Bosch K12 (Somfy) Rolladen-Gurtwickler, hier Akku

Diskutiere Bosch K12 (Somfy) Rolladen-Gurtwickler, hier Akku im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe mehrere Rolladen-Gurtwickler Bosch K12 im Eisatz.Die Geräte sind alle älter 10J. Leider muß ich einige Akkusätze altersbedingt...
  • Ersteller servicetechniker55
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

servicetechniker55

Beiträge
13
Hallo,

ich habe mehrere Rolladen-Gurtwickler Bosch K12 im Eisatz.Die Geräte sind alle älter 10J.
Leider muß ich einige Akkusätze altersbedingt erneurn.

Verbaut sind Packs 6V 1400mAh NiCd.
Meine Frage : kann ich mit den Antrieben NimH Akku-Packs laden.
Ich weiß, NimH Akkus habe eine andere Ladecharakterristik wie NiCd. Moderne Ladegeräte erkennen aotomatisch ob ein NiCd oder NimH Akku angeschlossen ist. Wie verhält es sich aber mit dem eingebauten Ladeteil in dem Bosch-Gerät ???
Hat jemand von Euch Erfahrung damit ?
Außerdem sind im Handel fast ausschließlich nur noch NimH Akkus erhältlich. Die Händler behaupten zwar das ihre NimH Akku-Packs 100% kompatibel zu den NiCd's wären aber ich traue Ihnen nicht ganz.
In anderen Foren sagt man tlw. daß die Lebensdauer der NimH akkus erheblich reduziert wird , wenn mit Ladegeräten für NiCd geladen wird, weil "totgeladen" wird.

Bitte teilt mir Eure Meinung mit.

Walter
 
Die Ladung bei Nimh und Nicd ist im Prinzip gleich. Bei Nicd wurde nur manchmal vorher entladen wegen dem Memoryeffekt, das macht man bei Nimh nicht mehr. Du kannst also vom laden her die Akkus problemlos tauschen. Größere Probleme gibt es da beim Entladen, weil nicht jeder Nimh Akku hochstromfähig ist. Deshalb wurden z.B. in Schraubern noch lange Nicd verwendet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch K12 (Somfy) Rolladen-Gurtwickler, hier Akku
Zurück
Oben