Cat 7 Kabel an altem Coax durch Leerohr ziehen

Diskutiere Cat 7 Kabel an altem Coax durch Leerohr ziehen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gerne ein Cat 7 Kabel an einem alten Coax Kabel(kann weg) durch ein Leerohr von meinem Dachboden bis in den Keller ziehen. Das...
B

_Björn_

Beiträge
5
Hallo,
ich möchte gerne ein Cat 7 Kabel an einem alten Coax Kabel(kann weg) durch ein Leerohr von meinem Dachboden bis in den Keller ziehen. Das Rohr ist ca. 10m lang und hat einen Innendurchmesser von ca. 1,6cm. Das Coaxkabel bewegt sich jedoch kein Stück. Was die Situation noch erschwert, der Anfang des Leerrohrs(Auf dem Dachboden) liegt irgendwo in der Wand, weshalb ich kein Spüli oder andere Arten von Gleitmittel in das Rohr kippen kann.


Die Bilder zeigen das Coax auf dem Dachboden:

20230210_183840.jpg
20230210_183816.jpg
 
Hallo Björn, Willkommen im Forum!

Das Coaxkabel bewegt sich jedoch kein Stück. Was die Situation noch erschwert, der Anfang des Leerrohrs(Auf dem Dachboden) liegt irgendwo in der Wand, weshalb ich kein Spüli oder andere Arten von Gleitmittel in das Rohr kippen kann.
Wenn sich ein Koax auch bei gleichzeitigem Ziehen und Schieben "kein Stück" bewegen lässt, ist das Rohr aus unbekanntem Grund nicht zugfähig. Um festzustellen wo die Engstelle ist, kann man bei 10 m überschaubarer Leerrohrlänge nur versuchen mit Zugband oder einem Draht (mein Favorit 4 mm² Cu) die Engstelle von beiden Seiten zu lokalisieren und nachzubessern.

Falls Spüli dazu führen sollte, dass sich das Kabel etwas bewegt, ist davon auszugehen, dass die dicke Verbindungsstelle an der Engstelle abreißen wird. Langfristig klebt Spülmittel.
 
Vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Draht wird schwierig, da ich ja die öffnung vom leerrohr nicht erreichen kann. Ne Idee wie ich die finde, ohne die Wand aufzureißen?
 
Druckluft (zur Not geht auch das Gegeteil Staubsauger) und hören, wo es pfeift.
 
Wäre es praktikabel, eine Endoskopkamera neben das Coax-Kabel in das Leerrohr zu schieben und soweit wie möglich durchzudrücken. Es gibt schon relativ günstige Geräte mit Leuchte? 10 m sind lang, aber vielleicht lässt sich die Engstelle so lokalisieren oder zumindest eingrenzen.
 
Was soll ich sagen, auf dem Foto sieht man ein Koax welches offenbar hinter mit Ansetzgips befestigten GK-Platten mit Styropor-Rücken verlegt wurde, ein Rohr ist nicht in sicht?
 
Weil ich einen Elektriker bezahlt habe, der eins einstalliert hatt. Man sieht das Rohr auch am anderen Ende.
Dann ist der einzig sinnvolle Ansatz es von dieser Seite zu versuchen.
Notfalls, oder sicherheitshalber, erstmals nur mit Einziehhilfe (Fädelband ugs.) als Anhängsel.
 
Wenn Du da für einen Bezahlt hast ein Rohr zu legen lass den Antanzen und das suchen -> Mangelbeseitigung!
Und vor allem auch bis zur entsprechenden Endstelle verlängern.

Wenn das Rohr da fehlt ist das schon arglistige Täuschung, da ist der mit "Gewährleistungszeit abgelaufen" nicht raus.
 
Ich vermute eher, dass das Rohr eh da war, aber nachträglich die Wand verkleidet wurde, und das Rohr das nicht passte. Also wurde das Coax unter diese Putzverkleidung gelegt.
 
Mit welcher Geschwindigkeit?
 
Gibt Geräte mit 1 GBit
https://www.amazon.de/G-hn-Wave2-EoC-Modem-Koaxialkabel/dp/B08YXZ1W69/ref=sr_1_4?
Gibt auch welche mit 2,5 gBit
https://www.amazon.de/goCoax-Ethern...ckung-MA2500D-White/dp/B08XP8MMFG/ref=sr_1_3?
Ist wie Powerlan, hat aber nicht die Nachteile vom Stromnetz.
1. Punkt zu Punkt Verbindung
2. geschirmt also keinen Elektrosmog
3. keine Fremdgeräte, die das Signal dämpfen
4. einheitlichen Wellenwiderstand und daher weniger Reflektionen
Und deswegen ist das durchaus eine Alternative zum Wände aufhacken. Und wenn vom Boden noch mehrere Leitungen nach unten gehen, dann kann man, falls auch noch Sat TV darüber läuft auch so einen Multiswitch setzen, der auch nebenbei ein Ethernet Switch ist und von CoaxLan gab es dazu auch mal passende Multimediadosen, die Netzwerk und Sat hatten.
 
Thema: Cat 7 Kabel an altem Coax durch Leerohr ziehen

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
967
Hemapri
H
S
Antworten
6
Aufrufe
878
Sascha 33
S
B
Antworten
20
Aufrufe
3.732
Octavian1977
O
Zurück
Oben