Problem mit Lan Kabel Cat.5e

Diskutiere Problem mit Lan Kabel Cat.5e im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mahlzeit allerseits, ich hoffe ich schreibe gerade in die richtige Rubrik, wenn nicht, bitte ich darum zu verschieben. Danke So zu meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wicked88

Beiträge
8
Mahlzeit allerseits,

ich hoffe ich schreibe gerade in die richtige Rubrik, wenn nicht, bitte ich darum zu verschieben. Danke

So zu meinem Problem das ich habe folgendes.

Ich habe bei uns in der Firma einen Rechner umgestellt damit man etwas mehr Beinfreiheit hat. Nun war das vorher angeschlossene Lan Kabel für das Netzwerk Intranet/Internet zu kurz.
Also hab ich mir ein Cat.5e Kabel genommen und es eben selber gemacht also ein neues längeres.
Als ich dann den rechner wieder angemacht habe gabs aber keine Netzwerkverbindung, es wurde angezeigt das ich ne verbindung habe und die Übertragungsrate bei 1Gbit/s liegt aber er baut keine seiten auf und ich komm nicht auf den internen server.

So nun habe ich das Kabel nochmal neu gemacht und penibel auf alles geachtet. richtige reihenfolge etc pp. die folgender maßen lautet Ora/white | Orang | Blu/white | Blu | green/white | green | Brow/white | Brow

In der Reihenfolge, gleich mit dem fertigen aber zu kurzen Lan Kabel.

Aber auch dann funktionierte es nicht, habe also den rechner wieder zurück gestellt um das kurze nochmal auszuprobieren, und siehe da es funktioniert einwandfrei.

Ich also ein Gerät geholt um die Leitungs anschlüsse zu überprüfen, ein Multi-Network-Modular-Cable-Tester
dieser packt auf jede einzelne ader ein signal das auf der anderen seite wieder rauskommen sollte und zwar in der richtigen reihenfolge.

geht ne 1ns rein kommt auf der anderen seite im normal fall auch bei 1ns das signal 2 auf 2 und so weiter würde man ein signal auf 3 packen udn am ende kommt es bei 6 raus hat man einen dreher.

Nun weiter im Text, hab also mein Kabel getestet und siehe da alles richtig.

Hab dann das fertige dran getan auch das hatte keine abweichungen und leuchtete genauso wie das von mir gemachte.


Meine frage....was isn da los Oo ich weiß echt nicht mehr weiter und hoffe einer hat ne idee.

mfg Wicked
 
Wicked88 schrieb:
richtige reihenfolge etc pp. die folgender maßen lautet Ora/white | Orang | Blu/white | Blu | green/white | green | Brow/white | Brow

In der Reihenfolge, gleich mit dem fertigen aber zu kurzen Lan Kabel.


Wenn das wirklich so ist (in der Reihenfolge), dann ist genau das der Fehler. Die Paare sind 1/2, 3/6, 4/5 und 7/8 und so muss das auch belegt werden, damit das mit der Twisted Pair-Technik auch hinhaut.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B


Gruß steboes
 
Aber nicht vom C :shock:

Für den Preis bekomme ich ja woanders nen kompletten Satz Kabel von 1-20m...
 
steboes schrieb:
Aber nicht vom C :shock:

War ja nur als Beispiel gedacht. In meiner Abteilung (EDV) liegt das Zeugs zu Hunderten herum.
 
Achso, ja dann... :wink:

Ne, Netzwerkkabel "bauen" lohnt sich wirklich nicht mehr, da ist das Rohmaterial teurer als ein fertiges. Das mach ich auch nur noch, wenn das Kabel durch ein enges Leerrohr muss...
 
Hallo !

Richtig wäre es aber gerade bei Gigabit bei längeren Strecken ein CAT7 zu nehmen u. so dann anzuklemmen:
Nach Vers. B auf beiden Seiten ident:
oraws/ora = Pin 1/2
gnwsgn/gn = Pin 3/6
blwsbl/bl = Pin 5/4
bnwsbn/bn = Pin 7/8

Hinweis: CAT7 ist aber schlecht auf Steckern dann zu crimpen, weil diese dann schon 0,6 aufweisen u. viele
Stecker diese Kabelstärke aber nicht mehr aufnehmen können!

Also muss es wirklich ein gutes "verdrilltes" CAT5e Kabel werden o. ähnliches sein, damit es funkt. kann.

Und so billige CAT-Kabeltester zeigen zwar noch die richtigen Lämpchen an, aber nicht was wirklich dann drüber geht oder nicht!
 
kurtisane schrieb:
Hallo !

Richtig wäre es aber gerade bei Gigabit bei längeren Strecken ein CAT7 zu nehmen
Hinweis: CAT7 ist aber schlecht auf Steckern dann zu crimpen, weil diese dann schon 0,6 aufweisen u. viele
Stecker diese Kabelstärke aber nicht mehr aufnehmen können!

Kannst Du mir bitte mal erklären, was gegen CAT5e und Gigabit spricht?

Kannst du mir bitte mal einen CAT7 Stecker (RJ45) zeigen?

Meine Meinung dazu:
Bis irgendjemand in seinem haus das Cat7 wirklich nutzen kann, fällt der Industrie vielleicht schon ein uns Glasfaser verkaufen zu wollen.
Zudem gibt es noch nichtmal eine Steckernorm für Cat7.
Und ob ich dann dann in 5 jahren das Cat5 oder das Cat7 aus der wand reisse, um es gegen was aktuelles zu ersetzen, ist meiner meinung nach ziemlich egal.

Gruß
Timo
 
Hallo!

CAT7 Stecker kann ich Dir leider keinen zeigen, aber die Kabel sind wesentlich besser verdrillt, nochmals je Paar extra geschirmt u. die EDVauler, obwohl sich die meisten, das Kabel eh nie selber verlegen können,
wollen alle nur das "beste" Kabel für die eventuelle Gigabit-Möglichkeit!

Erst Heuer hatten wir ein Problem bei einem Notar, da haben wir bereits vor 8 Jahren ein optimales Gigabitnetzwerk verkabelt. Die EDV selber benötigte es zwar noch nicht, nur jetzt wurden plötzlich die
neuesten Server eingesetzt u. auch die Fehler waren sporadisch vorhanden!

Und da ist natürlich immer die Verkabelung Schuld, nur wenn ein Messprotokoll vorhanden ist, da tun sich die über alles "erhabenen" EDVauler schwer, den Fehler auf Andere dann versuchen abzuwälzen!

Ursache:
Nur die von der EDV-Fa. gelieferten Patchkabel waren immer noch die gleichen wie vor 8 Jahren u. nach dem
Austausch dieser, war plötzlich alles paletti!

Stand aber auf den Kabel sogar drauf, bis 300MHz !
 
Unimog-HeizeR schrieb:
Kannst Du mir bitte mal erklären, was gegen CAT5e und Gigabit spricht?

Es läuft, vielleicht sollten aber auch mal mehr drüber dann braucht es einen andere Schirmung.

Unimog-HeizeR schrieb:
Kannst du mir bitte mal einen CAT7 Stecker (RJ45) zeigen?

Das sind keine RJ45 mehr, sondern GG45. Unsterschied darfst Du dir selber googeln.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Lan Kabel Cat.5e
Zurück
Oben