Brückengleichrichter: Kurzschluss einer Diode

Diskutiere Brückengleichrichter: Kurzschluss einer Diode im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, ich verstehe nicht, warum beim Kurzschluss einer Diode eine gesamte Spannungs-Halbwelle (positiv oder negativ) wegfällt. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sonja

Guest
Liebes Forum,

ich verstehe nicht, warum beim Kurzschluss einer Diode eine gesamte Spannungs-Halbwelle (positiv oder negativ) wegfällt.

Das Selbe passiert, wenn man eine der vier Dioden entfernt.

Der Strom könnte aber weiterhin die dritte Diode passieren, warum macht er das nicht? Oder warum hat die dritte Diode keinen Einfluss mehr auf die Ausgangsspannung?

Die grundsätzliche Funktionsweise von Dioden ist mir klar.
Ich freue mich über eure Antworten.

LG Sonja
 
Zeichne dir mal die Brücke auf und schau welchen Weg der Strom in jeder Halbwelle nimmt, dann wirst du selber drauf kommen.
 
Hallo Werner,

danke für deine schnelle Antwort. Jetzt habe ich den Fall mit der Unterbrechnung (fehlenden Diode/Leitung) verstanden.

Aber bei einem Kurzschluss ist die leitende Verbindung ja noch da und da der Strom immer den Weg des kürzesten Widerstandes nimmt müsste er dann ja durchfließen und wieder zum anderen Pol gelanden. Es wäre ein geschlossener Stromkreis mit einer Diode, warum reicht das nicht aus um die zweite Halbwelle zu erhalten?

Über eine weitere Antwort freue ich mich sehr.

Liebe Grüße

Sonja

P.S.: Für alle die noch auf dem Schlauch stehen, hier eine kleine Animation: http://www.youtube.com/watch?v=sgCIgI4_HNQ
 
Meinst Du den Fall, dass eine Diode in der Brückenschaltung kurzgeschlossen sein sollte?

Wenn ja, dann solltest Du Dir die Schaltung aufmalen u. überlegen, welche Diode "abgeschossen" wird.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Sonja schrieb:
...Es wäre ein geschlossener Stromkreis mit einer Diode, warum reicht das nicht aus um die zweite Halbwelle zu erhalten?
Das ist in dem Augenblick dann ein Kurzschluss und der Strom fließt nicht mehr durch den Gleichstrom-"Verbraucher", sondern nur noch auf der Wechselspannungsseite.
 
Ah, jetzt habe ich es verstanden.

Vielen Dank für eure Antworten, echt super, dass ihr euch die Zeit genommen habt.

Liebe Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brückengleichrichter: Kurzschluss einer Diode

Ähnliche Themen

Zurück
Oben