Deckenlampe anschließen - Altbau

Diskutiere Deckenlampe anschließen - Altbau im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen Büroraum in einem Altbau übernommen in dem vorher Halogen-Rasterleuchten angebracht waren. Diese wurden...
L

luckypunch

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen Büroraum in einem Altbau übernommen in dem vorher Halogen-Rasterleuchten angebracht waren. Diese wurden vor meinem Einzug entfernt und nun würde ich gerne meine eigenen Lampen anschließen.
Da es sich um einen Altbau handelt, habe ich leider einige Probleme damit, die richtigen Leitungen für den Anschluss zu identifizieren und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Ich habe in der Vergangenheit schon mehrfach Lampen in neueren Wohnräumen installiert und weiß, wie es mit L/N/PE funktioniert, die Farbkombination hier im Altbau gibt mir allerdings Rätsel auf.

Auf der einen Seite habe ich ein schwarzes und zwei graue Kabel, auf der anderen ein rotes und zwei graue.

Ich habe zur besseren Beurteilung mal zwei Fotos der Kabelleitungen angehangen - beide befinden sich im gleichen Raum. Ich würde gerne insgesamt zwei Lampen anschließen.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und beste Grüße,
Martin

20210528_162919.jpg 20210528_163021.jpg
 
Wie wäre es damit mal einen Elektriker damit zu beauftragen ? Der hat das notwendige Wissen und auch die Möglichkeit die Adern zu identifizieren .
 
Wie wäre es damit mal einen Elektriker damit zu beauftragen ?
Klar, bevor ich irgendetwas selber mache, von dem ich nichts verstehe, ziehe ich selbstverständlich einen Elektriker hinzu. Nur wenn die Leitungssituation hier bekannt und klar gewesen wäre, hätte ich mich selbst herangetraut.
 
Nur wenn die Leitungssituation hier bekannt und klar gewesen wäre, hätte ich mich selbst herangetraut.

Ist sie leider nicht - ganz und gar nicht.
Du hast "alter Aderfarben", bei denen z.B. "rot" sowohl Schutzleiter sein durfte, als auch die 230V führende Schaltader zur Leuchte.

Erschwerend zu "Aderfarben durften für vieles benutzt werden" kommt noch hinzu, dass niemand weiß, ob der damalige Installateur sich überhaupt auch nur ansatzweise an die damaligen Vorgaben gehalten hat.

Vertraue keiner Aderfarbe, wenn du den Anschluss nicht selber gemacht hast. Niemals.
 
Vielen Dank für die fachliche Antwort! Ich werde die Finger von den Kabeln lassen und einen Profi beauftragen.

Liebe Grüße!
 
Thema: Deckenlampe anschließen - Altbau

Ähnliche Themen

Zurück
Oben