Crimpzange für Patchkabel

Diskutiere Crimpzange für Patchkabel im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich muss in vier oder fünf Wochen eine ganze Reihe von Patchkabeln crimpen. Ich hab' so eine ganz, ganz billige aus Anfangstagen. Die hat vor zig...

1. #1 AgentBRD, 09.03.2014
    AgentBRD

AgentBRD

Ich muss in vier oder fünf Wochen eine ganze Reihe von Patchkabeln crimpen. Ich hab' so eine ganz, ganz billige aus Anfangstagen. Die hat vor zig Jahren mal zwei Kapel gecrimpt, war damals schon billig und ebenso große Scheiße.
    Etwas Richtiges muss her. Bin bereit, ordentlich Budget dafür freizumachen und bis zu 300,- € dafür auszugeben.
    Nun würde ich gerne erfahren, welches Werkzeug ihr benutzt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

2. Anzeige

3. elo22

elo22

Sowas ist pöse, nimm fertige Leitungen.

Lutz

4. #3 AgentBRD, 09.03.2014
    AgentBRD

AgentBRD

Pöse, pöse - mag schon sein. Aber in der Gebäudeinstallation gängige Praxis. Wer zieht denn schon fertig gecrimpte Leitungen durch die Rohre?

LSA-Technik ist perfekt für die Dosen der Endgeräte und wird da auch so gemacht. Aber irgendwo muss das andere Ende der Leitung auch in den Switch.

Also: Welche Crimpzange nutzt ihr?

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Garkeine - entweder Feldstecker auf Installationsleitung oder aufs Patchfeld auflegen - wer verlegt denn Patchleitung fest?

6. #5 AgentBRD, 09.03.2014
    AgentBRD

AgentBRD

Ok, ich denke, es liegt ein Mißverständnis vor. Ich hätte den ungenormten Begriff "Patchkabel" vermeiden sollen.

Es handelt sich um Datenkabel, Cat. 7. Etwa dieser Typ.

An ein Ende müssen nun RJ45-Stecker drauf, mit denen ich Cat 6 erreiche. Vielleicht Hirose oder sowas. Da lasse ich mir auch gerne einen Fingerzeig geben. Ich gehe aber davon aus, dass ich dafür eine passende Crimpzange benötige.

7. #6 kaffeeruler, 09.03.2014
    kaffeeruler

kaffeeruler

ich hab in 20jahren 2x nen Stecker gecrimpt auf dem Bau..
    gängige Praxis ? Wäre mir neu...Ich habe bis dato auch noch kein Netzwerk gesehen damit, errichtet aus Profihand

Aber nun ja..

Panduit hat gute Zangen, die von knipex soll auch gut sein

Auf die verlinkte Leitung wirst du net mal einen Crimpstecker finden dürfen der dafür zugelassen ist, kann ich mir net denken

8. T.Paul

T.Paul Moderator

Gängige Praxis: Aufs Patchfeld auflegen.

WESENTLICH (<1%) seltener im Einsatz (zumindest im Büro): Feldstecker, z.B. Telegärtner MFP8 und dafür braucht man keine Crimpzange ... die Crimpstecker für Patchleitungen passen auf die Installationsleitungen/Kabel gar nicht drauf! Gibts auch von 3M, mir fällt grad der Name nicht ein, die gehen aber leichter zu installieren.

Was man bestenfalls benötigt: Elektronik-Seitenschneider, Messer/Abmantelwerkzeug und kleiner Zangenschlüssel ...

9. ego1

ego1

Das kann ich nur bestätigen.
    Derartige Stecker macht man z.B. auf Telefonanschlußleitungen, z.B im tausch gegen den TAE-Stecker, um das Gerät an die strukturierte Verkabelung anschliessen zu können.

10. elo22

elo22

Soweit ich das erkennen kann ist das ein massiver Leiter und da gehört kein Stecker drauf.

Lutz

11. #10 AgentBRD, 10.03.2014
    AgentBRD

AgentBRD

Alles klar, überzeugt. Ich lege auf Patchfelder auf.

12. bigdie

bigdie

Notfalls tut es auch eine Dose an beiden Enden. Allerdings muss man sich dann etwas Einfallen lassen um die eine Seite mit dem Potentialausgleich zu verbinden, was verschrift ist, und mit angekrimpten Steckern garantiert nicht geht.

Thema:

Crimpzange für Patchkabel

Die Seite wird geladen...

Crimpzange für Patchkabel - Ähnliche Themen

1. Crimpzange - Welche Art Pressung

Crimpzange - Welche Art Pressung: Ich bin auf der Suche nach einer neuen Crimpzange. Welche setzt ihr ein? Mir gefällt die Quadratische Pressung ganz gut. Da hat die Aderendhülse...
  2. Crimpzange 10mm² für nicht isolierter Steckverbinder

Crimpzange 10mm² für nicht isolierter Steckverbinder: Hallo, Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage an euch! Ich bin auf der Suche nach einer Crimpzange für nicht isolierte Steckverbinder...
  3. Crimpzange Knipex oder Weidmüller / Entmantler

Crimpzange Knipex oder Weidmüller / Entmantler: Hallo zusammen, ich möchte mir eine vernünftige Crimpzange für Aderendhülsen + isolierte Kabelschuhe kaufen, da ich bisher nur eien sehr...
  4. suche automatische Abisolierzange + Crimpzange für Aderen...

suche automatische Abisolierzange + Crimpzange für Aderen...: Hallo, ich suche ein Kombinationswerkzeug mit dem man automatisch abisolieren kann (d. h. dass es nicht für verschiedene Querschnitte...
  5. Crimpzange AWG 18-24

Crimpzange AWG 18-24: Hallo Zusammen! Für einen 5-poligen Molex Stecker benötige ich eine Crimpzange um ein female Crimp terminal zu crimpen und zwar dieses:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden