Deckenlampe Altbau/Strom für Steckdose?

Diskutiere Deckenlampe Altbau/Strom für Steckdose? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, bin neu hier und evtl. könnt Ihr mir helfen. Ich wollte bei meiner Mutter im Schlafzimmer die alte Deckenleuchte austauschen und durch eine...
G

Gerschta

Beiträge
3
Hi,

bin neu hier und evtl. könnt Ihr mir helfen.
Ich wollte bei meiner Mutter im Schlafzimmer die alte Deckenleuchte austauschen und durch eine neue ersetzen. Jetzt kommen dort aus der Decke (Altbau) 3 Kabel (2 Rote + 1 Schwarzes).
Bei der alten Lampe waren alle 3 Kabel angeschlossen, bei der neuen Lampe habe ich nur Steckplätze für 2 Kabel.
Wenn ich die neue Deckenleuchte jetzt anschließe, geht zwar die Deckenlampe, allerdings fuktioniert die Steckdose neben dem Bett meiner Mutter nicht mehr.

Kannn es wirklich sein, das das dritte Kabel welches von oben aus der Decke kommt irgendwie an die Lampe angeschlossen werden muss, damit die Steckdose von meiner Mutter neben Ihrem Bett funktioniert????

Bei der alten Lampe waren alle 3 Kabel angeschlossen und die Steckdose hat funktioniert, bin nun etwas verwirrt.

Bei der neuen Lampe kann ich leider nur 2 Kabel anschließen..

Vielen Danke für eure Hilfe
 
und wie war die alte Lampe angeschlossen?
Waren da eventuell 2 Drähte zusammen in einer Klemme?

Warum schaut sich bei der Demontage der alten Leuchte niemand die alte Anschlusssituation genau an.,
 
und wie war die alte Lampe angeschlossen?
Waren da eventuell 2 Drähte zusammen in einer Klemme?

Warum schaut sich bei der Demontage der alten Leuchte niemand die alte Anschlusssituation genau an.,


Weil ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet habe, das die 3 Deckenkabel etwas mit der Steckdose neben dem Bett meiner Mutter zu tun haben könnte ;)
Muss mal schauen ob die alte Lampe noch da ist, damit ich nachschauen kann.
 
Ganz sicher waren da 2 Drähte zusammen in einer Klemme. Man kann doch die Klemme dranlassen und nur die Abgangsseite abklemmen. :rolleyes:

Ich kann mich da nur eFuchsi anschließen. Warum rupft man als Laie erst mal alles auseinander?
 
Bei diesen überalterten leitungen sollte man ungeachtet dieser Thematik mal dringend erneuern.
klassische Nullung ist gefährlich, zusätzlich scheint hier noch jemand dran rum gebastelt zu haben, denn der Nulleiter wäre in grau auszuführen gewesen.
 
So sieht die alte Lampe aus und die Kabel die aus der Decke gehen
 

Anhänge

  • IMG_20211111_125538.jpg
    IMG_20211111_125538.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20211111_125330.jpg
    IMG_20211111_125330.jpg
    398,2 KB · Aufrufe: 23
schon von alt her nicht Normgerecht umgesetzt!
Ein Fachmann vor Ort kann durchmessen was da zusammen gehört.

Die Elektrik ist Schrott.
 
schon von alt her nicht Normgerecht umgesetzt!

Wieso?

Weil die Farbe des Nulleiters nicht i.O. ist?
Kenne da Leute die es damit auch nicht so genau nehmen!

@Gerschta

So wie es auschaut, hast du durch dein auseinanderklemmen des Nulleiters eine gefährliche Situation an der betroffenen Steckdose geschaffen!
Bitte bis zur klärung/instandsetzung die Steckdose(und mögliche weitere nicht funktionierende!) nicht!!! versuchen zu benutzen, da anderenfalls der Schutzkontakt unter Spannung stehen wird!
 
Weil die Farbe des Nulleiters nicht i.O. ist?
Im Vorkriegszeiten war das schon in Ordnung, da wurde Rot auch als N verwendet.
Und damals hatte man weitergehende Bergmannrohre auch über die Deckenbrennstellen verlegt.
Auf dem Foto kann man nicht sehen das ein weiterer schwarzer Leiter über diese zur Steckdose gezogen wurde also muss der zweite rote der N der Steckdose sein.
Eine klassische Nullung wird das damals wohl nicht gegeben haben eher der Schutz durch nichtleitende Räume.
Und wenn an den alten kram was nachträglich genullt wurde dann war das verbotener und gefährlicher Bastelkram.
 
Eine klassische Nullung wird das damals wohl nicht gegeben haben eher der Schutz durch nichtleitende Räume.
Und wenn an den alten kram was nachträglich genullt wurde dann war das verbotener und gefährlicher Bastelkram.

Das ist freie Spekulation!
Oder meinst du, man hat die Nullung erst in den 50er Jahren erfunden, gemeinsam mit PVC-isolierten Leitungen?
 
Mag sein, daß ich an anderer Stelle die Farbgebung des Nulleiters anders wähle, nur ist diese Farbe eigentlich in der VDE sogar aufgelistet und für öffentliche Netze zulässig.

Die elektrische Anlage hier ist hoffnungslos veraltet und kann so nicht als etwas gelten was in irgendeiner weise heute noch sicher sein soll, auch wenn eine Norm das behaupten mag.
 
Thema: Deckenlampe Altbau/Strom für Steckdose?
Zurück
Oben