Warum wird der Blitzableiter an die Telefonleitung angeschlossen?

Diskutiere Warum wird der Blitzableiter an die Telefonleitung angeschlossen? im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Kann mir bitte jemand erklären, wozu das gut sein soll? Gestern wurde am ersten Mast meiner Telefonleitung ein Blitzableiter angebracht. Und ein...

1. Riffel

Riffel

Kann mir bitte jemand erklären, wozu das gut sein soll?
    Gestern wurde am ersten Mast meiner Telefonleitung ein Blitzableiter angebracht. Und ein Kabel vom Blitzableiter im Verteilerkasten angeschlossen..
    Ich habe nicht allzuviel Ahnung von Elektrodingen. Aber ich weiß, dass ein Blitz einige Millionen Volt Überspannung erzeugen kann. Das dürte nicht nur die Leitung beschädigen, nehme ich an. Hier oben gewittert es oft und heftig...
    71809695_699705687197624_6449796338803539968_n.jpg

2. Anzeige

3. #2 kurtisane, 11.10.2019
    kurtisane

kurtisane

Ganz einfach erklärt, wenn der Blitz dort hoffentlich nicht einschlägt, aber dann doch, dann sucht er sich den besten Weg ins Erdreich u. dem Fall ist es der neue Blitzableiter, bzw. vielleicht dann nicht in das Kabel der Telefonleitung daneben.
    Aber sag niemals nie!

4. elo22

elo22

Das ist ein Erder…

Lutz

Dipol gefällt das.
  5. #4 Pumukel, 12.10.2019
    Pumukel

Pumukel

nein denn dann wäre da keine Fangspitze am Mast.
    Da der Blitz auch in das Kabel einschlagen kann und nicht nur in den Mast wird die Blitzspannung über die Fangleitung am Mast in die Erde abgeleitet.

Dipol und patois gefällt das.
  6. #5 Pumukel, 12.10.2019
    Pumukel

Pumukel

Doppelpost gelöscht.

7. #6 Dipol, 15.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2019
    Dipol

Dipol

Sinn dieser Schutzvorrichtung kann es nur sein Überspannungen aus Einschlägen in die Abschirmung der Freileitung gegen Erde abzuführen. Somit wäre als Titel "Warum wird die Telefonleitung an einen Blitzableiter angeschlossen" oder - siehe elo 22/Lutz - "Warum wird die Telefonfreileitung geerdet" zutreffender gewesen.

Die Fangspitze stellt lediglich den Verbinderkasten in LPZ 0B, bei Einschlägen in die Freileitung ist sie ohne Relevanz. Wie blitzstromtragfähig der Kabelschirm an den 8 (?) mm Draht angeschlossen ist, würde mich ebenso interessieren wie die Frage, wie dieser Zwitter einer Ableitung und Erdungsleiters in Erde mündet.

@Riffel: Da ich ein solches Gebilde zum ersten Mal sehe, bitte noch ein Bild der Erdeinführung des "Blitzableiters", dessen Durchmesser und ob er magnetisch ist, nachreichen.

8. Dipol

Dipol

@Riffel

Keine Bereitschaft noch ein Bild nachzureichen?

patois gefällt das.
Thema:

Warum wird der Blitzableiter an die Telefonleitung angeschlossen?

Die Seite wird geladen...

Warum wird der Blitzableiter an die Telefonleitung angeschlossen? - Ähnliche Themen

1. Induktionsfeld angeschlossen. Stimmt das so?

Induktionsfeld angeschlossen. Stimmt das so?: Habe das Induktionsfeld (Bauknecht) heute angeschlossen. Nun wollte ich mich noch einmal vergewissern, ob das alles so seine Richtigkeit hat,...
  2. Prüfung VDE 0100-600 oder 0105 warum keine Ableitstrommessung?

Prüfung VDE 0100-600 oder 0105 warum keine Ableitstrommessung?: Warum wird bei Maschinen oder Anlagen z.B Schaltschränke für Maschinen, welche nach VDE 0100-600 oder 0105-100 oder auch 0113 geprüft werden, kein...
  3. Warum FI gefährlich bei PEN trotz Phasentrennung?

Warum FI gefährlich bei PEN trotz Phasentrennung?: Hallo, ich frage mich warum ein FI nicht bei einem PEN eingesetzt werden darf (mal abgesehen von Fehlauslösungen) Mir ist klar, dass in diesem...
  4. Neff älterer Backofen falsch angeschlossen?

Neff älterer Backofen falsch angeschlossen?: Hallo liebe comunity, habe eine ältere Küche erworben mit einem Neff Backofen und Ceranfeld. Die Platten gehen nur bei dem Backofen lässt sich...
  5. Warum 5 Adrig statt 4 Adrig

Warum 5 Adrig statt 4 Adrig: Ich muss eine verhältnismäßig Lange strecke mit 35mm2 überbrücken um zwei Gebäude zu verbinden, bzw. ein zweites ordentlich zu bestromen. Jetzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden