Brauche Hilfe !! Mein Selbstgebauter Ofen läuft nicht !

Diskutiere Brauche Hilfe !! Mein Selbstgebauter Ofen läuft nicht ! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe alles nochmal im Video auf Youtube erklärt. Hoffe, dass das so okay. Leider kann ich das hier so nicht erklären, da es etwas umfangreich...
T

tesla-watt

Beiträge
207
Ich habe alles nochmal im Video auf Youtube erklärt. Hoffe, dass das so okay. Leider kann ich das hier so nicht erklären, da es etwas umfangreich wäre. Kurz gesagt: der FI-Schalter springt immer zu. Es sind defintiv keine Kurzschlüsse vorhanden. Die Hochspannungsleitungen selbst, können bis zu 60A ertragen.


Ich kann leider nur Stichwortartig per Handy antowrten, da ich nabenbei am Arbeiten bin.
 
Also ein Kurzschluß würde den FI gar nicht zum Auslösen bringen.
Ohne hier eine Isolationsprüfung durchgeführt zu haben lässt sich keine Aussage treffen.

Prüfung mit 0,5 oder 1kVDC ist hier erforderlich.

Ohne passendes Prüfgerät wirst Du da nicht weiter kommen.
Nebenbei ist der Fehlerstrom hier schon bei mindestens 250mA um diesen FI aus zu lösen, also ist dort auf jeden Fall schon ein großer Fehler vorhanden.
 
Wo soll da was mit Hochspannung sein?
Ich kann da nur 230/400V entdecken.
 
Also Niederspannung.
Such Dir eine Fachkraft die das vor Ort bei dir besichtigt und VOR jeglichem Einschalten prüft.
Der 500mA Schützt dein Leben NICHT, mit 500mA FI ist noch nicht mal der Brandschutz ausreichend gewährleistet weshalb heute maximal 300mA FIs zulässig sind.
 
Mal was anderes wie viel Leistung hat Dein Teil?
ab 4,6W wäre Drehstrom zwingend an zu wenden und ab 12kW eine vorherige Genehmigung des Netzbetreibers ein zu holen.
Oder ist das ein Gewerbestandort mit eigenem Trafo?
 
Bei diesem Pfusch kannst du nur von Glück reden das da der FI mit 500mA auslöst ! Ich gebe dir nur einen Rat lass die Pfoten von der Elektroinstallation !
 
Noch was in Minute 1.31 ist zu sehen, wie der grüngelbe in die Schraubklemme geht und mit braun bzw blau vermurkst wird.

Dir ist klar für was der grüngelbe zuständig ist und was dessen ausschließliche Verwendung bedeutet?
Und warum hast Du den braunen im Silikonkabel abgeschnitten?
 
Schon allein die Einspeisung da ist mehr als fragwürdig !
 
Wenn man hier überhaupt einen Rat geben SOLLTE (ich ringe da grade mit mir), würde ich zunächst mal EINEN dieser ominösen Strahler laufen lassen (was ja kein Problem ist, da lle separat trennbar sind) und schauen, was der RCD macht. Dann einen 2. Strahler dazuschalten. Etc.
Löst denn bei Strahler x der RCD aus, diesen rausnehmen und einen anderen zuschalten. Löst dann auch noch der RCD aus, trägt anscheinend JEDER Strahler in dieser Installationen einen so "ungesund hohen Beitrag" zum Fehlerstrom bei (wobei wir ja von einem 500mA!!!-RCD reden), dass hier ein so eklatanter und systematischer Fehler irgendwo vorliegt, dass ich an Stelle des TE mir DRINGEND einen Fachmann zu Hilfe nehmen würde.

P.S.: Nur interessehalber: was stellt man mit so einem Ofen an?
 
und wenn du eine Einspeisung über verschieden Stromkreise hast dann wirft es nun mal den FI bei einer bestimmten Last ! Derartige Öfen sind nicht umsonst mit Drehstrom über eine Einspeisung versehen. Auch wenn deine Heizungen da mit 230 V intern versorgt werden .
 
Wenn man hier überhaupt einen Rat geben SOLLTE (ich ringe da grade mit mir), würde ich zunächst mal EINEN dieser ominösen Strahler laufen lassen (was ja kein Problem ist, da lle separat trennbar sind) und schauen, was der RCD macht. Dann einen 2. Strahler dazuschalten. Etc.
Löst denn bei Strahler x der RCD aus, diesen rausnehmen und einen anderen zuschalten.

Also, wenn ich jetzt

P.S.: Nur interessehalber: was stellt man mit so einem Ofen an?
 
Also wenn ich so einen Anschluss sehe, kann ich mir schon vorstellen warum da der FI fliegt.
Unbenannt.PNG
 
Also wenn ich so einen Anschluss sehe, kann ich mir schon vorstellen warum da der FI fliegt.
Anhang anzeigen 13776

Hallo Liebe ElektroGemeinde. Bitte nicht weiter Antworten hier, denn ich bin der Lösung defintiv näher gekommen. Dazu habe ich noch mal 2 oder 3 Videos gemacht. Da ich grad nicht meine Daten verbrauchen will, werde ich die Videos heute Abend hochladen. Please sray in touch.
 
Ich liebe kurze knackige Selfivideos. Das ist eine Sache für einen Schlosserelektromeister.
 
Die Silikonkabel die zu den Heizelementen führen, waren die an den Elementen vormontiert oder hast du die angebracht. Wenn die vormontiert waren, dann wundert mich nicht dass dir der FI auslöst. Du betreibst dann deine Heizelemente mit Neutral- und Schutzleiter. Und wenn es irgendwo eine Verbindung des Gehäuses mit dem Schutzleiter aus der Einspeisung gibt dann löst der FI aus.

Such dir eine Fachkraft vor Ort die das vernünftig mit geeigneten Material aufbaut denn ich befürchte dass du sonst mit deinem Aufbau den ersten der den Ofen berührt grillst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry so späte Antwort, aber hier noch mal paar Videos, und evtl. die Ursache der FI Auslösung:

Bitte Nacheinander schauen (sind nur Kurzvideos):

 
Thema: Brauche Hilfe !! Mein Selbstgebauter Ofen läuft nicht !
Zurück
Oben