Deckenlampe Schwarz/Grau auf L, N und Erdung

Diskutiere Deckenlampe Schwarz/Grau auf L, N und Erdung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich ziehe gerade um und möchte gerne Lampen in der neuen Wohnung anbauen, stehe da aber vor einem kleinen Problem. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

Quacka_R

Guest
Hallo zusammen,

ich ziehe gerade um und möchte gerne Lampen in der neuen Wohnung anbauen, stehe da aber vor einem kleinen Problem.

Das Anbauen der Lampe in einem der Zimmer war kein Problem, da dort drei Kabel inklusive Gelb/Grün Erdung aus der Decke kamen und genau auf die drei Anschlüsse der Lampe passten. In den restlichen Zimmern kommen jedoch nur zwei Kabel in den Farben Schwarz und Grau aus der Decke. Da ich jedoch Lampen habe, die wegen des Metallgehäuse gerne eine Erdung hätten, frage ich mich wie ich das am besten Erden kann.

Wenn ich die Lampe mit Schwarz auf L und Grau auf N anschließe, leuchtet die Lampe.

Jetzt habe ich ein bisschen hier im Forum gelesen, und Beträge gefunden, in denen bei einer solchen Konstellation vermutet wurde, dass das graue Kabel auch die Erdung hat und man das an der Klemme zur Erdung brücken müsste.

Meine Frage wäre, ob es möglich ist, dass die Kabelfarben für ein solches System sprechen und wenn ja, wie ich sicher gehen kann, dass die Erdung mit auf dem grauen Kabel ist.

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!

Grüße
Quacka_R
 
Da du 2 sich gegeneinander ausschliessende Netzformen beschreibst, solltest du eine Fachkraft vor Ort zu Rate ziehen. Grundsätzlich ist der Anschluss deiner Leuchten sowieso Arbeit für eine Elektrofachkraft.

Es ist möglich, dass eine Mischinstallation vorliegt, in der bei einer Teilmodernisierung ein oder mehrere Stromkreise von TN-C auf TN-S umgerüstet wurden, der rest in TN-C beibehalten wurde. Es ist aber genauso Pfusch möglich, der einen sicheren Betrieb nicht zulässt - dies lässt sich nicht anhand der Farben der Leiterisolation festlegen sondern erfordert einen geschulten Blick in den Stromkreisverteiler und ggf. notwendige Messungen an der Installation um sicherzustellen, dass es sich bei dem grauen Draht tatsächlich um einen PEN und keinen N handelt.
 
Ich gehe stark von der Mischinstallation aus. Vermutlich ist schwarz=L1 und grau=PEN, während in dem einen Zimmer die Elektrik mal renoviert wurde, so dass dort schon gnge=PE und blau=N getrennt vorliegen.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenlampe Schwarz/Grau auf L, N und Erdung
Zurück
Oben