Blitzableiter

Diskutiere Blitzableiter im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits direkt vorweg ich lebe in Südamerika somit muss ich mich nicht kleinlich ans Deutsche Baurecht halten. Ich bin grade in der...
Ich denke eine nicht 100% normgerecht ausgeführte Blitzableitung wird besser schützen als gar keine.
das habe ich andres in Erinnerung aus meiner HTL Zeit.

besser KEINE Blitzschutzanlage, als eine falsch dimmensionierte oder auch jahrelang nicht gewartete oder vergammelte Anlage.
 
Deshalb mein Hinweis zu Niro.
Abgesehen davon, dass mit einem Fundamenterder ein Ringerder aus NIRO oder Kupfer überflüssig ist, schlägt der TE evtl. schon ob der Mehrkosten für eine Erdungsanlage aus korrosionsbeständigen Materialien die Hände über dem Kopf zusammen.

Die 10 Fragen zum Blitzschutzsystem sind ebenso wie die zu deiner Blitzschutz-Kompetenz noch offen. Das als Berater zu klären wäre ein Gebot der Fairness gegenüber dem Fragesteller.
 
Am Mittelmeer sind die gleichen Normen von IEC und CENELEC wie in Deutschland harmonisiert aber in der Praxis setzt sich auch bei uns zunehmend deren Arbeitsweise durch.

Man kann nur Normen einhalten, die man auch kennt. Wenn die Schätzung des b.v.s zutrifft, dass nur noch jede 5. EFK mit VNB-Konzession in D ein VDE-Auswahlabo vorweisen kann, ist es vermutlich nur eine Zeitfrage bis auch bei uns die gleichen Verhältnisse wie am Mittelmeer oder in den Bananenrepubliken üblich sind.
So oft wie du den Begriff Arroganz gegen Deutsche verwendest, scheinst du komplett verdrängt zu haben, wo deine Wurzeln sind.

Amerika besteht nicht nur aus Südamerika und wenn du nicht weißt was normativ gefordert ist, dann gib das doch einfach zu. Wenn ich um Rat für Blitzschutzsysteme gebeten werde, dann erstelle ich kein Placebos oder Verschlechterungen, damit dass das Motto von Dieter Nuhr nicht auch auf mich zutrifft.
Der TE sprach von Südamerika!
Und....ich kenne keine Blitzschutz- Normen von Südamerika, interessiert mich auch nicht.
Ich lebe über 40 Jahre glücklicherweise ausserhalb Europas und wenn ich die deutschen Nachrichten sehe kann ich die DEUTSCHEN nur bedauern
 
Der TE sprach von Südamerika!
Dann soll er halt auch in einem örtlichen und nicht in einem deutschen Forum nachfragen.

Was wird denn erwartet hier? Anleitung zum (nach eigenen Befinden bzw. Kenntnisse der VDE/ÖVE) Pfusch?
Wenn hier nach speziellen Fragen (und Bltzschutz ist sehr speziell) gefragt wird, kann nur nach Kenntnisstand der VDE/ÖVE geantwortet werden. Ob es dem TE nun passt oder nicht.

Von mir aus kann er auch eine Eisenbahnschiene 1 Meter tief bergraben und mit einer Lautsprecherlitze mit einer Fangstange am Dach verbinden, wenn das in Südamerika so üblich ist. Den Tipp dazu wird er aber hier in einem deutschen Forum nicht erhalten.
 
Und....ich kenne keine Blitzschutz- Normen von Südamerika, interessiert mich auch nicht.
Ich lebe über 40 Jahre glücklicherweise ausserhalb Europas und wenn ich die deutschen Nachrichten sehe kann ich die DEUTSCHEN nur bedauern
Ich lebe glücklicherweise in einem Land mit parlamentarischer Demokratie und ohne Putschisten. Mitleid für uns Deutsche ertrage ich lockerer als Beifall für die Behauptung, dass ich gepöbelt hätte. :rolleyes:

Selbstredend ist es zulässig auch bei einem Thema mitzudiskutieren, das einen nicht interessiert, aber konsequent ist das nicht.
 
Abgesehen davon, dass mit einem Fundamenterder ein Ringerder aus NIRO oder Kupfer überflüssig ist, schlägt der TE evtl. schon ob der Mehrkosten für eine Erdungsanlage aus korrosionsbeständigen Materialien die Hände über dem Kopf zusammen.

Die 10 Fragen zum Blitzschutzsystem sind ebenso wie die zu deiner Blitzschutz-Kompetenz noch offen. Das als Berater zu klären wäre ein Gebot der Fairness gegenüber dem Fragesteller.

Ich zieh mich aus dem Thema zurück.
Aus meiner Sicht ist ein Haus selbst mit einem nicht normgerecht ausgeführten Blitzschutz - wenn man Korrosionsschutzmaßnahmen trifft (Niro) - besser geschützt als ein Haus ohne oder mit wie es leider oft vorkommt falschen Materialien die mit der Zeit korrodieren.
 
Aus meiner Sicht ist ein Haus selbst mit einem nicht normgerecht ausgeführten Blitzschutz - wenn man Korrosionsschutzmaßnahmen trifft (Niro) - besser geschützt als ein Haus ohne oder mit wie es leider oft vorkommt falschen Materialien die mit der Zeit korrodieren.
Und das ist eben absolut FALSCH. Aber wahrscheinlich glaubst Du mir das eh nicht.
Zum 3. Mal KEIN Blitzschutz ist besser als ein verpfuschter.
 
Und das ist eben absolut FALSCH. Aber wahrscheinlich glaubst Du mir das eh nicht.
Zum 3. Mal KEIN Blitzschutz ist besser als ein verpfuschter.

Villeicht hab ich wirklich einen Denkfehler und du kannst mir helfen den zu finden.
Meiner Meinung nach leitet selbst ein suboptimal ausgelegter Blitzschutz den Strom ab. Das ist doch immer besser als wenn es keine Ableitung gibt und größere Schäden an Haus oder Personen entstehen.
Oder gibt es einen Fall wo der Blitzschaden durch eine suboptimale Auslegung vergrößert wird ? Ich meine damit nicht Korrosion. Und auch nicht z.B. einen zu flach verlegten Ringerder.
 
Wenn Du einen Blitz mit Deinem System einfängst und das System mangelhaft ist, leitet dieses Dir den Blitz schön durchs ganze Haus bevor dieser irgendwie abgeleitet wird.

Ohne Blitzschutz fängst Du Dir den vielleicht gar nicht ein.
 
Villeicht hab ich wirklich einen Denkfehler und du kannst mir helfen den zu finden.
Jeder darf sich auch um fachfremde Materie Gedanken machen. Das Ergebnis wirkt aber viel glaubwürdiger wenn man seinen Status als Laie nicht verheimlicht und zu den 10 Basics-Nachfragen konkrete "Meinungen" äußern könnte, die auf mehr als nur dem eigenen Bauchgefühl aufbauen.

Alle südamerikanischen Länder sind Mitglied im IEC. 5 davon als Vollmitglied und 8 als Partnerländer. Brasilien harmonsiert lt. einer Publikation sogar teilweise europäische EN-Normen als nationale Cobei-Normen.

Nach einem soeben gefundenen Spiegelartikel beträgt die Blitzdichte in Venezuela bis zu 232 Blitze/km² und Jahr. Dagegen wirken die unter 1 bis ca. 8 Einschläge pro km² und Jahr in Deutschland geradezu albern an. Zur Krönung der Aussagen unserer südamerikanischen Auswanderer-Landsleute, fehlt nur noch, dass die von internationalen Normen angeblich so arrogant abgeleiteten deutschen Normausgaben auch dort national gültig sind. :rolleyes:
 
Nebenbei wäre französisch Guyana auch in Süd Amerika und dort gelten die Normen der EU.
 
Nach einem soeben gefundenen Spiegelartikel beträgt die Blitzdichte in Venezuela bis zu 232 Blitze/km² und Jahr. Dagegen wirken die unter 1 bis ca. 8 Einschläge pro km² und Jahr in Deutschland geradezu albern an.

Das ist ein Argument !

Was mich trotzdem interessieren würde: mal angenommen man macht wie früher üblich eine Firstleitung, am Rand zwei Spitzen, Ableitung, Ringerder aus Niro, alles 8-10mm dickes Niro oder Alu, mit Dehn Niro Verbindern verbunden.
Kann so eine nicht nach Norm improvisierte Anlage zu größeren Blitzschäden an Haus und Personen führen als keine Ableitung ?
 
Wenn die Drähte die Ströme nicht aushalten ergibt das Brandschäden.
Halter die nicht auf die Kräfte ausgelegt sind geben nach und nicht eingehaltene Trennungsabstände führen zu Überschlägen und Einleitungen direkt ins Innere oder auch gleich wieder zu Bränden durch die Überschläge.

Fehlender oder fehlerhafter innerer Überspannungsschutz führt dann noch zu weiteren Schäden im Haus, auch wenn der Blitz außen irgendwie abgeleitet wurde.
 
Halter die nicht auf die Kräfte ausgelegt sind geben nach und nicht eingehaltene Trennungsabstände führen zu Überschlägen und Einleitungen direkt ins Innere oder auch gleich wieder zu Bränden durch die Überschläge.

Das mit den Trennungsabständen habe ich auch nie richtig verstanden.
Nehmen wir mal eine heute übliche Gewerbehalle mit Dach und Wänden aus ISO Profilen.
Muss man da zur Metallhaut einen gewissen Abstand einhalten ? Aus welchem Material müssen die Halter sein ? Nicht leitend wäre doch wieder kontraproduktiv da ein Lichtbogen entstehen kann oder ? Wenn ja wie viel Abstand zur Haut braucht es ?


Was ich auch schon oft gesehen habe: Ableitungen die in der Wärmedämmung (EPS) verlegt, dann mit PU Schaum eingeschäumt werden und dann kommt der Putz drüber.
EPS ist doch nicht gerade brandsicher oder ?
 
Dazu gibt es zugelassene Halter so wie alles was für Blitzschutz hergestellt wird.
Wenn man den Trennungsabstand nicht einhalten kann gibt es andere Methoden um die Gefahren zu beherrschen.
Möglicherweise die Nutzung des Metallprofiles als Ableiter, Anbindung an den Blitzschutz etc...

Blitzplaner lesen hilft.
 
EPS ist doch nicht gerade brandsicher oder ?
Auch in einem bereits gekaperten Thema muss man nicht von einer neuen Frage in die nächste taumeln. Zumal das Thema und ebenso der Trennungsabstand im DEHN Blitzplaner ausgiebigst behandelt wird.

Dort kann man auch in zwei Tabellen Werte nachlesen wie stark Leiter abhängig
  • vom Material,
  • dem Querschnitt und
  • der jeweiligen Blitzstromstärke
erwärmt werden.

Manche User, welche die Erwärmungsformel nicht kennen, schwurbeln auch von restlos verdampften Erdungsleitern, einzelne halluzinieren gar davon, dass sie schon mehrere restlos verdampfte Ableitungen von Blitzschutzanlagen selbst gesehen haben wollen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Blitzableiter
Zurück
Oben