Welcher cos Phi bei Spannungsfallberechnung . . .

Diskutiere Welcher cos Phi bei Spannungsfallberechnung . . . im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - soll bei der Berechnung für die Installation in einem durchschnittlichen Wohnhaus/Einfamilienhaus genommen werden. Sollen z. Bsp. zwischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sommerling

Beiträge
39
soll bei der Berechnung für die Installation in einem durchschnittlichen Wohnhaus/Einfamilienhaus genommen werden. Sollen z. Bsp. zwischen Kinderzimmer, Küche, Garten und eventuell Garage (mit Werkstatt - Kreissäge, Schutzgasschweißgerät u. a.) unterschiedliche Werte angenommen werden?

Danke für die Hilfen, denn hier stehe ich etwas auf dem Schlauch

lg sommerling
 
Hallo,

ich kenne keine diesbezügliche Vorschrift.
Darum gehe ich immer von Cos 1 aus....
Da ist man auf der "sicheren Seite"...
 
Hallo sommerling,
das entscheidende wurde von edi schon gesagt. (rechne mit "1")

Um für dich weiter hier weiter lehrreich zu sein folgendes.

Der landläufige Begriff Spannungsabfall heisst richtigerweise Spannungfall.
Wird leider auch von vielen Personen aus der "Materie" aus welchen Gründen oftmals fälschlich benutzt.

Einfach verständlich z. B. in Wikipedia erläutert.
In der Elektrotechnik ist der Spannungsabfall (engl. voltage drop oder IR-drop) kein Abfall, sondern eine Potentialdifferenz, die zwischen zwei Punkten eines vom Strom durchflossenen Widerstandes gemessen werden kann. Aktuell wird dieser bevorzugt und normgerecht entsprechend IEC 60050 151-15-09 als Spannungsfall bezeichnet (siehe z. B. DIN VDE 0100-520:2013-06 Abschnitt 525).

Bei der Suche nach einer einfachen, offiziellen Erklärung habe ich auch folgenden Artikel zum Thema gefunden.
Letztendlich zeigt er genau die "Begriffs Problematik" auf. :lol:

http://www.zynzek.de/Spannungsabfall/sp ... bfall.html
 
Danke, dann werde ich mit 1 rechnen, obwohl mich jetzt, wo ich ein bisschen tiefer eingestiegen bin schon interessiert hätte, ob eine Kreissäge oder Elektroherd andere Werte hat. :?

@leerbua: Gerade weil ich etwas dazu lernen will, habe ich den Artikel bei Wikipedia schon gelesen und in meinem Betreff auch den richtigen Begriff verwendet. Aber die Erläuterung in dem Link ist natürlich der absolute Hammer, dass so funktioniert wäre ich nie drauf gekommen :)

lg sommerling
 
sommerling schrieb:
... schon interessiert hätte, ob eine Kreissäge oder Elektroherd andere Werte hat. :?
Der Spannungsfall ist vom fließenden Strom abhängig. Da ist es egal, ob der von einem E-Herd oder einem Motor gezogen wird. Der cos Phi ist nur dann erforderlich, wenn du von der Leistung ausgehst, weil in dem Fall zum Wirkstromanteil noch der Blindstromanteil hinzukommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher cos Phi bei Spannungsfallberechnung . . .
Zurück
Oben