Defekter 12 Volt Garagentorantrieb

Diskutiere Defekter 12 Volt Garagentorantrieb im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, da in meiner Garage kein Stromanschluß ist, habe ich mir vor vielen Jahren einen Bosch Solarlift als Toröffner zugelegt, der jetzt...

1. #1 Geldgeier, 07.01.2006
    Geldgeier

Geldgeier

Hallo,

da in meiner Garage kein Stromanschluß ist, habe ich mir vor vielen Jahren einen Bosch Solarlift als Toröffner zugelegt, der jetzt jedoch leider defekt ist. (Handsendersignal wird zwar empfangen, Motor läuft aber nicht an..)

Da Ersatzteile ncht mehr zu bekommen sind, plane ich den Neukauf eines 220 Volt Öffners, den ich über einen Spannungwandler an die vorhandene Batterie (105 AH) anschließe. Die Batterie wird von einer 25 W Solarzelle aufgeladen.

Kann das funktionieren oder :
    1. Saugt der Stand-By-Stromverbrauch des Wandlers über kurz oder lang die Batterie leer ?
    2. Kann der Anlaufstrom einen Wandler "in die Knie zwingen" ? ...Ich dachte so an einen mit 200 W Dauerleistung + ca. 400 W Spitze ...

Klar, ich könnte mir einen 12 Volt Antrieb auch komplett neu kaufen, doch ist der Preis dafür mindestens doppelt so hoch wie für eine 220 V Ausführung ....

Danke für eine Antwort an einen Elektroniklaien ....

2. #2 schorre82, 08.01.2006
    schorre82

schorre82

Es kommt drauf an was für einen Leistungsbedarf der 230V torantrieb hat!

mfg schorre

3. #3 Geldgeier, 08.01.2006
    Geldgeier

Geldgeier

ich habe mal etwas rumgestöbert...so 200 W muß man ansetzen. Ich würde das Tor max. 3 Mal/Tag bewegen.
    Ach ja, rd. 5 W für Standby gehen auch noch drauf ... :?

4. #4 schorre82, 08.01.2006
    schorre82

schorre82

Hallo! Ich hätt da noch ne frage: Ist nicht alternativ möglich einen 230V hinzulegen? Weil dann hättest du auch licht und steckdosen in deiner garage! Wäre doch viel praktischer oder?
    Und des mit den solarzellen und dem Spannungswandler wird auch ein paar EU kosten oder?

mfg schorre

5. edi

edi

Hallo,

das hatte er ja am Anfang schon ausgeschlossen.......

6. #6 Geldgeier, 09.01.2006
    Geldgeier

Geldgeier

Nun, 220 Volt abzweigen von der Garage des Nachbarn, dafür hätte ich sein "o.K.".

Nur : wenn ihm irgendwann "meine Nase nicht mehr gefällt" kann er mir die Leitung kappen. Ich möchte mich halt nicht in diese Abhängigkeit begeben.

Stromverlegung von meinem Grundstück zur Garage ist auch nicht so toll...Kabel ginge dann durch mehrere Nachbargrundstücke zum Garagenhof ...Damit wäre ich dann von der "Gnade" dreier Nachbarn abhängig.

Solarzelle + Batterie habe ich ja schon ... :!:

:idea: Hmm, bei Conrad Electronic gibts nen Funkschalter:

Stromverbrauch im Stand-By nur im Mikroamperebereich, Versorgungsspannung 12 V, Schaltspannung 12 / 220 V. Wenn ich mich recht erinnere, Belastung bei 30 V = 10 Ampere.

Wenn ich den nun zwischen Batterie + Spannungswandler schalte + damit den Wandler (ist bei Ebay auch nicht sooo teuer) nur bei Bedarf einschalte...vielleicht eine Lösung ???

7. #7 Hemapri, 09.01.2006
    Hemapri

Hemapri

8. #8 Geldgeier, 09.01.2006
    Geldgeier

Geldgeier

Sicher, es gibt einige 12 V Antriebe, nur ...

Der von Hörmann wäre auch mein Favorit, wenn ich dafür locker 500,-- € hinlegen möchte ...

Ich habe jetzt aber wohl eine erheblich günstigere Lösung gefunden.: :idea:
    Ich habe mal mit einer Büroklammer die 2 Klemmen für den Anschluß eines Schlüsselschalters berührt - und siehe da, er fährt hin und her, so wie in besten Jahren ...

Werde jetzt wohl so verfahren, daß ich die 2 Klemmen mit einem Funkschalter ansteuere und damit den defekten Funkempfänger des Antriebs quasi überbrücke.

Welche Empfänger/Sendekombination dafür geeignet ist, kann man mir ja bei Conrad erklären ...

Thema:

Defekter 12 Volt Garagentorantrieb

Die Seite wird geladen...

Defekter 12 Volt Garagentorantrieb - Ähnliche Themen

1. Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds

Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds: Hallo Leute, heute war ein Techniker des Herstellers eines Durchlauferhitzers bei einer Mieterin. Die Mieterin teilt mir gerade mit das der...
  2. Defekter Dolby - Surround Receiver

Defekter Dolby - Surround Receiver: Moin, ich hab nen alten Dolby Surround Receiver von Phillips. Der Receiver liefert für die Box hinten rechts kein Signal mehr. Ich habe schon...
  3. Nullpunktverschiebung feststellen nach Installation von neuem DLE /defekter DLE?

Nullpunktverschiebung feststellen nach Installation von neuem DLE /defekter DLE?: Guten Tag, ich habe vor kurzem bei meinem Vater nach Renovierung des Bades einen neuen Durchlauferhitzer im Obergeschoss installiert. Hierzu...
  4. defekter Controller an RGB-CCT Deckenlampe

defekter Controller an RGB-CCT Deckenlampe: Hallo Ich konnte meine RGB-CCT Deckenlampe nicht mehr anschalten und finde die Rechnung nicht. Ich denke mal, dass da der Controller kaputt ist....
  5. Defekter Trockner

Defekter Trockner: Hallo, ich habe vor 5 1/2 Jahren einen Candy Trockner (gch 981na2t ) gekauft. Der Trockner gibt nur noch Lärm von sich und bewegt sich nicht...