Campingwagen und Löten

Diskutiere Campingwagen und Löten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute Ich wollte hier im Forum mal was Fragen. Ich habe einen vw Camping Bus, bzw. baue diesem zum campingwagen aus. Jetzt geht es mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Capone

Beiträge
114
Hallo Leute

Ich wollte hier im Forum mal was Fragen.
Ich habe einen vw Camping Bus, bzw. baue diesem zum campingwagen aus.
Jetzt geht es mal um die Elektrik, ich hab ein paar 12V zigarettenstecker, usb ladestecker, Batterieanzeige und natürlich Ledlicht mit Schalter, .....
Jetzt habe ich das eigentlich ganz sauber verlegt, manchmal habe ich das ganze eben verlöten müssen, z.b.: kabel verlängern, Kabel zusammenlöten, an die Stecker anlöten,...... usw.
Jetzt habe ich mal wo gehört das löten im Auto nicht so eine gute Idee ist, wegen den erschütterungen, könnte die lötstelle aufbrechen,
Stimmt das wirklich, im Auto ist doch öffters mal was gelötet, oder????

Was wäre den die Alternative zum löten?? mit den Quetschverbindern bin ich eher etwas skeptisch, halten die wirklich??
bzw. wenn ich jetzt eine 12V Zigarettensteckdose habe, wo bei den Polen ein 6,3mm Flachstecker drauf passsen würe, hält der auch, ich habe da mehr vertrauen wenn ich das kabel anlöte und mit einem Schrumpfschlauch Isoliere.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Danke
lg
 
durch die Erschütterungen im Auto liegiert sich das Lötzinn mit dem Kupfer des Kabels zu Bronze und wird dadurch spröde.
Ich würde im Auto nur Quetschen bzw. crimpen. Wenn man das fachgerecht macht ist das definitiv besser als löten.

J.
 
Crimpverbindungen halten ausgezeichnet! Deren Güte hängt allerdings immens von der Wertigkeit der verwendeten Werkzeuge ab. Mit Mett kann man kein Marzipan machen.

Löten am Fahrzeug - Grummel, grummel. Überall dort, wo du Erschütterungen und Vibrationen verbeiden kannst - 12V-Steckdose mit Zugentlastung bspw - wird es funktionieren.

Bei Stellen, die auf dem Motor sitzen (Anlasser bspw.) ist es keine gute, nachhaltige Idee.

Zudem korrodieren gelötete Verbindungen wesentlich stärker.

Wenn's geht: Vermeiden.
 
Hallo erstmal
Danke für die Schnelle Hilfe
Ja sowas in die Richtung habe ich mir schon gedacht, weil ihr schreibt das die Haltigkeit von der Zange abhängt, ich habe diese, passt die oder ist die ganz schlecht
https://www.conrad.at/de/crimpzange-iso ... ggest=true
ja dann werde ich das mit den Steckern machen.

Noch eine weitere Frage, ich muss des öfteren 2 Kabel zu einem zusammenbringen, habe z.b. 2 Steckdosen nebeneinander und versorge dies aber natürlich nur mit einem kabel.
wie kann ich die Kabel vernünftig und dauerhaft miteinander verbinden, da gibt es ja wieder diese Quetschverbinder, und wieder bin ich skeptisch :)

Gibts da eine andere Variante.
Verwenden tue ich 1,5 und 2,5 qmm kabel, manchmal auch kleinere, z.b. bei der Batterieanzeige.

danke für die Hilfe
lg
 
Für Abzweigungen gibt es sinnvollerweise Klemmen z.B. Wago 221 für flexible Adern oder 2273 für starre Adern.
Um diese Klemmen kommt natürlich eine Abweigdose herum.

Der Querschnitt ist gemäß der Absicherung und der Umgebungsbedingungen auszuwählen.
Für Fahrzeuge sind meist deutlich erhöhte Temperaturen zu erwarten.
 
Octavian1977 schrieb:
Für Abzweigungen gibt es sinnvollerweise Klemmen z.B. Wago 221 für flexible Adern oder 2273 für starre Adern.
Um diese Klemmen kommt natürlich eine Abweigdose herum.
Hast du in deinem PKW schon mal Abzweigdosen gesehen?? :roll:
Starre Adern haben in einem Fahrzeug gar nichts zu suchen.

hicom schrieb:
für Kabelabzweige kann man sowas verwenden: ...
Ist aber nur die zweitbeste Lösung. Üblicherweise werden 2 Adern in einer Flachsteckhülse verquetscht.

@Capone: Deine vorgesehene Quetschzange ist nur für isolierte Quetschverbinder geeignet. Besser sind die unisolierten Verbinder/Stecker auf die man nachträglich eine Isoliertülle schiebt. Für diese Stecker gibt es eine andere Quetschzange.
Z.B.:
https://www.conrad.at/de/crimpzange-uni ... 57964.html
 
Hallo leute

Super, Tolle Tips.

Ja ich werde mal schauen, dass ich die Unisolierten Fachsteckverbinder nehmen, und do eine Gummitülle drüber, Fertig.

Aber was mich noch intressieren würde, wenn ich ein kabel verlängern möchte??? was nehme ich da am besten. weil mit den ...... ist das so blöd weil die immer in die gleich richtung gehen, ich möchte gerne was wo ich die Kabel leicht verlängern kann, bzw. gegebenfalls von Zwei kabeln auf eines gehe.

Das ich so zu sagen ein Y mit den Kabeln mache :)

soll ja auch schön verlegt sein :-9

danke
lg
 
Die Flachsteckverbinder gibts als Stecker, Hülse und Abzweigstecker.
 
hättest du da zufällig einen link, damit ich mal sehe wie sowas aussieht, wäre super
 
Ja, das ist schon richtig und gut und einer Lötverbindung allemal vorzuziehen. Aber wie schon oben gesagt, nur wenn es mit dem geeigneten Werkzeug verabeitet wird.

J.
 
Ich frag mich nur, was ihr gegen löten habt, Die komplette Elektronik im Auto ist gelötet. Und als z.B. Batteriekabel in Fahrzeugen noch Lötkabelschuhe hatten, gab es weniger Probleme mit hohen Übergangswiderständen und Startschwierigkeiten wie heute. Wenn die Werkstatt dir heute ein teueres Steuergerät wechselt, weil irgendwas nicht geht, lag es zu 80% nicht an dem Steuerteil sondern nur an irgendwelchen schlechten Kontakten und Übergangswiderständen. Gelötet wird heute nur deshalb nicht mehr, weil es länger dauert und Geld kostet. Problrmatisch ist das eigentlich nur, wenn sich der Draht permanent an der Lötstelle bewegt, aber so eine Stelle musst du mit im Fahrzeug mal zeigen erst recht im hinteren Wohnteil.
 
bigdie schrieb:
Ich frag mich nur, was ihr gegen löten habt, .....
Ganz einfach - die jungen leute lernen das nicht mehr richtig und kleben daher alles mit Lot fest, statt zu 'löten'. Hält dann natürlich nicht und deswegen finden die Löten doof.

Und finde heutzutage mal einen Klempner, der noch eine Dachrinne richtig löten kann, so dass das 50 Jahre hält.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Und finde heutzutage mal einen Klempner, der noch eine Dachrinne richtig löten kann, so dass das 50 Jahre hält.

mfG
Hab ich an meinem Haus selber gemacht und 15 Jahre hält es schon und die nächsten 35 hab ich auch keine Bedenken.
Und zur Zeit baue ich gerade einen Kastenwage zum Wohnmobil aus. Ich nehme aber keine Zigarettenanzänderdosen, weil die grausam sind. Ich nehm für 12 V Lautsprecherstecker aus der Bühnentechnik mit Verriegelung.
 
Ich sehe Löten auch als unproblematsch an, natürlich nicht an einem Flachstecker.
Die Zigarettenanzünderdosen sind auch grausig, da sind die richtigen Kfz-Steckdosen besser. Aber leider haben heute alle Geräte diese blöden Zigarettenanzünderstecker. :(
 
Wir haben noch eine 30 Jahre alte CNC Maschine. Da stecken im NC Schrank 20 Platinen. Die Stromversorgung 5V und 12V erfolgte mit gekrimten unisolierten Flachsteckern und 6mm² Aderleitung. Die Drähte hab ich schon vor 10 Jahren alle angelötet, weil ich vorher ständig neue Stecker krimpen musste, weil die Überganswiderstände immer größer wurden. Und bei 5V 10A brauchst du nicht viel Widerstand wenn die Spannung nur 0,25V Toleranz hat.
 
werner_1 schrieb:
Ich sehe Löten auch als unproblematsch an, natürlich nicht an einem Flachstecker.
Die Zigarettenanzünderdosen sind auch grausig, da sind die richtigen Kfz-Steckdosen besser. Aber leider haben heute alle Geräte diese blöden Zigarettenanzünderstecker. :(

Löten ist immer dann unproblematisch, wenn es jemand macht, der es KANN,
und der weiß welche Materialien (Lötmittel) heutzutage geeignet sind.

P.
 
Okay wenn ich das so lese, dann ist das nicht so mir den lötstellen..
man kann schon auch löten, muss nur gut gemacht sein, da habe ich keine bedenken, denn löten kann ich gut.

aber ich werde trotzdem umsteigen.

Ich wollte noch mal fragen wie es jetzt mit ideen aussieht puncto, Kabel verlängern,
aber dauerhaft.

Ich habe ja da 2 Bilder hinzugefügt, sind das gute Ideen?? wo bekomme ich die günstig her???

Oder hat jemand andere Ideen, bin für alles offen
Danke
lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Campingwagen und Löten
Zurück
Oben