Dimmer anschließen (Deckenlampe)

Diskutiere Dimmer anschließen (Deckenlampe) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob sowas hier richtig ist, aber ich stelle einfach mal meine Frage: Ich bin gerade dabei, meine normalen...
G

gamesapps

Beiträge
7
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob sowas hier richtig ist, aber ich stelle einfach mal meine Frage:

Ich bin gerade dabei, meine normalen Kippschalter für die Deckenlampen auf Dimmer umzurüsten. Beim ersten Zimmer war das auch gar kein Problem: Das Eingangskabel in L und das andere in die Sinuskurve.
Nun wollte ich mich an den nächsten Schalter wagen und musste feststellen, dass hier statt nur einem grauen und schwarzen Kabel zudem ein rotes Kabel in der Unterputzdose auf mich wartet. Dieses ist auch an den bisherigen Kippschalter angeschlossen.

Wie kann ich hier nun meinen Dimmer anschließen? Dieser hat auch nur 2 Anschlussmöglichkeiten.

Vielen Dank im Voraus!

image.jpg image.jpg image.jpg
 
Warum will eigentlich jeder Dimmer einbauen? Die unnötigsten Teile, die es gibt.
Dimmer sind super, möchte am Esstisch nicht geblendet werden, brauche aber beim Spieleabend trotzdem helles Licht ;)

Erstmal danke für deine Antwort. Eine zweite Schaltstelle ist in der Tat vorhanden, wird aber nie genutzt, daher brauche ich gar keine Wechselschaltung. Wie muss ich anschließen, wenn ich das Licht nur über diesen einen Dimmschalter steuern möchte? Welches Kabel wo rein und was passiert mit dem Dritten? :D
 
Ich vermute/hoffe, es handelt sich um eine normale Wechselschaltung und keine Sparwechselschaltung.
Hast Du was zum Messen?

schwarz und rote Ader zusammen in L , graue Ader in ~
Damit ist der andere Schalter wirkungslos, egal auf welcher Stellung er ist, es funktioniert nur noch der Dimmer.

Da man in diese Nudelklemmen an den Dimmern keine 2 Ader klemmen kann, schwarz und rot mit einer Wagoklemme verbinden und ein Stück zusätzliche Ader nach L am Dimmer.
 
Hast Du was zum Messen?
Leider nicht :( Lässt sich das noch auf anderem Wege identifizieren?
Was wäre denn die Konsequenz wenn es eine Sparwechselschaltung wäre?

Andere Frage: Hab mir nun die dritte Büchse angeschaut, die wieder anders aussieht. Hier ist noch eine Steckdose mit dran, ergo es gehen aktuell 2 schwarze Kabel in X und ein rotes in L.
Wäre das hier dann das selbe Spiel mit der Wagoklemme mit den beiden schwarzen, die dann in ~ gehen?
 
Was wäre denn die Konsequenz wenn es eine Sparwechselschaltung wäre?
Nichts tragisches, ausser nicht schaltbarem Dauerlicht.


Sollte das der Fall sein, wird die graue Ader mittels Klemme abgeschlossen und in der Schalterdose unverwendet abgelegt, und der Dimmer an schwar (L) und rot (~) angeschlossen.
 
Andere Frage: Hab mir nun die dritte Büchse angeschaut, die wieder anders aussieht. Hier ist noch eine Steckdose mit dran, ergo es gehen aktuell 2 schwarze Kabel in X und ein rotes in L.
Wäre das hier dann das selbe Spiel mit der Wagoklemme mit den beiden schwarzen, die dann in ~ gehen?
Foto, wo man auch sieht wie die Steckdose angeschlossen ist.
 
Ach sche... Klassische Nullung. Normalerweise drehe ich da um, und rate dem Besitzer, den ganzen Krempel rauszureißen.

Das ist aber nicht die 2. Schaltstelle für das besagte Deckenlicht.

Sicherheitshalber vergiss meine beiden Ratschläge. Der graue PEN an der Steckdose und der graue an der Schalterwurzel in #1 verwirren mich etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur dass wir vom selben reden: Das Foto mit der Steckdose ist ein komplett neuer Schalter in einem anderen Raum, hat also nix mit der 2. Schaltstelle zu tun. Habe ich vllt falsch kommuniziert
 
Ja, mich interessiert eigentlich die 2. Schaltstelle.



Beim Foto auf #8 wird der Dimmer zwischen den beiden schwarzen auf L und dem roten auf ~ angeschlossen.
Die beiden schwarzuen wieder mit einer Klemme verbinden und mit einerm Stück Ader zum Dimmer.

Oder zu ziehst den schwarzen, der aus der Wand kommt runter zur Steckdose, und verbindest dort die beiden schwarzen an der Steckdose. Dann hast Du nur noch einen schwarzen am Dimmer.
 
verheerend.
Ehrlich gesagt, bei der Wechselschaltung bin ich lieber draussen.
 
Darf ich Dir einen gut gemeinten Rat geben: bau die Schalter wieder so ein wie sie waren, und lass das mal von einem Fachmann anschauen.
Aber meiner Meinung nach gehört der ganze Krempel rausgerissen, und modernisiert.
 
Aber meiner Meinung nach gehört der ganze Krempel rausgerissen, und modernisiert.

Sei doch nicht gleich so radikal. :cool: Klar, wir haben hier klassische Nullung, aber die wird in der ganzen Wohnung so sein. Da hilft nur eine Kernsanierung. Was die Installation qualitativ angeht, so übel sieht es gar nicht aus. Da wurde damals vor 60 Jahren ordenlich und sauber gearbeitet. Respekt an den früheren Handwerker. Was die Schalter angeht, hier muss man erst mal ausprüfen an welchen Schalter L ankommt und an welchem die Leuchte abgeht. Auf die Farben kann man hier nichts geben, weil man nicht weis, für was welche Ader verwendet wird, zumal unbekannt ist, ob da noch Verbindungs- oder Verteilerdosen dazwischengeschaltet sind. Dann gehört da eigentlich ein Dimmer für Wechselschaltung rein. Dann hängt es weiterhin davon ab, was für Leuchtmittel verwendet werden. Normale Dimmer sind in der Regel z.B. nicht für LED-Leuchtmittel geeignet.
 
Klassische Nullung ist ein dringender Sanierungsfall!!!
Die Installation hier ist von vor 1965 und allein schon durch dieses Alter längst überfällig.

Abgesehen davon ergeben Dimmer ohne Neutralleiteranschluß immer wieder nachträglich Probleme.
 
von oben mal gucken da muss irgendwo ein P stehen dann den an L und den Rest dann an die anderen stellen beim Wechselschalter
 
Thema: Dimmer anschließen (Deckenlampe)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben