Crimpzange für Patchkabel

Diskutiere Crimpzange für Patchkabel im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich muss in vier oder fünf Wochen eine ganze Reihe von Patchkabeln crimpen. Ich hab' so eine ganz, ganz billige aus Anfangstagen. Die hat vor zig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AgentBRD

AgentBRD

Beiträge
1.601
Ich muss in vier oder fünf Wochen eine ganze Reihe von Patchkabeln crimpen. Ich hab' so eine ganz, ganz billige aus Anfangstagen. Die hat vor zig Jahren mal zwei Kapel gecrimpt, war damals schon billig und ebenso große Scheiße.
Etwas Richtiges muss her. Bin bereit, ordentlich Budget dafür freizumachen und bis zu 300,- € dafür auszugeben.
Nun würde ich gerne erfahren, welches Werkzeug ihr benutzt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
 
AgentBRD schrieb:
Nun würde ich gerne erfahren, welches Werkzeug ihr benutzt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Sowas ist pöse, nimm fertige Leitungen.

Lutz
 
Pöse, pöse - mag schon sein. Aber in der Gebäudeinstallation gängige Praxis. Wer zieht denn schon fertig gecrimpte Leitungen durch die Rohre?

LSA-Technik ist perfekt für die Dosen der Endgeräte und wird da auch so gemacht. Aber irgendwo muss das andere Ende der Leitung auch in den Switch.

Also: Welche Crimpzange nutzt ihr?
 
Garkeine - entweder Feldstecker auf Installationsleitung oder aufs Patchfeld auflegen - wer verlegt denn Patchleitung fest?
 
Ok, ich denke, es liegt ein Mißverständnis vor. Ich hätte den ungenormten Begriff "Patchkabel" vermeiden sollen.

Es handelt sich um Datenkabel, Cat. 7. Etwa dieser Typ.

An ein Ende müssen nun RJ45-Stecker drauf, mit denen ich Cat 6 erreiche. Vielleicht Hirose oder sowas. Da lasse ich mir auch gerne einen Fingerzeig geben. Ich gehe aber davon aus, dass ich dafür eine passende Crimpzange benötige.
 
ich hab in 20jahren 2x nen Stecker gecrimpt auf dem Bau..
gängige Praxis ? Wäre mir neu...Ich habe bis dato auch noch kein Netzwerk gesehen damit, errichtet aus Profihand

Aber nun ja..

Panduit hat gute Zangen, die von knipex soll auch gut sein

Auf die verlinkte Leitung wirst du net mal einen Crimpstecker finden dürfen der dafür zugelassen ist, kann ich mir net denken
 
Gängige Praxis: Aufs Patchfeld auflegen.

WESENTLICH (<1%) seltener im Einsatz (zumindest im Büro): Feldstecker, z.B. Telegärtner MFP8 und dafür braucht man keine Crimpzange ... die Crimpstecker für Patchleitungen passen auf die Installationsleitungen/Kabel gar nicht drauf! Gibts auch von 3M, mir fällt grad der Name nicht ein, die gehen aber leichter zu installieren.

Was man bestenfalls benötigt: Elektronik-Seitenschneider, Messer/Abmantelwerkzeug und kleiner Zangenschlüssel ...
 
Das kann ich nur bestätigen.
Derartige Stecker macht man z.B. auf Telefonanschlußleitungen, z.B im tausch gegen den TAE-Stecker, um das Gerät an die strukturierte Verkabelung anschliessen zu können.
 
Alles klar, überzeugt. Ich lege auf Patchfelder auf.
 
Notfalls tut es auch eine Dose an beiden Enden. Allerdings muss man sich dann etwas Einfallen lassen um die eine Seite mit dem Potentialausgleich zu verbinden, was verschrift ist, und mit angekrimpten Steckern garantiert nicht geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Crimpzange für Patchkabel
Zurück
Oben