CAT 7 und RJ45 Stecker

Diskutiere CAT 7 und RJ45 Stecker im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, wenn ich auf ein Cat7 ein RJ45 drauf mache, passt dieser ja in eine FRITZ!box richtig? Kann ich dann das andere Ende vom CAT 7 Kabel...
T

theweight

Beiträge
102
Guten Abend, wenn ich auf ein Cat7 ein RJ45 drauf mache, passt dieser ja in eine FRITZ!box richtig? Kann ich dann das andere Ende vom CAT 7 Kabel auf eine CAT Dose machen?

Mit freundlichen Grüßen
 
https://praxistipps.chip.de/cat-5-cat-6-cat-7-und-cat-8-das-sind-die-unterschiede_92487
Nur zur Information : Die hohe Übertragungsrate erreichst du bei Cat 7 und RJ 45 Steckern auch nur mit fachgerechter Montage !


Was genau verstehst du bei deinem Link über fachgerechte Montage? Dort steht ja nur das ich mit RJ45 Steckern nicht die hohe Bandbreite nutzen kann, was ich allerdings auch nicht brauche, da es sich hierbei nur um ca 10m Leitungen handelt die für einen Computer genutzt werden sollen.
 
Die "werkzeuglos" zu montierenden Stecker von Assmann sind problemlos.

Leprechaun
 
Dabei geht es aber nicht nur um die Zuordnung der richtigen Adern, sondern auch penibelst darauf zu achten, dass die Paare sauber verlegt und der Schirm sowie die Verdrillung möglichst erst direkt an der Klemme aufgelöst werden.

Bei Keystone-Modulen und Feldkonfektionierbaren Steckern kann man da wenig falsch machen, bei den meisten Dosen umso mehr.

Und falls du mit RJ45 Stecker diese durchsichtigen Teile zum Aufcrimpen meinst... Die haben an einer Cat. 7 Installationsleitung nichts verloren.
 
Bei dem Ganzen sollte man nicht unerwähnt lassen, dass der RJ45-Standard wegen der Kontaktanordnung/-abstand nur CAT6 erfüllen kann. Es gibt spezielle CAT7-Verbinder, die aber so gut wie nirgendwo eingebaut sind.
 
Ja aber für Datendose wo ein stink normaler pc dran hängt und ggf. ein Laptop sollte es doch reichen oder nicht? Hab bei mir auf Arbeit leider gar nichts mit Netzwerk Technik zutun und bin noch im 2. Lehrjahr, bringe mir vieles was wir in der Firma nicht haben selbst bei, weil ich einfach Erfahrung sammeln möchte.
 
bringe mir vieles was wir in der Firma nicht haben selbst bei

Na dann ab dafür :) Für die Dose besorgst Du Dir nen LSA-Aufleger und legst los. So n Tester ob alle Ader richtig aufgelegt sind, habt ihr doch bestimmt in der Firma. Falls nicht, gibt's die fürn nen 10er in der Bucht. Mit der Fritze und nem Laptop kannst Du auch den Datendurchsatz messen. Mit "Fritzbox iPerf" spuckt Google auch gleich was passendes aus ;)
 
Für das häusliche Umfeld wird man nie, außer bei extremen Anwendungsfällen, die mögliche Datenübertragungsrate annähend ausnutzen. Da muss man schon riesige Datenmengen in kurzer Zeit hin- und her schaufeln wollen.
Der normale Anwendungsfall zu Hause ist ja, dass der Laptop am Internet hängt und die Daten kommen denn per Leitung ins Haus. Bei Kupfer dann über zwei Adern einer alten Telefonleitung, die in der Erde verlegt wurde, als ans Internet und Datenübertragung noch gar nicht zu denken war. Da sind denn je nach Entfernung zum HUB 8-16kBit drin, da bringen dir hausinterne Gigabit-Netze denn wenig zur Beschleunigung. Das kann man sich so vorstellen, dass man im Haus große Wasserleitungen mit 100mm Durchmesser hat, aber die Wasserwerke kommen mit einer 1/2“-Leitung ins Haus.
Auch bei Glasfaser sind nur 50-100kBit üblich, da ja viele Parteien an den HUB‘s hängen. Eine höhere Datenübertragung ist möglich, lassen sich die Versorger dann gut bezahlen.

Also ich habe bei mir im Haus noch CAT5e und keine Probleme und WLan ist noch langsamer als Kabel und es funktioniert.
 
Ein Tester haben wir denke ich schon ja will mir aber eh selbst noch einen holen, ein LSA Aufleger hab ich mir bereits zugelegt. :)
 
Für das häusliche Umfeld wird man nie, außer bei extremen Anwendungsfällen, die mögliche Datenübertragungsrate annähend ausnutzen. Da muss man schon riesige Datenmengen in kurzer Zeit hin- und her schaufeln wollen.
Der normale Anwendungsfall zu Hause ist ja, dass der Laptop am Internet hängt und die Daten kommen denn per Leitung ins Haus. Bei Kupfer dann über zwei Adern einer alten Telefonleitung, die in der Erde verlegt wurde, als ans Internet und Datenübertragung noch gar nicht zu denken war. Da sind denn je nach Entfernung zum HUB 8-16kBit drin, da bringen dir hausinterne Gigabit-Netze denn wenig zur Beschleunigung. Das kann man sich so vorstellen, dass man im Haus große Wasserleitungen mit 100mm Durchmesser hat, aber die Wasserwerke kommen mit einer 1/2“-Leitung ins Haus.
Auch bei Glasfaser sind nur 50-100kBit üblich, da ja viele Parteien an den HUB‘s hängen. Eine höhere Datenübertragung ist möglich, lassen sich die Versorger dann gut bezahlen.

Also ich habe bei mir im Haus noch CAT5e und keine Probleme und WLan ist noch langsamer als Kabel und es funktioniert.


Super danke für die Info. :)
 
Wichtig ist es nicht nur die Aderzuordnung zu beachten auch und gerade die Einhaltung der Schirmung . Deshalb geht erstens die Verseilung bis zu den Kontakten und auch der Schirm der Aderpaare wird erst direkt vor den Kontakten entfernt. Dabei spielt es keine Rolle ob die Kontaktierung nun durch Werkzeug ( LSA) oder Konstruktiv durch den Stecker selbst erfolgt .
Lass dir in der Firma mal erklären warum Datenleitungen mit teuren Messgeräten geprüft werden.
Diese billigen Teile die du für einen Apfel und ein Ei bekommst können nur einfache Informationen liefern , geben aber keinerlei Informationen über die Qualität der Datenübertragung preis. ( Dämpfung , Reflexionen, Übersprechen )
 
Thema: CAT 7 und RJ45 Stecker
Zurück
Oben