dimmbare Leuchte an einer Wechselschaltung

Diskutiere dimmbare Leuchte an einer Wechselschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich habe ein -hoffentliches- kleines Problem mit meiner neuen Leuchte. Es handelt sich um eine Halogenleuchte mit 6x 20W...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jomcfly

Guest
  • dimmbare Leuchte an einer Wechselschaltung
  • #1
Hallo zusammen!

Ich habe ein -hoffentliches- kleines Problem mit meiner neuen Leuchte. Es handelt sich um eine Halogenleuchte mit 6x 20W Lampen, die sich mittels Berührung derselben dimmen lässt (Leuchte ist aus Edelstahl). Angeschlossen wird die ganze Sache über eine ganz normale Wechselschaltung. Da die Schaltung bisher immer funktionierte (mit einer herkömmlichen Leuchte) dürfte der Anschluss der neuen Leuchte kein Problem sein. Dachte ich! Die Leuchte angeschlossen, trat folgendes Phänomen auf: beim einschalten dimmte die Leuchte bis zur vollen Leistung auf (ohne mein dazutun) und anschliessend dimmte sie bis auf 0 wieder runter. Das passiert genau zweimal,anschliessend leuchtet sie mit voller Leistung dauerhaft. "runterdimmen" kann man sie dann aber nicht mehr. Die Leuchte reagiert nicht mehr auf Berührungen. Angeschlossen ist aber alles korrekt! Wenn ich auf die Wechselschaltung verzichte, funktioniert die Leuchte wie sie soll! (habe ich mit einem "normalen" Kabel geprüft,welches ich an einer Steckdose angeschlossen habe) Wo ist hier der Fehler? Die Wechselschaltung funktionierte doch vorher reibungslos. Sollte jemand einen Rat haben, dann her damit!

Gruss
Jo!
 
  • dimmbare Leuchte an einer Wechselschaltung
  • #2
Hallo,

ich kenne diese Leuchten nur mit Stecker für die Steckdose, also nix mit Wechselschaltung.

Sehe auch nicht den Sinn daran, denn wie soll die Lampe denn aufdimmen wenn du sie gar nicht berührst?

Erklär uns erstmal den Sinn, was du damit bezwecken willst. Dann sehen wir weiter!

MfG

Marcel
 
  • dimmbare Leuchte an einer Wechselschaltung
  • #3
zum besseren Verständnis: es handelt sich bei der Leuchte um eine Deckenleuchte, keine Tischleuchte oder ähnlich wo ein Stecker vorhanden ist. Und eben diese soll auch natürlich an die Decke! Angeschlossen wird die Leuchte an den Kabeln die aus der Decke kommen und die sind wiederum über eine Wechselschaltung geschaltet! Sorry wenn das etwas ungenau beschrieben wurde.

Jo!
 
  • dimmbare Leuchte an einer Wechselschaltung
  • #4
jomcfly schrieb:
die sich mittels Berührung derselben dimmen lässt (Leuchte ist aus Edelstahl).

Okay, du springst also jedesmal an die Decke damit du Licht hast ?!

Davon mal abgesehen... wie genau soll die Funktion denn sein?

Was jetzt wichtig wäre, was für eine Wechelschaltung ist das ? Vllt. ne Hamburger oder so? Wenn auf beiden Drähten 230V anliegen wenn die Leuchte aus ist kann das alles erklären!

MfG

Marcel
 
  • dimmbare Leuchte an einer Wechselschaltung
  • #5
Hamburgerschaltungen sind meines Wissens verboten!
Also wenn: Sicherung raus bevor du rumspielst! Und ausbessern lassen! Sparwechselschaltungen sind erlaubt!
 
  • dimmbare Leuchte an einer Wechselschaltung
  • #6
Hallo,

ich habe nicht gesagt das er sie bauen soll!
Ich meinte nur falls es eine SEIN SOLLTE, liegen im Zustand "Aus" auf beiden Klemmen 230V, was die Ursache für die Fehlfunktion sein KÖNNTE!

Ich hoffe das ist besser formuliert!

MfG

Marcel
 
  • dimmbare Leuchte an einer Wechselschaltung
  • #7
Die berührbaren Teile der Leuchte müssen voll gegenüber Erdpotential isoliert sein.

Eventuell ist dies nach der Montage an der Decke nicht mehr gegeben.(Schraube die über Bewehrung die Leuchte Erdet/fälschlicherweise den Schutzleiter angeschlossen etc.).
 
  • dimmbare Leuchte an einer Wechselschaltung
  • #8
na das sind doch schon mal ein paar Tipps. Werde jetzt erst mal die Wechselschaltung genauer unter die Lupe nehmen und dann nochmal berichten.

Übrigens: ich springe natürlich NICHT an die Decke um die Leuchte ein- bzw. auszuschalten. Die Leuchte ist an ein Drahtsystem verbunden, damit kann man eine individuelle Höhe einstellen!!!

Jo!
 
  • dimmbare Leuchte an einer Wechselschaltung
  • #9
Lass die Wechselschaltung erstmal in ruhe, und schaue ob die Leuchte wirklich isoliert montiert ist.
 
  • dimmbare Leuchte an einer Wechselschaltung
  • #10
Würde mich ja mal interessieren was dabei nun heraus gekommen ist...!
 
  • dimmbare Leuchte an einer Wechselschaltung
  • #11
Ich könnte mir vorstellen, daß die Leuchte ein Problem mit der bei Wechselschaltungen üblichen eingeschleppten Spannungen auf dem ausgeschalteten Draht hat.
 
  • dimmbare Leuchte an einer Wechselschaltung
  • #12
Hi, hab die gleiche Deckenleuchte (gibt´s bei IKEA)
wenn du sie richtig geklemmt hast, also L an L und N an N sollte das auch funzen. Du solltest aber mal nachmessen ob bei Dir L auch Strom hat und nich die Phase auf N geklemmt wurde. :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: dimmbare Leuchte an einer Wechselschaltung

Ähnliche Themen

Anschluss einer (Smart)Leuchte an Wechselschaltung

FI fliegt raus, wenn nichts angeschlossen ist.

Busch-Jäger LED Dimmer mit Wechselschaltung

LED statt herkömmlicher Leuchte

LED Dimmen - Blinken bei hoher Beleuchtung

Zurück
Oben