Dichtungsproblem an Lampen, Schaltern und Abzweigkästen

Diskutiere Dichtungsproblem an Lampen, Schaltern und Abzweigkästen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich möchte bei mir im Garten eine defekte Leitung austauschen, welche in einen Aufputz Feuchtraum Taster der Serie Jung WG600 führt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
346
Hallo!

Ich möchte bei mir im Garten eine defekte Leitung austauschen, welche in einen Aufputz Feuchtraum Taster der Serie Jung WG600 führt:

http://www.postimage.org/aVeKsjJ.jpg

Jedoch war das alte Kabel etwas dicker als das jetzige Kabel und somit funktionieren die Gummidichtungen nicht mehr richtig. Nun wollte ich hier einmal fragen, ob man diese Dichtungen irgendwie einzeln nachkaufen kann oder ob man sich auch mit speziellen Dicht-Klebstoffen behelfen kann.

Diese Frage gilt auch allgemein für weitere Probleme in meinem Garten, beispielsweise dichten die Gumminippel an Ovalarmaturen nicht mehr richtig ab (diese ganz einfachen Keller-Oval-Gitterleuchten):

http://www.postimage.org/Pq1ik2A9.jpg

Da kann ich ziemlich sicher keine Ersatzdichtungen nachkaufen. Muss ich dann neue Leuchten kaufen?

Ein ähnliches Problem habe ich mit den Gumminippeln an größeren IP54-Abzweigkästen. Dort sind die neuen Dichtungen schon sehr groß, sodass man 3x1,5mm²-NYM-Feuchtraumkabel so einführen kann, dass man es lose bewegen kann. Also richtig abdichten würden die erst ab (geschätzt) 5x1,5mm²-NYY-Erdkabel. Da kann ich auch keine kleineren Dichtungen kaufen. Darf man da etwas mit Dichtmasse machen?

Ich wäre sehr über Antworten dankbar.

Viele Grüße,

l'electricien
 
l'electricien schrieb:
Ein ähnliches Problem habe ich mit den Gumminippeln an größeren IP54-Abzweigkästen. Dort sind die neuen Dichtungen schon sehr groß, sodass man 3x1,5mm²-NYM-Feuchtraumkabel so einführen kann, dass man es lose bewegen kann. Also richtig abdichten würden die erst ab (geschätzt) 5x1,5mm²-NYY-Erdkabel. Da kann ich auch keine kleineren Dichtungen kaufen.

Wenn das PG Würgenippel sind sollte man diese tauschen können.

l'electricien schrieb:
Darf man da etwas mit Dichtmasse machen?

Das interessiert mich auch, ich muss aus einfachen Abzweigkästen Leitungen entfernen so das Löcher bleiben.

Lutz
 
Dichtungsprobleme

Hallol electricien für deine Ovalleuchten kriegst du sichr keine Dichtingenn aber sogenannte Würgenippel gibt für Kabeleinführngen gibt es überall.An sich ist es immer am besten den man die Lampenn so montiert dass das Kabel (im Freien Feuchträumen) von unten in die Lampe/ Schalter eingeführt wird .Selbst die beste Abdichtung wird einmal porös/undicht. mfg sepp

PS Zu elo 22 es gibt Blindstopfenn jeder grösse mit denen mann offene Löcher abdichten kann
 
An den Abzweigkästen sind leider keine PG Würgenippel, sondern ganz normale Gummidichtungen. Die kann ich auch nachkaufen, allerdings sind die im Neuzustand schon so groß, dass eine 3x1,5er-NYM-Leitung zu klein ist...
 
Ich verwende zum Abdichten wenns drauf ankommt eine Knetmasse. Man knetet einfach ein Stück davon weich und drückt es dann um die abzudichtene Stelle. Das Zeug ist witterungsbeständig und wird knüppelhart. Einfach mal beim Großhändler nachfragen, der sollte das Zeug kennen.
 
grillmaster schrieb:
Das Zeug ist witterungsbeständig und wird knüppelhart. Einfach mal beim Großhändler nachfragen, der sollte das Zeug kennen.
Hallo,
früher hieß das Zeug mal "Guro-Kitt", ist wetterbeständig, wurde aber NICHT knüppelhart.

Gruß Volker
 
l'electricien schrieb:
An den Abzweigkästen sind leider keine PG Würgenippel, sondern ganz normale Gummidichtungen.

Hast Du mal ein Bild?

l'electricien schrieb:
Die kann ich auch nachkaufen, allerdings sind die im Neuzustand schon so groß, dass eine 3x1,5er-NYM-Leitung zu klein ist...

Dann ist die Abzweigdose nicht dafür geeignet.

Lutz
 
Für zu dünne Leitungen nehme ich immer ein stück dickwandigen Schrumpfschlauch mit Schmelzklebercoating, damit geht das eigentlich sehr gut und ist in jedem Fall auch Normgerecht!
Die Tollen IP54-Verteilerdosen verwende ich für Außenbereiche garnicht mehr, weil da die Leitungseinführungen meist derart billig sind, dass man keine gute Dichtwirkung hinbekommt. Ich verwende dafür fast nur noch IP65-Dosen mit IPON-Verschraubungen, damit gibt es auch nach Jahren und beim Leitungswechsel keine Probleme und durch die große Auswahl an Erweiterungen/Reduzierungen, Stopfen und Verschraubungen kann man jede art Leitung, ob starr oder flexibel, ob mit Schirm oder extradickem Mantel, integrieren, sogar der Einbau einiger Flachbandleitungen ist möglich.

In normalfällen verwende ich dazu gute IP54-Lampen und -Schalter, wobei ich bei mir selbst oft Komponenten aus dem RMQ-Titan-Programm von moeller verwendet habe. Auch andere Hersteller bieten Schalter mit höheren Schutzarten an.

Von der Verwendung von Knetmasse würde ich eher abraten. Abgesehen davon, dass das evtl nicht Normgerecht ist, besteht dabei die große Gefahr, dass das Zeug versprödet und so Wasser eindringen kann. Dann würde ich eher gutes Silikon nehmen, das bleibt wenigstens elastisch. Aber wie gesagt, sofern möglich dürfte der erwähnte Schrumpfschlauch eine sehr gute Lösung sein!

MfG; Fenta
 
Was für Leitungen hast Du denn verwendet?
NYM?

Dir ist dann hoffentlich klar daß NYM nicht UV-beständig (Sonneneinstrahlung) ist und nicht im Erdreich verlegt werden darf?
 
Hallo!

Was für Leitungen hast Du denn verwendet?
NYM?

Dir ist dann hoffentlich klar daß NYM nicht UV-beständig (Sonneneinstrahlung) ist und nicht im Erdreich verlegt werden darf?

Wenn die Frage auf mich bezogen war:

Ich habe extra darauf geachtet, dass ich kein NYM in die Erde lege. Ich habe vorschriftsgemäß NYY für die Erde verwendet und dann in der Gartenlaube auf Putz NYM gelegt.

Viele Grüße,

l'electricien
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dichtungsproblem an Lampen, Schaltern und Abzweigkästen
Zurück
Oben