Cisco ATA 191 & Türöffner

Diskutiere Cisco ATA 191 & Türöffner im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich bin gerade dabei, einer Hilfsorganisation bei vielen IT-bezogenen Problemen/ Themen zu helfen. Eines davon ist die Umstellung ihres Türöffners...
L

LostSysadmin

Beiträge
5
Ich bin gerade dabei, einer Hilfsorganisation bei vielen IT-bezogenen Problemen/ Themen zu helfen.
Eines davon ist die Umstellung ihres Türöffners auf einen Cisco ATA 191. (Wechsel des Anbieters)

Derzeitige Einrichtung: Türöffner -> Verkabelung-> Relai -> RJ45 -> FXS Port am aktuellen System.
Hier ist ein Bild der Einrichtung: Das RJ45-Kabel: Verkabelung:
Da der neue Anbieter nur einen ATA 191 (RJ11 Port) anbietet, habe ich bzw. ein Elektriker das RJ45 Kabel umgeknippst zu einem RJ11. (Adern sind an der richtigen Position). Sobald die 2 Adern in den Relai angehängt werden bleibt die Tür offen da das Relai permanent spannung hat. (Sorry wenn die Begriffe nicht stimmen). Laut dem Anbieter liegt es an der Verkabelung, laut dem Elektriker am ATA, bzw meint er es gehört eventuell noch etwas dazwischen.
Da es außerhalb meiner Erfahrung ist werde ich versuchen jemanden zu finden, der mir dabei hilft, jedoch ist es sehr schwer jemanden zu finden der sich mit dem ATA und der Verkabelung auskennt.

Vielen Dank :) Eigentlich ist das Thema spannend aber langsam auch mühsam.
 
Was hat die Hardware mit dem Anbieter (Internetanschluß?) zu tun?
Verwende einfach die alte Hardware weiter oder kaufe Dir passende.

Nebenbei ist das ein Umsetzer für ein analoges Telefon, da kann man erst mal kein Relais dran anschließen.

Was ist da überhaupt gedacht?
Soll mit einem Anruf die Tür geöffnet werden?
Dazu gibt es sicher auch Teile die das direkt aus dem Netzwerk können und nicht erst eine Umsetzung auf analog benötigen
 
Ein VoIP-Adapter macht eigentlich nur dann Sinn, wenn die Türsprechstelle einen Analog-Anschluss für eine Telefonanlage besitzt. Das Relais für den Türöffner wird dann über die Sprechstelle angesteuert.
Ein Direktanschluss des Relais an den ATA-Adapter bringt nichts, dort liegt ausgangsseitig immer eine Wechselspannung für den Betrieb eines Analogtelefons an.

Welche Geräte hingen denn bisher an der Anlage (Sprechstelle, evtl. Adapter)? Manchen ältere Telefonanlagen besitzen einen Schaltkontakt für Türöffner, den kannst Du im Prinzip einfach durch einen Taster ersetzen - der Komfort, die Tür über jedes Telefon öffnen zu können, entfällt dann allerdings.
Ansonsten benötigst Du ein passendes Schaltgerät, evtl. ist hier Türsprechanlagen- Gegensprechanlagen zur Integration in die Telefonanlage etwas dabei.
 
Was hat die Hardware mit dem Anbieter (Internetanschluß?) zu tun?
Verwende einfach die alte Hardware weiter oder kaufe Dir passende.

Nebenbei ist das ein Umsetzer für ein analoges Telefon, da kann man erst mal kein Relais dran anschließen.

Was ist da überhaupt gedacht?
Soll mit einem Anruf die Tür geöffnet werden?
Dazu gibt es sicher auch Teile die das direkt aus dem Netzwerk können und nicht erst eine Umsetzung auf analog benötigen
Vielen Dank für die Antworten! Sorry, ich habe vergessen, das Szenario zu schildern.
Die Hilfsorganisation wechselt von ihren derzeitigen analogen Telefonen zu VoIP. (Microsoft Teams Telefonie über einen externen SBC).
Der Vorschlag vom VoIP-Anbieter war, dass wir den Cisco ATA (von ihnen vorkonfiguriert und bereitgestellt) an den jetzigen Türöffner anschließen und wir die Türe über Teams aufgemacht werden kann. Soweit ich das verstehe, würde es bedeuten: Jemand klingelt an -> User bekommt einen Anruf und öffnet die Tür damit.
 
Ein VoIP-Adapter macht eigentlich nur dann Sinn, wenn die Türsprechstelle einen Analog-Anschluss für eine Telefonanlage besitzt. Das Relais für den Türöffner wird dann über die Sprechstelle angesteuert.
Ein Direktanschluss des Relais an den ATA-Adapter bringt nichts, dort liegt ausgangsseitig immer eine Wechselspannung für den Betrieb eines Analogtelefons an.

Welche Geräte hingen denn bisher an der Anlage (Sprechstelle, evtl. Adapter)? Manchen ältere Telefonanlagen besitzen einen Schaltkontakt für Türöffner, den kannst Du im Prinzip einfach durch einen Taster ersetzen - der Komfort, die Tür über jedes Telefon öffnen zu können, entfällt dann allerdings.
Ansonsten benötigst Du ein passendes Schaltgerät, evtl. ist hier Türsprechanlagen- Gegensprechanlagen zur Integration in die Telefonanlage etwas dabei.
Danke für deine Antwort! Es wurde ein TK-System (Aastra 470) verwendet. (Türöffner -> Verkabelung -> Relai -> RJ45 -> TK-System -> Analoges Telefon)
Nun wird ein externer SBC gehostet und das ATA wurde uns vorkonfiguriert vom neuen VoIP-Anbieter gegeben. Damit sollte der externe SBC nun die Info bekommen das jemand angeläutet hat und demenstprechend einen Anruf an eine Telefonnummer weiterleiten über die der Türöffner dann geöffnet werden kann.

Um deine Antwort noch genau zu beantworten: Es soll sonst kein weiteres Analoges Gerät bis auf den Türöffner verwendet werden.
 
OK, das ist leider so nicht möglich - die Aastra-Anlagen können einen Analogport als Steuerausgang verwenden und darüber ein Relais (24V) schalten (die älteren Anlagen hatten das noch selbst eingebaut).
Das kannst Du ohne größeren Aufwand nur durch einen Taster ersetzen, der eine 24V Gleichspannung auf das Relais legt - falls das Relais nur eine Kleinspannung vom Klingeltrafo schaltet, könntest Du das auch direkt versuchen.

Wenn die Türsprechstelle bisher an der Telefonanlage hing, dann kann sie über den ATA weitergenutzt werden, die hinterlegten Kurzwahlen müssen dann wohl an den neuen SBC angepasst werden. Falls es nur eine Klingel und/oder ein klassisches "Türtelefon" gab, dann braucht ihr den ATA nicht...
 
OK, das ist leider so nicht möglich - die Aastra-Anlagen können einen Analogport als Steuerausgang verwenden und darüber ein Relais (24V) schalten (die älteren Anlagen hatten das noch selbst eingebaut).
Das kannst Du ohne größeren Aufwand nur durch einen Taster ersetzen, der eine 24V Gleichspannung auf das Relais legt - falls das Relais nur eine Kleinspannung vom Klingeltrafo schaltet, könntest Du das auch direkt versuchen.

Wenn die Türsprechstelle bisher an der Telefonanlage hing, dann kann sie über den ATA weitergenutzt werden, die hinterlegten Kurzwahlen müssen dann wohl an den neuen SBC angepasst werden. Falls es nur eine Klingel und/oder ein klassisches "Türtelefon" gab, dann braucht ihr den ATA nicht...
Danke nochmal für die Info.
Du hast recht, ich habe soeben die Aastra-Analge durchgeforstet. Der Port ist ein Steuerausgang welcher aufs Relai 24V schaltet.
Was ich noch nicht so ganz verstehe ist ob wir dann überhaupt den Relai brauchen wenn wir das gewünschte Szenario: Tür öffnen mit Anruf vom SBC (Teams). Also Klingel -> ATA -> Anruf vom SBC -> Tür öffnen durch abheben. Ich würde das ganze eigendlich so simpel halten wie möglich. Der wunsch von der Organisation wäre gewesen die Tür vom Sitzplatz als auch unterwegs im Büro aufmachen zu können, am besten über das System das für die Telefonie benutzt wird, in dem Fall dann Teams-Telefonie. Wenn es etwas simpleres gibt dann würde ich ihnen das auch vorschlagen.

Ich werde mich sowieso an einen Elektriker wenden müssen da es komplett außerhalb meiner Kompetenz ist, wäre aber interessant wie ichs dem Elektriker überhaupt erklären kann :p
 
Gönn´ dem Relais mal das "s" am Ende :cool:
Gibt es denn überhaupt eine Türsprechstelle? Falls ja, wäre Typ und Hersteller interessant, evtl. kann das Teil das, was sich die Chefetage wünscht ;-)
Die Geräte, die das können, bestehen im Prinzip aus einem Analogtelefon mit Freisprecher, die Klingeltaster lösen eine Kurzwahl aus und das Gerät kann auch einen Kontakt schalten; das würde auch zusammen mit dem ATA funktionieren:

Klingel an TFE -> ATA -> SBC -> Endgerät(e) läuten -> Gespräch mit der Person an der Tür -> Türöffner geschaltet über DTMF-Code

Gibt es z.B. von Siedle auch für VoIP-Systeme, ist aber recht teuer und aufwändig.

Mit einem simplen Klingeltaster an der Tür funktioniert das nicht, dazu wäre ein Gerät nötig, dass die Wahlsignale für den ATA generieren - gibt es für Alarm- oder Brandmeldeanlagen - und bei Gesprächsannahme einen Kontakt schließen kann.

Die einfachste Lösung wäre wohl ein Taster, ggf. auch mehrere parallel geschaltet; das Relais ist ggf. verzichtbar.
Verbinden Sie sich mit Ihren Besuchern von überall aus über Microsoft Teams hat eine Lösung für Teams, ist aber (teure) Hardware + Abonnement...
 
Gönn´ dem Relais mal das "s" am Ende :cool:
Gibt es denn überhaupt eine Türsprechstelle? Falls ja, wäre Typ und Hersteller interessant, evtl. kann das Teil das, was sich die Chefetage wünscht ;-)
Die Geräte, die das können, bestehen im Prinzip aus einem Analogtelefon mit Freisprecher, die Klingeltaster lösen eine Kurzwahl aus und das Gerät kann auch einen Kontakt schalten; das würde auch zusammen mit dem ATA funktionieren:

Klingel an TFE -> ATA -> SBC -> Endgerät(e) läuten -> Gespräch mit der Person an der Tür -> Türöffner geschaltet über DTMF-Code

Gibt es z.B. von Siedle auch für VoIP-Systeme, ist aber recht teuer und aufwändig.

Mit einem simplen Klingeltaster an der Tür funktioniert das nicht, dazu wäre ein Gerät nötig, dass die Wahlsignale für den ATA generieren - gibt es für Alarm- oder Brandmeldeanlagen - und bei Gesprächsannahme einen Kontakt schließen kann.

Die einfachste Lösung wäre wohl ein Taster, ggf. auch mehrere parallel geschaltet; das Relais ist ggf. verzichtbar.
Verbinden Sie sich mit Ihren Besuchern von überall aus über Microsoft Teams hat eine Lösung für Teams, ist aber (teure) Hardware + Abonnement...

Das mit dem "s" merke ich mir ;)
Türsprechstelle hats keines. Ich werde mich mal mit einem Experten hier zusammenfinden, eventuell fällts ihm leichter rauszufinden was wir machen können wenn er es sich nochmal genau anschaut :p

Möchte mich nochmal herzlich bedanken das du dir da Zeit aus deinem Tag nimmst für meine Fragen :)
 
Thema: Cisco ATA 191 & Türöffner

Ähnliche Themen

Anschluss Aussensteckdose im Beet?!

CAT7 Verlegekabel installieren/verlegen?

Umfangreiche Fragen zum Thema EMV/PA

Videosprechanlage mit mehreren Kameras

Unterverteilung Wohnung 70qm über 2 Stockwerke

Zurück
Oben