cos phi bestimmen

Diskutiere cos phi bestimmen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - frage: kann man iwi den cos phi der kondensatoren bestimmen wenn man folgendes gegeben hat: U zwischen den außenleitern: 400V f=50Hz 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

joker86

Beiträge
7
frage:

kann man iwi den cos phi der kondensatoren bestimmen wenn man folgendes gegeben hat:

U zwischen den außenleitern: 400V
f=50Hz
3 kondensatoren in dreieck mit je 2,2 µF

??
 
hä?
cos phi zwischen kondensatoren?
Bahnhof?
 
:?:

Willst du mit dieser Schaltung an einem Motor den Cos(phi) verändern?

Was soll "iwi" bedeuten?

Mache bitte eine Skizze über das, was du zu tun (installieren) beabsichtigst und gib die Daten des Motors an!

Kannst du deine Frage neu formulieren, denn sie ist eigentlich unverständlich, bzw. macht überhaupt keinen Sinn!

Du musst mehr Informationen rüberbringen, sonst kann man dir nicht helfen.

Greetz
Patois
 
Bei dieser Fragestellung lautet die passende Antwort:

NEIN

Da Joker sein Profil nicht ausgefüllt hat, weiß man auch nicht, ob man es hier mit einem ausgebildeten Elektriker zu tun hat, oder ob ein Laie in vollständiger Unkenntnis der Elektrotechnik eine Frage gestellt hat.

MfG
 
Nur Kondensatoren ohne Induktivitäten oder Realanteile Cosphi=0
 
okok es tut mir alles leid sorry.

"iwi" = "irgendwie"

ich bin ein techniker der, wo er den beitrag schrieb, etwas durch den wind/gestresst war, weil er einem stresstest an der arbeit unterzogen werden sollte um in eine höhere arbeitsstelle aufzusteigen!

mit einem motor hat die aufgabe nichts zutun (hab ich auch nicht geschrieben...
es ist einfach eine übungsaufgabe mit 2 kondensatoren die in dreieckschaltung an das 3 phasendrehstromnetz angeschlossen sind!
http://s3.postimage.org/udzl2mc/Unbenannt.jpg
 
und der o.g. cos phi?
 
Den Leistungsfaktor cos(phi) gibt es nur, wenn Wirkleistung und Blindleistung vorhanden sind.

In der vorgegebenen Schaltung mit drei Kondensatoren in Dreieckschaltung gibt es nur Blindleistung aber in der Theorie keine Wirkleistung, und demzufolge keinen definierbaren Leistungsfaktor.

:?: Ist die beschriebene Aufgabenstellung vielleicht nicht vollständig?
Hast du einen Teil der Aufgabe, bzw. entsprechende Daten vergessen hinzuschreiben?

Oder haben dich irgendwelche Leute auf den Arm genommen?

Greetz
Patois
 
Natürlich gibt es auch eine cosinus Phi
Schließlich ist Spannung und Strom gegeneinander verschoben und zwar um 90°
Cosinus von 90°=0

Bei Verwendung von reinen Wirkwiderständen gibt es schließlich auch einen Cosinus Phi der dann 1 ist, da Strom und Spannung um 0° gegeneinander verschoben sind.

Realistisch ist so eine Betrachtung nicht, da auch ein Kondensator immer einen Wirkanteil hat, der zwar sehr klein aber vorhanden ist.
 
Kondensator - Ersatzschaltbild

:arrow:

http://s2.postimage.org/2ivq1tjxg/Kondensator_ERS.jpg

Falls man den Verlustfaktor "delta" des Kondensators kennt, ist es möglich auf einfache Weise den cos "phi" zu berechnen.

Die Berechnung aus der vollständigen Ersatzschaltung des Kondensators, dürfte etwas schwieriger werden, da die erforderlichen Daten von Rp, Rs und Ls in den seltensten Fällen zur Verfügung stehen.

Viel Spaß beim Rechnen ...

Greetz
Patois
 
also die aufgabe ist theoretisch gestellt und kann denke ich als ideal one wirkwiderstand angenommen werden.

aber ich will mal ganz ehrlich sein auch wenns vielleicht den ein oder anderen schockt, aber in der technikerschule haben wir immer mit dem cos phi gerechnet.
zb wenn es um die umrechnung von Scheinleistung "S" in Wirkleistung"P" bei trafos ging...
aber wirklich den ursprung oder was man sich unter dem cos phi genau vorstellen kann, hab ich nicht so wirklich verstanden.
gibts da mal eine eindeutige def. für??

gruß
 
Uffbasse! Mit unserem theoretischen Gedöns machen wir uns leicht unbeliebt :lol:
Natürlich macht man das vom Ansatz her so, aber das will hier niemand wissen :-(
Ich hab mir genauere Ausführungen hier abgewöhnt, bzw. bin noch dabei das umzusetzen.

Viele Grüsse,

Uli
 
Uffbasse! Mit unserem theoretischen Gedöns machen wir uns leicht unbeliebt ...
Natürlich macht man das vom Ansatz her so, aber das will hier niemand wissen ...
Ich hab mir genauere Ausführungen hier abgewöhnt, bzw. bin noch dabei das umzusetzen.

Ja, so könnte man das formulieren: genauere Ausführungen hier abgewöhnen!

Irgendwie habe ich sowieso den Verdacht, dass in letzter Zeit hier einige "Trolle" ihr Unwesen treiben, die unter Umständen sogar zur Tarnung weibliche "Nicknamen" benutzen, um damit leichter Antworten zu provozieren. Die "Welt" ist ja so schlecht! :wink:

Greetz
Patois
 
Aber anscheinend tut es? Ich geb ja zu, dass ich bei weiblich klingenden Nicks auch etwas nachsichtiger bin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: cos phi bestimmen
Zurück
Oben