen, das ist in allen deutschsprachigen Foren normal, in spanischen oder nordamerikanischen Foren undenkbar. Trotzdem Willkommen im Forum ;)
 
Ich bitte hier um sachliche Diskussion ohne Pöbeleien beiderseits, sonst werde ich das Thema schließen. :(
Das liest sich so, als wäre meine Warnung vor eigener Überforderung unangebracht gewesen und Pöbelei.

So lange wie mich ein wehleidiger User wegen angebrachter Warnung vor eigener Überforderung wütend der Pöbelei bezichtigt, perlt das an mir ab. Wenn aber du als Moderator das auch als Fehlverhalten oder gar Pöbelei einstufst, hat das schon mehr Gewicht und verlangt eine Reaktion.
 
Ich denke, du kennst mich lange genug. Ich hatte keine Lust, jeden Satz auseinanderzupflücken. Deshalb meine pauschale Reaktion.
 
Sagt mal spinnt Ihr.
Dipol ist hier als äußerst fachlich versierter und höflicher Poster bekannt.
Ich lese in seinem Post auch keine Pöbelei, aber in den Antworten des TE sehr wohl.

Und die Warnung ist durchaus angebracht, da KEIN Blitzschutz immer noch besser ist, als eine FALSCH ausgelegte Blitzschutzanlage.

Und wem der deutsche arrogante Ton nicht passt, kann sich ja auch ein englischsprachiges Forum suchen.
 
Hallo allerseits direkt vorweg ich lebe in Südamerika somit muss ich mich nicht kleinlich ans Deutsche Baurecht halten.

Gibts bei euch dafür irgendwelche Regelungen ?

Ich würde einen Ringerder ums Haus ziehen aus Niro Material. Den mit den Ableitungen verbinden. Und eine Firstleitung mit ein paar Spitzen.
Und in die Bodenplatte machst du vermutlich einen Fundamenterder rein - der wird dann mit dem Ringerder verbunden.
Alles unter der Erde schön aus Niro. In der Bodenplatte verzinkt. Und eine Stange (Fahne) vom Fundamenterder dort rausführen wo der Stromverteilerkasten hinkommt.
 
@Only Auch in Südamerika ist die Physik die gleiche und die Menschen fallen bei den gleichen Spannungen tot um.
Nur weil dort höchst wahrscheinlich laxere Regel aufgestellt sind oder diese einfach weniger umgesetzt werden, bedeutet das damit nicht, daß die Gefahren damit kleiner werden.
Es macht also auch dort durchaus Sinn die deutlich strengeren Regeln um zu setzen , es sei dem das ist einem alles egal, dann kann man aber auch ohne zu fragen einen dort ansässigen Handwerker einfach mit der Umsetzung betreuen.
 
Ich würde einen Ringerder ums Haus ziehen aus Niro Material. Den mit den Ableitungen verbinden. Und eine Firstleitung mit ein paar Spitzen.
Und in die Bodenplatte machst du vermutlich einen Fundamenterder rein - der wird dann mit dem Ringerder verbunden.
  1. Wozu denn ein Ringerder, wenn auch ein Fundamenterder vorhanden ist?
  2. Sollen die aus Band- oder Rundstahl bestehen und mit welchen Abmessungen?
  3. Sind die Vorgaben der IEC 62305 zu Maschenweiten verbindlich, wenn ja wie groß darf die max. sein?
  4. Ohne Unterkellerung gehört ein FE nicht in die Bodenplatte sondern in die Sohle der Streifenfundamente!
  5. Ob in Südamerika in die bewehrte Bodenplatte auch ein Funktionspotentialausgleichsleiter (en: common bonding network) nach IEC rein muss, darf @bicho als naturalisierter Südamerikaner erklären.
  6. Wie viele Ableitungen sollen/müssen es denn nach IEC 62305 sein und kannst du das ohne Grundriss bestimmen?
  7. 1-2-3-viele ... Zählweise wie bei Naturvölkern auch bei den Fangspitzen? Wie lang müssen die Fangspitzen oder Fangstangen denn sein und was muss an Schornsteinen, Dunstrohren und wenn vorhanden an Antennen oder Photovoltaikanlagen beachtet werden?
  8. Wenn schon ein zusätzlicher Ringerder, wie oft soll/muss der mit dem Fundamenterder bzw. der CBN verbunden werden
  9. Falls dort die Reihe IEC 62305 harmonisiert ist, wie müssen die Verbinder beschaffen sein?
  10. Gibt es in diesem Südamerikanischen Land eine Ausnahmeregelung von der internationalen IEC, wonach nur ein Äußerer Blitzschutz ohne Inneren mit energetisch koordinierten SPD 1 Blitzstrom- und SPD 2 Überspannungsableitern zulässig ist?
Verrate doch bitte mal, welche berufliche Qualifikation dich für Beratungen zu Blitzschutzanlagen befähigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dipol :
Glaubst du wirklich das internationale Blitzschutzverordnungen in Cuba, Venezuela oder anderen südamerikanische Bananenrepubliken einen Wert haben? Oder die deutschen Elektriknormen ?
Aus dieser Ein-oder Vorstellung kommt diese deutsche Arroganz, die ich meine. In Amerika denkt man : wer oder was ist Deutschland?
 
Norm hin Norm her - ich habe letzte Woche wieder einen Hausbau gesehen da hat der Elektriker alles unter Boden in verzinkt ausgeführt.
Was hilft die beste Norm wenn sich keiner daran hällt und es später auch keiner mehr kontrollieren kann.
Ich denke eine nicht 100% normgerecht ausgeführte Blitzableitung wird besser schützen als gar keine.
 
Glaubst du wirklich das internationale Blitzschutzverordnungen in Cuba, Venezuela oder anderen südamerikanische Bananenrepubliken einen Wert haben? Oder die deutschen Elektriknormen ?
Am Mittelmeer sind die gleichen Normen von IEC und CENELEC wie in Deutschland harmonisiert aber in der Praxis setzt sich auch bei uns zunehmend deren Arbeitsweise durch.

Man kann nur Normen einhalten, die man auch kennt. Wenn die Schätzung des b.v.s zutrifft, dass nur noch jede 5. EFK mit VNB-Konzession in D ein VDE-Auswahlabo vorweisen kann, ist es vermutlich nur eine Zeitfrage bis auch bei uns die gleichen Verhältnisse wie am Mittelmeer oder in den Bananenrepubliken üblich sind.
Aus dieser Ein-oder Vorstellung kommt diese deutsche Arroganz, die ich meine. In Amerika denkt man : wer oder was ist Deutschland?
So oft wie du den Begriff Arroganz gegen Deutsche verwendest, scheinst du komplett verdrängt zu haben, wo deine Wurzeln sind.

Amerika besteht nicht nur aus Südamerika und wenn du nicht weißt was normativ gefordert ist, dann gib das doch einfach zu. Wenn ich um Rat für Blitzschutzsysteme gebeten werde, dann erstelle ich kein Placebos oder Verschlechterungen, damit dass das Motto von Dieter Nuhr nicht auch auf mich zutrifft.
 
Norm hin Norm her - ich habe letzte Woche wieder einen Hausbau gesehen da hat der Elektriker alles unter Boden in verzinkt ausgeführt.
Und was besagt das? Beim TE kann das möglicherweise (aber nur ohne Fundamenterder!) erlaubt sein, dann korrodiert das Material eben schneller als mit NIRO oder Kupfer.
Ich denke eine nicht 100% normgerecht ausgeführte Blitzableitung wird besser schützen als gar keine.
"Denken" ohne Fachkunde passt zu dem Nuhr-Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn jemand in einem deutschen Forum fragt, muss er auch rechnen, dass mit deutschen Normen geantwortet geantwortet wird.
Ich glaube nicht, dass es hier sehr viele gibt, die südamerikanische Normen(?) bzw. Arbeitsweisen kennt.

Das hat doch nichts mit deutscher Arroganz zu tun, sondern dass ist imho ganz normal.
 
Thema: Blitzableiter
Zurück
Oben