Brauche Hilfe !! Mein Selbstgebauter Ofen läuft nicht !

Diskutiere Brauche Hilfe !! Mein Selbstgebauter Ofen läuft nicht ! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe alles nochmal im Video auf Youtube erklärt. Hoffe, dass das so okay. Leider kann ich das hier so nicht erklären, da es etwas umfangreich...
die Ursache der FI Auslösung:

Alter, du hast da eine Pulverbeschichtung im gewerblichen Bereich mit einem selbstgebastelten Ofen?

Du befindest dich da mit ziemlicher Sicherheit in einem explosionsgefährdeten Bereich.

Es ist verantwortungslos, was du da machst. Ich hoffe, da arbeiten keine anderen Menschen für dich? Es reicht ja, wenn du DEINE Frau zur Witwe machst.
 
Alter, du hast da eine Pulverbeschichtung im gewerblichen Bereich mit einem selbstgebastelten Ofen?
Du befindest dich da mit ziemlicher Sicherheit in einem explosionsgefährdeten Bereich.

Halte Spiegel vor: du befindest dich in einem explosionsgefährdeten Bereich :D Ich habe da nix was explodieren könnte.

Alter, du hast da eine Pulverbeschichtung im gewerblichen Bereich mit einem selbstgebastelten Ofen?
Es ist verantwortungslos, was du da machst. Ich hoffe, da arbeiten keine anderen Menschen für dich? Es reicht ja, wenn du DEINE Frau zur Witwe machst.

Vielleicht hast du schon jemanden zur Witwe gemacht ? Ich habe keine Mitarbeiter. Ob ich den Ofen gewerblich benutze oder nicht, ist hier nicht das Thema. OFFTOPIC !!!! Hat wohl jemand langeweile. Ich weiss das man da einige Richtlinen einhalten müsste. Niederspannungsrichtline, Maschinenrichtlinie und etc. Aber das ist hier wirklich nicht das Thema.

Zurück zum eigentlichem Thema: kann keiner sagen, woran das liegen könnte ?

Also, ich habe den Heizelement noch einmal mit einem Multimeter gemessen. Es zeigt folgende Werte an:

Leitungsprüfung: Leitung besteht
Widerstandsprüfung: etwa 25M Ohm

Das ist wirklich ein Rätsel.
 
Das ist wirklich ein Rätsel.
Das ist nun wirklich kein Rätsel.
Mit den von dir verwendeten Messgeräten wirst du den Fehler nicht finden.
Für diese Fehlersuche benötigst du einen "guten" Elektriker, der weiß wie man Fehler sucht,
und der die dafür notwendigen, geeigneten Geräte zur Verfügung hat.
 
Ich bin hier wirklich (fast) der Letzte, der Laien abrät, bei entsprechenden Grundkenntnissen und sorgfältiger Arbeitsweise an elektrischen Einrichtungen der Niederspannung zu hantieren.
Was ich hier aber lese, sehe und höre, VERBIETET geradezu, auch nur ansatzweise Hilfestellung zu geben, weil es im vorliegenden Fall das einzig Sinnvolle ist, dass die Anlage sich in so weit selbst schützt (zumindest teilweise) und den RCD auslöst,
Selbst bei Kleinspannung sollte man so nicht "arbeiten", ganz sicher nicht im "gewerblichen Bereich" (wobei ich hier an mich halten muss um nicht zu spekulieren, über Art und Betriebsweise dieses "Gewerbes").

Sorry, HIER ohne mich!

Nachtrag: ich bezweifele, dass der TE mangels Sachkunde hiermit etwas anfangen kann, aber der guten Ordnung halber sei es beispielhaft erwähnt:
https://www.google.com/url?sa=t&rct.../article/523&usg=AOvVaw3pFL6fNEVA6_1yl-J_0l0L
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast gesagt, dass da eine Pulverbeschichtungskabine ist.

Ich nehme an, dass du nicht weißt, was da passieren kann. Das ist schlecht.

Ja klar, Explosionsgefahr. Die Kabine hat jedoch eine automatische Abreinigung der Filteranlagen.

Wie auch immer, diese Kommentare helfen mir auch nicht weiter. Ich weiss dass das hier nicht zulässig ist. Aber das ist jetzt nicht das Thema. Offtopic !! Bitte beim Thema bleiben.
 
Ich selbst, vermute dass es etwas mit der Temperatur zutun hat. Denn die Kabel führen ja durch einen kleinen Schacht, zu den Heizelementen. Und genau dieser Schacht, hat eine Temperatur die über 100°C beträgt. Ist meine Vermutung etwas schlüssig?
 
Ich weiss dass das hier nicht zulässig ist.

Das ist ja schon mal eine wichtige (Selbst)erkenntnis.
Was aber macht Dich dann Glauben, dass hier ausgebildete EFK oder Experten Dich bei einem solchen unzulässigen Tun auch noch unterstützen würden?
Das wäre in etwa so, als würdest Du in einem Forum für Polizisten diese um Hilfe bitten, weil Du mit Deinem unzureichenden Werkzeug und Kenntnissen partout die Kellertür des Nachbarn nicht aufbrechen kannst. Prinzip (zumindest hier) verstanden?
 
Das ist ja schon mal eine wichtige (Selbst)erkenntnis.
Was aber macht Dich dann Glauben, dass hier ausgebildete EFK oder Experten Dich bei einem solchen unzulässigen Tun auch noch unterstützen würden?
Das wäre in etwa so, als würdest Du in einem Forum für Polizisten diese um Hilfe bitten, weil Du mit Deinem unzureichenden Werkzeug und Kenntnissen partout die Kellertür des Nachbarn nicht aufbrechen kannst. Prinzip (zumindest hier) verstanden?

Okay, okay, das ist nun wirklich Offtopic. Danke. Genau, wir haben es verstanden, du bist "der" Experte. Gut. Aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter. Was ich hier "wie" mache, ist nicht das Thema hier. Dazu könnte ich evtl. ein neues Thema erstellen. Ich weiss dass das hier nicht zulässig ist. Gut Ich weiss auch, dass ich mir einen Fabrikneuen Ofen mit CE kaufen müsste. Wie auch immer, das ist hier aber nicht das Thema. Den Grund warum ich den Ofen bauen musste, will ich hier auch nicht nennen. Ich kann mich nur wiederholen: das wäre Offtopic.
 
"Was aber macht Dich dann Glauben, dass hier ausgebildete EFK oder Experten Dich bei einem solchen unzulässigen Tun auch noch unterstützen würden?"

Was hast Du jetzt an diesem Satz nicht verstanden? :confused:
 
Ist das denn wirklich soooo schwer zu begreifen, dass ich es auf Vorschulkinderniveau erklären muss???? :confused:

1.) Du bastelst an 230 V herum. Diese Spannung kann tödlich sein.
2.) Du bastelst mit Material herum, welches Ex-Schutz-Kenntnisse bedingt.
3.) Du hast ganz offenichtlich weder die fachlichen, noch handwerklichen, noch intellektuellen Fähigkeiten, Dein Tun und dessen Folgen zu überblicken.
4.) Du besitzt weder die Messgeräte, noch die Fähigkeiten zur Bedienung derselben, die hier erforderlich sind.
5.) Trotzdem versuchst Du hier in einer Penetranz, die ich selten erlebte, für Dein "Vorhaben" eine Ferndiagnose einzufordern, die Dir keine seriöse EFK geben kann.
6.) Darüber hinaus wird sich hier m.E. nach NIEMAND Seriöses zum Handlanger dieses (ich will jetzt keine unfreundlichen Worte wählen) "Gebastels" machen.
7.) Den RAT, Dir dazu eine vernünftige EFK zu suchen, die Dir VOR-ORT weiterhilft, hast Du geflissentlich ignoriert, stattdessen arbeitest Du Dich kleinkindhaft daran ab, was angeblich alles off-topic sei (ohne zu erkennen, dass es das eben NICHT ist!!) und stellst Mutmaßungen über andere Teilnehmer an.

Zusammengefasst: Was stimmt eigentlich mit Dir nicht??? :mad:
 
Ich hab selten so einen großen und dazu noch gefährlichen Pfusch gesehen.
Und auch wenn du es als "Offtopic" abhandelst, wenn du es vernünftig gebaut hättest würde der Schutzschalter nicht auslösen.
 
Wenn schon ein Multimeter im Widerstandsmeßbereich keine unendlich anzeigt sondern 25MOhm, ist da auf jeden Fall etwas nicht in Ordnung.
Zu erwarten wäre auch bei einer Messung mit 500VDC. die hier als einzig brauchbare zu nutzen wäre, eine Anzeige von unendlich.

Mit solch einer wüsten Bastelei wirst Du diese Werte sicher nicht erreichen.
Such Dir eine Fachkraft die Dir vor Ort alle Installationen und elektrischen Prüfungen ab nimmt.
 
Thema: Brauche Hilfe !! Mein Selbstgebauter Ofen läuft nicht !
Zurück
Oben