Bosch KüSchr. "total aus" == Typ: KI 5R 182 FD:

Diskutiere Bosch KüSchr. "total aus" == Typ: KI 5R 182 FD: im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wir hatten kürzlich unseren Kühlschrank an einem Stromaggregat angeschlossen. Das Aggregat ist geprüft und ok. Der Kühlschrank wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rattenfänger

Guest
Hallo,

wir hatten kürzlich unseren Kühlschrank an einem Stromaggregat angeschlossen. Das Aggregat ist geprüft und ok. Der Kühlschrank wurde allerdings nach knapp 10 Minuten dunkel. Nichts geht mehr. Der Kompressor läuft nicht und die Beleuchtung ist auch aus, obwohl die Glühlampe selbst aber ok ist. Gibt es bei Kühlschränken etwa noch interne Sicherungen oder ist der Schalter (sprich: Temperaturregler) hinüber? Leider habe ich zu Haushaltsgeräten keinerlei Bezug, bin aber sonst in der Elektrotechnik (HF) zu Hause. Hat jemand einen guten Tipp für mich?! Würde gerne den KüSchr. wieder zum Leben verhelfen....

Viele Grüße, Nico
 
Hallo,

willkommen im Forum.
Ich kenne diesen Kühlschrank nicht , aber ich glaube das man allgemein sagen kann das die Glühlampe auch bei defektem Thermostat " brennen" müßte .
Glaube also eher nicht das es am Thermostat liegt.
 
Hmm was erstmal geklärt werden müßte wäre, ob die Temperatur im Kühlschrank über einen "normalen" Thermostaten oder über einen elektronische Regelung gesteuert wird.

***Mutmassung ein***
eventuell könnte eine überspannung des stromerzeugers die Elektronik abgeschossen haben weil nen Thermostatsowohl als auch der Kompressor sollten das eigentlich "mitmachen"
***Mutmassung aus***
 
"Verkabelung"

Hallo, vielen Dank zunächst für Eure schnellen Antworten. Ich habe heute morgen mal mein Messgerät geschnappt und mich auf die Fehlersuche gemacht. Leider hatte ich keinen 2.Mann dabei, der mir beim Ausbau des Einbaukühlschrankes hätte helfen können. Aber auch so helfen Euch vielleicht die Resultate bei der Einkreisung des Fehlers weiter.

Der KüSchr. hat keine komplizierte Regelungselektronik, sondern lediglich im innern rechts oben das Poti mit Lampe und den Drahtanschluß für den Thermofühler.

Die gesamte "Regelungseinheit" (RE) ist mit nur einer Schraube befestigt, die unter einer runden, grauen Abdeckkappe angebracht ist. Die RE ist auf eine 5-polige Buchsenleiste aufgesteckt, von der aber nur drei Pins kontaktiert sind; und zwar von oben Pin 2, Pin 4 und Pin 5. Pin 1 und 3 haben keine Kontakte.

Nun zu den Messungen:

Vom Schukostecker zu der 5 pol. Leiste gemessen ergeben sich nur 2 Verbindungen: Ein Pol des Schukosteckers ist mit 2,8 OHM (vermutlich Kabeldämpfung) mit Pin 5 verbunden. Der selbe Pol des Schukosteckers ist ebenfalls mit Pin 4 der Buchsenleiste mit 21 Ohm verbunden. Hier zählt das Ohmmeter aber ab 30 Ohm abwärts, es muss also ein Elko mit an dieser Leitung liegen. Weitere Verbindungen ergeben sich vom Schukostecker zu der Buchsenleiste nicht.

Das Poti scheint mit rund 100 Ohm ok zu sein, der Bereich ist einigermaßen linear.

Die Schalterverbindung zur Lampe scheint auch ok zu sein. Pin 5 geht über einen Unterbrecherkontakt zur Fassungsmitte der 15 Watt Lampe. der Unterbrecherkontakt (Türschließer) hat auch eine meßbare Schaltfunktion.

Leider kann ich noch nicht auf die Rückwand schauen und muß wegen meinem Rücken erst noch Hilfe ordern.

In jeden Fall geht aber der zweite Kontakt vom Schukostecker irgendwo "verloren".

Was für eine Elektronik sitzt den wohl zwischen dem Schukostecker un der 5 pol Buchsenleiste? In jedem Fall ein Elko, aber das kann m.E. nicht alles sein. Gibt es da noch Dioden oder Sicherungen? Andere Elkos, von denen vielleicht einer trocken geworden ist? Der Kühlschrank ist wie gesagt total tot und zieht null Watt Strom. Der Eingangswiderstand geht gegen unendlich.

Sobald ich an die Rückwand gekommen bin, berichte ich weiter.

Vielen Dank, Nico
 
hattest du am aggregat einen überspannungsschutz angebracht?
weil die geben manchmal mehr spannung raus, dass hat uns beim 24h rennen am ring selbst schonmal die komplette einrichtung zerlegt! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch KüSchr. "total aus" == Typ: KI 5R 182 FD:
Zurück
Oben