Blumentopf als Einbaugehäuse

Diskutiere Blumentopf als Einbaugehäuse im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich habe eine sichtbare Holzbalkendecke, darauf kommt eine Dampfbremse und anschließend Styropor. Als erstes möchte ich Spots einbauen...
H

holzhaus2022

Beiträge
54
Hi Leute,

ich habe eine sichtbare Holzbalkendecke, darauf kommt eine Dampfbremse und anschließend Styropor.
Als erstes möchte ich Spots einbauen, anschließend kommt Dampfbremse und Styropor darauf.

Einbaugehäuse gibt es einige, Kaiser hat da so einiges im Programm...
Bei fast 50 Spots so ein Gehäuse für ca. 18€ find ich das aber schon ein bisschen teuer...

Ich hab aus Zufall diesen Link gefunden, wo ein Ton-Blumentopf als Gehäuse verwendet wird:

ww.einblasdaemmung.de/geschossdecke-daemmung/brandschutzhauben.php


Da ich das zum ersten Mal höre und es eigentlich garnicht so blöd ist, wollte ich mal nachfragen, was andere hierzu sagen? Solche Blumentöpfe kriegt man oft schon für ein paar Euros...
 
Ich habe für die Deckenlautsprecher im Bad einfach nur von einem Abflussrohr Ringe entsprechender Länge abgeschnitten.

PS: Deckenspots sind Sch.....
Man bekommt nur mit entsprechender Anzahl und qualitativ hochwertigen Spots eine halbwegs angenehme Raumausleuchtung hin.
 
hm ja so ein DN110 Rohr wär natürlich auch ne Möglichkeit...

Ja ich weiß, bei ner Balkendecke sind Spots nicht ideal... Aber in jeden Balken ne LED Schiene rein find ich etwas übertrieben... Und Wandbeleuchtung mag ich auch nicht...
Soll erstmal die Hauptbeleuchtung von den Räumen darstellen, bei indirekten Beleuchtung wärs etwas einfacher...

Bin natürlich für weitere Ideen sehr dankbar!
 
Wobei ich mich bei Styropor als Isolierschicht frage WOZU?
Reicht es nicht, einfach das Styropor auszuschneiden?
 
Diesen Deckenaufbau nach dieser Beschreibung
ich habe eine sichtbare Holzbalkendecke, darauf kommt eine Dampfbremse und anschließend Styropor.
Als erstes möchte ich Spots einbauen, anschließend kommt Dampfbremse und Styropor darauf.
habe ich auch nicht verstanden.

Ich bin jetzt nur davon ausgegangen, wenn man Tontöpfe verwenden kann (wie es der TE impliziert), gehen auch Abstandshalter.
 
Also ganz ohne Haube möchte ich nicht machen, da ja zwischen Decke und Styropor noch die Dampfbremsfolie drin ist...

So Abstandshalter kannte ich gar nicht - das wäre ja was.

Mir gehts praktisch darum, dass genügend Luft drin ist, sodass sich die Dampfbremse nicht entzünden kannt, weils zu heiß wird.
 
Beschreib doch mal genau Deinen Deckenaufbau.

[edit] habs schon verstanden

was genau trennt diese Holzbalkendecke?
 
Was genau meinst du? Also ich habe Sichtbalken, darauf sind einfache Nut und Feder Bretter, darauf eine Dampfbremse und anschließend kommen hier ca. 20cm Styropor drauf.
 
Der Aufbau ist mir mittlerweile klar. Wohl weniger normales Styropor, sondern trittfeste Isolierplatten

Aber was trennt die Decke? EG vom OG, oder vom nicht benutzten Dachboden?
Zwischen EG und OG habe ich zu Hause eigentlich keine Dampfbremse.
 
Ah jetzt komme ich mit. Es ist die Decke vom OG zum Dachboden (Kaltdachstuhl)
 
Im normalen Betrieb entzündet sich da gar nichts, da die LEDs keine Zündtemperatur erreichen.
Im gestörten Betrieb (z.B. Schmorstellen durch defekte Klemmstellen) hilft auch kein Abstand.

Der Abstand ist nur dafür da, das die LEDs ihre Wärme losbekommen und somit nicht vorzeitig ausfallen.

An sich würde ich statt dem Styropor oder Styrodur, lieber Steinwolle verwenden.
Da brennt auf jeden Fall nichts und wenn man das mal entsorgen muß ist das kein Sondermüll.
zusätzlich ergibt sich dadurch ein sehr guter Schallschutz.
 
Dann verstehe ich es leider immer noch nicht.... muss wohl am Wetter liegen.
Man sieht also VON UNTEN die Sichtbalken. Darüber liegen (wieder alles von unten betrachtet) die Bretter und darauf die Dampfbremse und darauf der Styropor.
Wenn Du jetzt Einbauspots einbauen willst, sägst Du Löcher in die Bretter. Direkt bündig darüber ist aber die Folie, willst Du die auch durchtrennen? Wäre von abzuraten.
Blumentöpfe oder Abstandshalter mögen die Folie nach oben drücken?, allerdings liegt darüber ja als bündige Fläche verbaut der Styropor, der sich nicht punktuell hochdrücken lässt.
Wie also soll es funktionieren?
 
Irgendwo habe ich mal Klebemanschetten für die Dichtfolie für LED Spot Gehäuse gesehen.
 
Zusätzlich wäre ein Styropor/dur in das üblicherweise so maximal 10cm Dick ist ein Loch was 10-12cm tief ist eine erhebliche Reduktion der Isolierwirkung.
 
Also es handelt sich um einen Neubau. Die Balkendecke gibts noch garnicht, aber die wird in den nächsten Wochen eingebaut. Ich möchte natürlich vorbereitet sein und wissen wie ich die Teile installier, bevor die Zimmerer die Dampfbremse daraufklatschen.
Die Löcher möchte ich bohren, bevor die Dampfbremse draufkommt, sodass ich die nicht anbohre.

Dämmung ist bewusst Styropor, sodass man den Kaltdachstuhl auch noch benutzen kann als Lagerfläche, da sinkt man nicht gleich ein, wenn man darauf läuft..
 
Was genau meinst du? Also ich habe Sichtbalken, darauf sind einfache Nut und Feder Bretter, darauf eine Dampfbremse und anschließend kommen hier ca. 20cm Styropor drauf.

Ich nehme an bei 20 cm Styropordicke handelt es sich um 2 x 10 cm ? dann halt nur eine Platte aussägen. Oder das Loch durchsägen und auf der Styroporschicht grossflächig eine Dampfsperre und ein Styroblock..........ausser man braucht den Dachbodenboden eben
 
Die Dampfsperre kommt von unten drann und muß ohne Unterbrechung verlaufen!
 
Es gibt auch wunderbare formschöne Aufbau-LED-Spots, da würde es reichen, das Kabel in der Decke zu verlegen und man müsste sich diese von zweifelhaften Erfolg geprägten Gedanken mit etwaigen Verletzungen der Dampfbremse etc. gar nicht machen.
 
Thema: Blumentopf als Einbaugehäuse

Ähnliche Themen

Zurück
Oben