LED Deckenlampe anschließen...?

Diskutiere LED Deckenlampe anschließen...? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, brauche eure Hilfe. Habe bislang erstmal einmal eine Lampe angeschlossen, aber solche vielen Kabel hatte ich noch nicht...
G

germanman09

Beiträge
6
Hallo zusammen,

brauche eure Hilfe. Habe bislang erstmal einmal eine Lampe angeschlossen, aber solche vielen Kabel hatte ich noch nicht.

Bräuchte ganz klare Info welche Kabel (Farbe) ich wo genau an die neue Deckenlampe anschließen muss und was mit diesen grauen Klemmen ist, ob ich die brauche und wenn nicht wie ich diese losbekomme.

Danke vorab.

Fotos anbei.
 

Anhänge

  • PXL_20231024_092120013.jpg
    PXL_20231024_092120013.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 15
  • PXL_20231024_092101958.jpg
    PXL_20231024_092101958.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 15
  • PXL_20231024_092053137.jpg
    PXL_20231024_092053137.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 15
Gelbgrün Wand an gelbgrün Leuchte
Blau Wand an weiß Leuchte

und jetzt wird es zum Raten/ausprobieren entweder braun oder schwarz Wand an schwarz Leuchte

Die beiden Wagoklemmen kannst Du entfernen (Natürlich Strom abschalten bevor Du da was angreifst!!). Ein der entfernten Wagos verwendest zu zum abklemmen der nicht benötigten Ader (entweder schwarz oder braun)

Das Loch in der Mitte zum Einführen der Leitung scheint mir etwas klein zu sein.
 
Und vorher wird gemessen denn wir wissen ja auf Aderfarben sollte man sich nicht verlassen.
 
Dann kannst Du PROBIEREN mal die braune und schwarze Ader testen, welche 'Strom hat' wenn der Lampenschalter betätigt wird.

Eventuell hat eine Ader immer Spannung, die andere nur, wenn der Schalter betätigt wird.
oder es ist eine Serienschalter (Schalter mit 2 Wippen) verbaut, wobei jede Wippe ein der der beiden Adern schaltet.


Ich schreibe PROBIEREN da Dein sogenanntes Messgerät, gerade bei ausgeschalteten Schaltleitungen und parallel geführter Dauerphase mit ziemlicher Sicherheit Mist anzeigt.
 
Braun und schwarz haben beide Strom laut dem hier wenig beliebten Messgerät. ;)

PS: Wie bekomme ich die grauen Klemmen los, sitzen sehr fest?
 
Braun und schwarz haben beide Strom laut dem hier wenig beliebten Messgerät. ;)

PS: Wie bekomme ich die grauen Klemmen los, sitzen sehr fest?
Ziehen und gleichzeitig drehen.

Das hat nichts mit beliebt zu tun sondern mit unzuverlässig. Das tut im Besten Fall nur weh, im schlechtesten nur einmal.
 
Verstehe, gut zu wissen, Sicherung hab ich rausgemacht natürlich zur Sicherheit. Das das Mess-Teil nicht berauschend ist, weiß ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder dieser "Knöpfe" schaltet eine Ader, also einer für die braune und einer für die schwarze. Du kannst jetzt rausprüfen, welchen "Knopf" du für die Leuchte verwenden willst. Diejenige klemmst du an die Leuchte auf die schwarze Ader
 
Lampe hängt und leuchtet. Tip top! Gewusst wie beim nächsten Mal. Großes Danke an alle hier für die schnelle super Hilfe!!!
 

Anhänge

  • 16981443725988050216662545665383.jpg
    16981443725988050216662545665383.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 4
Thema: LED Deckenlampe anschließen...?
Zurück
Oben