Deckenlampe Kabel braun grau schwarz

Diskutiere Deckenlampe Kabel braun grau schwarz im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe schon öfter eine Deckenlampe angebracht, aber jetzt bin ich verwirrt. Aus der Decke kommen die Farben braun, grau...
Das ist doch ganz einfach nachvollziehbar, haben die anderen Deckenanschlüsse 2-Ader und die im Wohnzimmer 3-Ader,
dann ist es ein Altnetz wo es den Schutz durch nichtleitende Räume gab oder genullt wurde. Rot führt also Strom.
Bei Schwarz-Grau-Rot auf allen Deckenanschlüssen und ein weiterer dunkelblauer Leiter im Wohnzimmer, da haben wir mal ein geerdetes Leitungsnetz vor uns.
Aber nachprüfen ist immer notwendig.
 
Nicht nur ein Meßgerät sondern auch noch das Richtige und den Fachverstand die Ergebnisse zu deuten.
Irgendwas stört mich an der Formulierung...lasst es mich so sagen: JA, Strom ist verdammt nochmal gefährlich und kann tödlich sein. Aber diese Selbstbeweihräucherung mit Nase nach oben, als wenn jetzt das Durchmessen einer Leitung die Komplexität ("Fachverstand") einer partiellen Differentialgleichung höherer Ordnung hätte...ich weiß ja nicht. Das klingt so, als hätte der TE einen unendlich großen Lösungsraum, der ist aber in Wirklichkeit lächerlich klein.
 
Also brauche ich ein Messgerät?

Die neue Leuchte hat nur blau und braun, sie hat KEINEN Schutzleiteranschluss und besitzt idealerweise das Zeichen für schutzisoliert (zwei ineinander liegende Quadrate)?

Dann sehe ich keine Gefahr, wenn du auf die rote Ader eine einfache Klemme setzt und braun auf schwarz, blau auf grau klemmst.

Wenn die Leuchte einen Schutzleiter benötigt, muss geprüft werden, ob die rote Ader ein solcher sein könnte.
 
Thema: Deckenlampe Kabel braun grau schwarz
Zurück
Oben