Welcher CAT/LAN - Stecker für mein Netzwerkkabel

Diskutiere Welcher CAT/LAN - Stecker für mein Netzwerkkabel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben ca. 12 Kabel für unser Heimnetzwerk durchs Haus legen lassen (siehe Bild). Kann mir jemand sagen welche Stecker ich am besten...
M

marcelh9

Beiträge
13
Hallo,

wir haben ca. 12 Kabel für unser Heimnetzwerk durchs Haus legen lassen (siehe Bild).
Kann mir jemand sagen welche Stecker ich am besten dafür kaufe und gibt es irgendwo eine schöne Anleitung wie man die Stecker an das Kabel bringt?

Lieben Dank
 

Anhänge

  • IMG_0186.jpeg
    IMG_0186.jpeg
    276,8 KB · Aufrufe: 16
Das sind Verlegekabel (im Gegensatz zu „Patchkabeln“). Also am besten werden dort Keystone-Buchsen aufgelegt, die dann jeweils in ein Patchpanel eingerastet werden, welches dann irgendwo fest montiert wird.

Ich habe gute Erfahrung mit Telegärtner.
 
Also ich persönlich würde eher ein Patchpanel mit LSA-Kontakten montieren. Aber das ist sicher Geschmackssache.
 
Moin,

also es gibt zwei Philosophien wie man ein Netzwerkkabel auflegen kann.
Diese heißen LSA (Plus) und Keystone Technik, vollkommen wertfrei kann man erstmal sagen die LSA Technik ist die ältere herangehensweise, die Keystone Technik ist die neuere herangehensweise beide haben unterschiedliche
Herangehensweisen bei der LSA Plus hasst du ein Schneidwerkzeug wie dieses
Amazon.de
das setzt du an die Ader an, und kürzt damit die Adern an der LSA Leiste.

Bei den Keystone-Modulen führst du die Adern bereits farblich codiert in eine Halterung ein schneidest die Adern bündig ab, am besten mit einen Elektronik Seitenschneider wie dieser Knipex 7861125 Präzisions-Schneidzange 125mm | online kaufen
und verpresst diesen Anschließend.

Was beide Techniken eint, immer muss das Kabel auf beiden Seiten gleich aufgelegt sein. Durchgesetzt haben sich 2 verschiedene Varianten diese heißen TIA568A und TIA568B, abgekürzt T568A ist verbreitet in Europa und T568B im Rest der Welt (hauptsächlich Amerika)
TIA-568A/B – Wikipedia

So nun zu Produkten, ich bevorzuge zwei Hersteller einmal auch Telegärtner oder als gleichwertige Alternative BTR-Netcom

Keystone-Module

Telegärtner
2x dieses Paket ein Paket jede Seite des Kabels
https://www.amazon.de/Telegärtner-AMJ-Modul-Kat-T568A-12er/dp/B07R671WSP

Für die Raumseite wo die Kabel in den einzelnen Raum aus der Dose kommen jeweils für Max. 2 Kabel
Telegärtner 100021426 Modul-Aufnahme 1-/2-fach UP/0 BR für Schalterprogramme | online kaufen

Für die 12 gemeinsam ankommenden Kabel dieses Patchpanel
Telegärtner 100021394 Mini-Verteiler leer MPD12 alpinweiß TH35 | online kaufen

Erklärvideos

BTR Netcom
dieselbe Reihenfolge wie bei Telegärtner

Keystone Modul
Metz Connect 130910-Z E-DATmodul Cat.6A Buchse 12 Stück | online kaufen

Modulaufnahme
Metz Connect 1309151200-E Anschlussdose E-DAT modul 8/8(8) UP0 | online kaufen

Patchpanel nehmen wir das von Telegärtner siehe oben

Erklärvideo


So jetzt zu der LSA (Plus) Technik
Modulseite Anzahl wie die einzelnen
Metz Connect TN E-DATC6-2Up0 Anschlussdose Cat.6 2xRJ45 Up0 | online kaufen

1x Patchpanel mit integrierter LSA Plus Leiste
Telegärtner 100006997 Mini-Verteiler Cat.6A MPD12-HS K alpinweiß | online kaufen

Erklärvideo

So ich hoffe es kam verständlich rüber, Ich persönlich favorisiere die Keystone Modul Technik.


Sascha
 
Das ist mir eigentlich ziemlich egal, damit hatte ich noch nie ein Problem. In letzter Zeit hab ich das eine oder andere Patchfeld montiert und die Dosen hat zuvor jemand anderes gemacht. Da war ich schon öfters ziemlich froh um die LSA-Kontakte, da man hier viel leichter Probleme beheben kann.

Der Elektriker, der letztes Mal die Dosen montiert hat, hatte keine Ahnung davon. Hat viel Spaß gemacht. :rolleyes:
 
Mit der Bitte um Entschuldigung: also die Anschlussdose im Haus sind schon montiert(siehe Bild) Es geht nur um die Kabelenden die dann in das Switch gehen und um die die von außen am Haus für zum Beispiel Klingel oder Kamera über Poi
 

Anhänge

  • IMG_0215.jpeg
    IMG_0215.jpeg
    646,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_0214.jpeg
    IMG_0214.jpeg
    349,1 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0213.jpeg
    IMG_0213.jpeg
    453 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0212.jpeg
    IMG_0212.jpeg
    337,6 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0211.jpeg
    IMG_0211.jpeg
    364,8 KB · Aufrufe: 15
Moin,

also es gibt zwei Philosophien wie man ein Netzwerkkabel auflegen kann.
Diese heißen LSA (Plus) und Keystone Technik, vollkommen wertfrei kann man erstmal sagen die LSA Technik ist die ältere herangehensweise, die Keystone Technik ist die neuere herangehensweise beide haben unterschiedliche
Herangehensweisen bei der LSA Plus hasst du ein Schneidwerkzeug wie dieses
Amazon.de
das setzt du an die Ader an, und kürzt damit die Adern an der LSA Leiste.

Bei den Keystone-Modulen führst du die Adern bereits farblich codiert in eine Halterung ein schneidest die Adern bündig ab, am besten mit einen Elektronik Seitenschneider wie dieser Knipex 7861125 Präzisions-Schneidzange 125mm | online kaufen
und verpresst diesen Anschließend.

Was beide Techniken eint, immer muss das Kabel auf beiden Seiten gleich aufgelegt sein. Durchgesetzt haben sich 2 verschiedene Varianten diese heißen TIA568A und TIA568B, abgekürzt T568A ist verbreitet in Europa und T568B im Rest der Welt (hauptsächlich Amerika)
TIA-568A/B – Wikipedia

So nun zu Produkten, ich bevorzuge zwei Hersteller einmal auch Telegärtner oder als gleichwertige Alternative BTR-Netcom

Keystone-Module

Telegärtner
2x dieses Paket ein Paket jede Seite des Kabels
https://www.amazon.de/Telegärtner-AMJ-Modul-Kat-T568A-12er/dp/B07R671WSP

Für die Raumseite wo die Kabel in den einzelnen Raum aus der Dose kommen jeweils für Max. 2 Kabel
Telegärtner 100021426 Modul-Aufnahme 1-/2-fach UP/0 BR für Schalterprogramme | online kaufen

Für die 12 gemeinsam ankommenden Kabel dieses Patchpanel
Telegärtner 100021394 Mini-Verteiler leer MPD12 alpinweiß TH35 | online kaufen

Erklärvideos

BTR Netcom
dieselbe Reihenfolge wie bei Telegärtner

Keystone Modul
Metz Connect 130910-Z E-DATmodul Cat.6A Buchse 12 Stück | online kaufen

Modulaufnahme
Metz Connect 1309151200-E Anschlussdose E-DAT modul 8/8(8) UP0 | online kaufen

Patchpanel nehmen wir das von Telegärtner siehe oben

Erklärvideo


So jetzt zu der LSA (Plus) Technik
Modulseite Anzahl wie die einzelnen
Metz Connect TN E-DATC6-2Up0 Anschlussdose Cat.6 2xRJ45 Up0 | online kaufen

1x Patchpanel mit integrierter LSA Plus Leiste
Telegärtner 100006997 Mini-Verteiler Cat.6A MPD12-HS K alpinweiß | online kaufen

Erklärvideo

So ich hoffe es kam verständlich rüber, Ich persönlich favorisiere die Keystone Modul Technik.


Sascha
Sehr schön klar und deutlich ausgeführt. Toll geschrieben.
 
Da war ich schon öfters ziemlich froh um die LSA-Kontakte, da man hier viel leichter Probleme beheben kann.

Du behebst am Patchpanel viel leichter Probleme, welche an der Dose gemacht wurde?
Verstehe ich nicht. Das Einzige was man am Patchpanel korrigieren kann, ist rechte mit linker Buchse vertauscht, und genau dann ist der Jack im Vorteil!
 
Die Hauptfrage ist erst mal, wie überhaupt die örtlichen Gegebenheiten sind und wo die Leitungen abgeschlossen werden sollen? Kasten, 19-Zoll Rack ect.?
 
Mit der Bitte um Entschuldigung: also die Anschlussdose im Haus sind schon montiert(siehe Bild)
Kein Thema, dann sei die Frage gestattet, warum die Person nicht auch die andere Seite auflegt. Alleine schon aus Gewährleistungsansprüchen sollte irgendetwas nicht funktionieren.

Ok kümmern wir uns um diese Frage
Es geht nur um die Kabelenden die dann in das Switch gehen

Du hast ja bereits Produkte von Telegärtner verwendet in LSA Technik und wenn ich die letzten Bilder richtig deute hast du nach Typ T568B aufgelegt.

So nun kommt an die andere Seite ein Zwischenschritt, zuerst kommt ein Patchpanel und von diesen mit der notwendigen Länge Patchkabel in den Switch

Patchpanel LSA Plus
Telegärtner 100006997 Mini-Verteiler Cat.6A MPD12-HS K alpinweiß | online kaufen

Patchpanel Keystone
Telegärtner 100021394 Mini-Verteiler leer MPD12 alpinweiß TH35 | online kaufen

Patchkabel
Patchkabel/Netzwerkkabel Cat. 6 RJ45

So dein weiteres Problem ist schon kniffliger
die von außen am Haus für zum Beispiel Klingel oder Kamera über Poi

Normalerweise verlegt man Netzwerkkabel auswechselbar im Rohr und nicht wie auf dem Foto eingegipst.

So zur Problemlösung müsste man wissen, welche Produkte da verwendet werden.

Fall 1 Klingel
Die Klingel selbst hat eine LSA Leiste dann direkt dort auflegen, an der Kamera unwahrscheinlich weil keine LSA Leiste vorhanden

Fall 2 Klingel und Kamera
Am Ende einen Keystone Stecker, mit kurzen Patchkabel. Scheitert häufig am vorhandenen Platz

Fall 3 Klingel und Kamera
Am Ende einen feldkonfektionierbaren Stecker Anschließen und diesen in den RJ45 Port stecken. Scheitert auch häufiger am Platz wegen der Länge des Steckers und unschön wegen Nichteinhaltung von Biegeradien
Telegärtner 100023038 Stecker Cat.6A AWG22-27 MFP8 T568B feldkonfektionierbar | online kaufen


Besser währe an der Stelle oder hinter der Wand eine Unterputz- oder Aufputzdose zu setzen und von dort mit einen Patchkabel in das Gerät gewesen.


Eine zusätzliche Frage, wieviele POE hast du. Weil nicht jeder Switch ist POE Fähig und für ein Gerät Lohnt sich nicht unbedingt ein POE fähiger Switch, dieser Lohnt sich meiner Meinung nach erst ab 3/4 Geräten.
 
Natürlich hasst du hiermit Recht
Die Hauptfrage ist erst mal, wie überhaupt die örtlichen Gegebenheiten sind und wo die Leitungen abgeschlossen werden sollen? Kasten, 19-Zoll Rack ect.
Nur meine Vermutung ist, dass er das alles nicht hat und auch nicht über deren Bedeutung weiß.

Bei der Anzahl an Leitungen, sehe ich noch kein Rack notwendig.
wir haben ca. 12 Kabel für unser Heimnetzwerk durchs Haus legen lassen

Wenn ich mich täusche, dann sorry. Dann denken ich/wir neu und mache andere Vorschläge.
 
Kein Thema, dann sei die Frage gestattet, warum die Person nicht auch die andere Seite auflegt. Alleine schon aus Gewährleistungsansprüchen sollte irgendetwas nicht funktionieren.

Ok kümmern wir uns um diese Frage


Du hast ja bereits Produkte von Telegärtner verwendet in LSA Technik und wenn ich die letzten Bilder richtig deute hast du nach Typ T568B aufgelegt.

So nun kommt an die andere Seite ein Zwischenschritt, zuerst kommt ein Patchpanel und von diesen mit der notwendigen Länge Patchkabel in den Switch

Patchpanel LSA Plus
Telegärtner 100006997 Mini-Verteiler Cat.6A MPD12-HS K alpinweiß | online kaufen

Patchpanel Keystone
Telegärtner 100021394 Mini-Verteiler leer MPD12 alpinweiß TH35 | online kaufen

Patchkabel
Patchkabel/Netzwerkkabel Cat. 6 RJ45

So dein weiteres Problem ist schon kniffliger


Normalerweise verlegt man Netzwerkkabel auswechselbar im Rohr und nicht wie auf dem Foto eingegipst.

So zur Problemlösung müsste man wissen, welche Produkte da verwendet werden.

Fall 1 Klingel
Die Klingel selbst hat eine LSA Leiste dann direkt dort auflegen, an der Kamera unwahrscheinlich weil keine LSA Leiste vorhanden

Fall 2 Klingel und Kamera
Am Ende einen Keystone Stecker, mit kurzen Patchkabel. Scheitert häufig am vorhandenen Platz

Fall 3 Klingel und Kamera
Am Ende einen feldkonfektionierbaren Stecker Anschließen und diesen in den RJ45 Port stecken. Scheitert auch häufiger am Platz wegen der Länge des Steckers und unschön wegen Nichteinhaltung von Biegeradien
Telegärtner 100023038 Stecker Cat.6A AWG22-27 MFP8 T568B feldkonfektionierbar | online kaufen


Besser währe an der Stelle oder hinter der Wand eine Unterputz- oder Aufputzdose zu setzen und von dort mit einen Patchkabel in das Gerät gewesen.


Eine zusätzliche Frage, wieviele POE hast du. Weil nicht jeder Switch ist POE Fähig und für ein Gerät Lohnt sich nicht unbedingt ein POE fähiger Switch, dieser Lohnt sich meiner Meinung nach erst ab 3/4 Geräten.
Also wenn ich das aus allen Beiträgen zusammenfasse, benötige ich
1. ein PSA Patchpanel
Wozu dient dieses? Kann ich nicht direkt ins Switch? Reicht nicht eins von beiden? Das Patch hat ja nur 12 Eingänge. Benötige ich dann nicht auch 12 Ausgänge?
2. In diesem Fall noch patchkabel vom patchpanel zum switch.
3. Die Stecker vom Netzwerkkabel in das Patchpanel (weiter oben steht irgendwo, wenn ich LSA auf der einen Seite habe, muss ich LSA auch auf der anderen Seite haben?)
Richtig/falsch und welche sollten es dann sein?

Meine Theorie war ein wenig einfacher. Die Kabel und Dosen sind überall gelegt. Hat die Hausbauelektrofirma gemacht. Den Rest muss ich machen. Ich dachte auf der einen Seite einfach Stecker dran und ab ans Switch. Das switch habe ich schon mit 8 x POE Ports. Und 8 normalen. Insgesamt sind es 4 Ausseneinheiten die über POE angesteuert werden. 2x Klingel und 2x Außenkamera + der Rest dann für 8 x LAN Dose im Haus. Bei den Ausseneinheiten, dachte ich auch einfach Stecker drauf und in die Kamera z.B.
 
Ok man merkt das, du darüber wenig Ahnung bzw. nachgedacht hast.
Kasten, 19-Zoll Rack ect.

Ein Netzwerk-Rack ist ein einzelnes Gehäuse explizit für Netzwerk-Equipment. Auch hier haben sich Standard‘s definiert in 10Zoll und 19Zoll Größe

10 Zoll Gehäuse haben das Problem, das nicht jedes Gerät problemlos reinpasst

19 Zoll Gehäuse haben dieses Problem, aufgrund der größeren Abmasse nicht.


Dieses Feld kannst du hier erstmal dir grob anschauen
IT-BUDGET Netzwerktechnik - Für Ihr starkes, stabiles und sicheres Da

Netzwerk-Wandverteiler | online kaufen

Dann reden wir, am Ende von anderen
Patchpanel LSA
Telegärtner 100007002 Mini PatchPanel Cat.6A MPP12-HS K | online kaufen

Patchpanel Keystone
Telegärtner 100021492 19 Zoll -Modulträger 1HE grau 24AMJ/UMJ Ports leer | online kaufen
Zusätzlich dann noch die passenden Stecker
https://www.amazon.de/Telegärtner-AMJ-Modul-Kat-T568A-12er/dp/B07R671WSP

Oder gleich dieses Patchpanel
Telegärtner 100007029 Modulträger 1HE incl. 24AMJ Module | online kaufen

Dazu dann den Schrank selber, mit Steckdosenleiste, Fachboden, Erdung, usw.
 
Du behebst am Patchpanel viel leichter Probleme, welche an der Dose gemacht wurde?
Verstehe ich nicht. Das Einzige was man am Patchpanel korrigieren kann, ist rechte mit linker Buchse vertauscht, und genau dann ist der Jack im Vorteil!
Nein, das meine ich nicht damit. Also ja, linke mit rechter Buchse vertauscht gab es auch. Ich mache normalerweise immer das Kabel mit Aufschrift links und das andere rechts. Da hat in meinem Beispiel schon mal niemand drauf geachtet. Das habe ich aber vorab mühsam für jede Dose schon herausgeprüft. Dann gingen in ungefähr jeder zweiten Dose Adern nicht durch, weil das entweder falsch gemacht wurde oder Adern ganz offensichtlich nicht in die Kontakte gedrückt wurden. Einmal war sogar die Dose selber beschädigt und man sah auch an den LSA-Kontakten an der Dose keinen Fehler.

Bei den LSA-Kontakten in meinem Patchfeld sehe ich sofort, was ich gemacht habe. Schließlich bin ich auch nicht unfehlbar. In einem Keystone siehst Du nichts und musst Dich entweder darauf verlassen, dass Du es richtig gemacht hast oder das Teil wieder mühsam zerlegen.
 
Ok ich versuche es ein wenig zu Ordnen.

Das Thema POE und Switch lassen wir dann erstmal liegen.
Das switch habe ich schon mit 8 x POE Ports

So nun zum Thema wieso ein Patchpanel
Meine Theorie war ein wenig einfacher. Die Kabel und Dosen sind überall gelegt. Hat die Hausbauelektrofirma gemacht. Den Rest muss ich machen.

Es ist einfach Stand der Technik am Beginn einen definierten Anschlusspunkt zu haben, dass ist das Patchpanel und der Abschlusspunkt ist die Netzwerkdose.

Du kannst natürlich auch meinen oben verlinkten Feldstecker verwenden, nur macht man sich damit auf Dauer keine Freude mit.

Also der Weg ist, ein Patchpanel als Abschlusspunkt und von dort mit Patchkabel in den Weg.

Bei den Ausseneinheiten, dachte ich auch einfach Stecker drauf und in die Kamera z.B.
Probier es aus mit den Feldsteckern, wie geschrieben scheitert es häufig am vorhandenen Platz/Biegeradien im Gehäuse.

Hier nochmal Links zu Bsp. von feldkonfektionierbaren Steckern
Telegärtner 100023085 Stecker MFP8 IE 6A AWG22-24+27 T568B 10 Stück | online kaufen

Telegärtner 100023040 Stecker Cat.6A AWG26-27 MFP8 T568B feldkonfektionierbar 10 Stück | online kaufen

Telegärtner 100023038 Stecker Cat.6A AWG22-27 MFP8 T568B feldkonfektionierbar | online kaufen

RJ45 Steckverbinder IP20
 
Richtig. Auch andere Szenarien abweichend von einem Switch sind beispielsweise denkbar. Was machst Du denn, wenn z. B. ein Kabel irgendwann nicht in den Switch, sondern in einen Accesspoint oder PC nebendran eingesteckt werden soll? Was machst Du, wenn Du zwei Kabel miteinander verbinden möchtest, weil irgendwelche Geräte untereinander kommunizieren sollen? Was machst Du, wenn Du ein Kabel mittels eines Cablesharing-Adapters doppelt belegen möchtest?
 
Könnte man theoretisch. Aber z.B. steckst du das "Stromkabel" am Fernseher ja auch ineine Steckdose und steckst nicht das Kabel, was in der Wand liegt, direkt in den Fernseher.
Und um das zu ergänzen: Der Grund ist im Wesentlichen derselbe: Die fest verlegten Kabel sind Teil des Gebäudes und werden selten geändert. Man nimmt dafür starre Leiter, die den Strom (oder elektrische Signale) gut leiten, aber auch brechen können, wenn man sie zu oft bewegt. Für aktive Geräte, die öfter mal getauscht werden, nimmt man daher flexible Anschlussleitungen.

Keystones haben gegenüber LSA-Panelen den Vorteil, dass sie leichter zu montieren sind. Man muss für die Montage nicht 8, 16, 24 kurze Kabel auf ein vor dem Schrank gehaltenes Panel auflegen und dann die Kabelreste und das Panel gleichzeitig reinbugsieren. Je nach Situation kann man die Keystones bequem mitten im Raum montieren und dann erst die Kabelenden einzeln mit montiertem Keystone ins Rack einführen. Wenn man doch mal etwas ändern möchte (selten heißt ja nicht nie), geht das auch einfacher und ist flexibler. Eine zusätzliche Leitung wird einfach mit Keystone eingeclipst und man muss nicht das ganze Panel rausziehen (mit der Gefahr, dass man alte Leitungen beschädigt).
Besonders bei Wohnungen und Wohnhäusern ist bei Keystones von Vorteil, dass man verschiedene Leitungstypen in einem Panel kombinieren kann. Man kann dann auch einen Keystone z. B. für Glasfaser oder für Koax einsetzen.

Es gibt noch E-DAT. Gleiches Prinzip wie Keystone, aber die Ausschnitte haben eine andere Form und E-DAT ist daher mechanisch inkompatibel zu Keystone. Ist im Netzwerkbereich weniger weit verbreitet, aber bekannte Elektrofirmen verkaufen aus irgendeinem Grund bevorzugt Verteiler-Sets mit E-DAT. Wenn nicht aus irgendeinem Grund schon E-DAT vorhanden ist: Finger weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Welcher CAT/LAN - Stecker für mein Netzwerkkabel

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
878
Sascha 33
S
S
Antworten
50
Aufrufe
7.578
Schuldenuhr
S
T
Antworten
5
Aufrufe
967
Hemapri
H
Zurück
Oben