Dimmer ausbauen?

Diskutiere Dimmer ausbauen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin ein absoluter Laie, daher bitte nicht aufregen :wink: . Mein Deckenfluter scheint kaputt zu sein, 300W Halogenleuchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Ella969

Beiträge
7
Hallo,

ich bin ein absoluter Laie, daher bitte nicht aufregen :wink: . Mein Deckenfluter scheint kaputt zu sein, 300W Halogenleuchte gewechselt (ohne Heutkontakt), geht immer noch nicht. Nehme an, dass der Dimmer kaputt ist.

Nun kam ich jetzt auf die "glorreiche" Idee, den Dimmer auszubauen und stattdessen einen normalen Schalter einzubauen. Bevor jetzt die Bude abfackelt oder ich einen Stromschlag bekomme, nun frage an die Profis - was habe ich zu erwarten?

Viele Grüße,
Ella
 
Vielleicht nur ne kaputte Feinsicherung im Dimmer?
 
Dimmer geöffnet, drinnen ist eine einzige Sicherung - oder sagen wir etwas, was ich als Sicherung bennenen würde :wink:

Ich würde schon gerne einen "normalen" Schalter anstatt Dimmer einbauen, geht das? Oder fliegt mir das Zeug um die Ohren?

Danke fürs Lesen und natürlich auch für eine Antwort,
Ella
 
Natürlich geht das, aber was spricht dagegen erstmal nur die Sicherung zu ersetzen?

Gruß
Jürgen
 
als elektrischer Laie sollte man mehr als die Sicherung tauschen nicht selbst machen.

Einen Schalter an Stelle des Dimmers kann Dir der Fachbetrieb ohne Weiteres einbauen.
 
Na ja, jetzt wollen wir mal nicht päpstlicher sein als der Papst. Das werden vermutlich nur zwei Adern sein und wie rum man die bei nem Schalter anschließt ist eigentlich bums - Das Schlimmste was dann passieren kannn ist, dass es halt net tut.
Aber da müsst man halt wissen, was momentan für Adern im Dimmer ankommen - Da wär ein Foto net schlecht.
 
Ich danke euch allen, das Thema wurde gelöst, indem ich einen neuen Deckenfluter gekauft habe.

Der Dimmer war kaputt (mehr als die Sicherung) und mit dem Schalter wurde nichts, da ich bestimmt nicht die enorme Helligkeit ertragen hätte. Das hatte ich in meinen Überlegungen nicht bedacht, ich wusste doch, dass da ein Hacken dabei ist :lol:. Schön, dass man Freunde hat, die mitdenken.

Danke nochmal und Thread kann von den Admins geschlossen oder gelöscht werden,
Ella
 
ähnliches "Problem"

Hi,

ich würde den Dimmer im Schlafzimmer gerne gegen einen normalen Schalter tauschen. Es handelt sich bisher um zwei Schaltstellen, d.h. einen Dimmer und einen Wechselschalter. Ich würde nun gern den Dimmer gegen einen weiteren Wechselschalter wechseln, da ich gerne normale Energiesparlampen verwenden möchte und mir das Summen des Dimmers auf den Keks geht. Nach Ausschalten der Spannung und Prüfung derselben habe ich mir das Innenleben der Dimmerschaltung (Kopp, Serie Europa, habe den passenden Wechselschalter zum Austausch besorgt) mal angesehen und hier ist nun mein Problem:
es sind mehrere Kabel daran angeschlossen, und zwar vier Stück (alle schwarz/braun, das gelb-grüne und ein blaues Kabel liegen lose in der Öffnung). Ich habe jetzt erstmal nichts weiter gemacht, keine Kabel gelöst o.ä..

Warum sind es vier Kabel? Wie kann ich die an den Wechselschalter anschließen? Bzw. wenn nicht, was würde es grob überschlagen kosten, wenn ich einen Elektriker kommen ließe?

Nun genug der Fragen.. sorry für mein Unwissen! :shock: :lol:
 
"ähnliches Problem"

Hallo

das "Summen" was du beschreibst kommt daher das du den Falschen Dimmer eingebaut hast du benötigst für Kompaktleuchtsctofflampen (--> so heißen die Energiesparlampen richtig ;-))
einen Phasenabschnittdimmer oder am bessten einen Universaldimmer.

es sind mehrere Kabel daran angeschlossen, und zwar vier Stück (alle schwarz/braun, das gelb-grüne und ein blaues Kabel liegen lose in der Öffnung).


die bei der schaltung zu helfen ist über die ferne schlecht zu machen, denn der Grün-gelbe darf nicht!!! angeschlossen sein, er besitzt nur eine Schutzfunktion

Elektriker klemmt dir die schaltung theoretisch in 10min um. und materialkosten für einen schalter sind ca. 15€
 
Wenn Blau u. Gn/Ge nicht angeklemmt sind ist das schon mal "Positiv", die Enden aber dann "Isoliert" sein.

Vermutlich gibt es dann am alten Dimmer 2 x Schwarz u. 1 x Braun, o. täusche ich mich da ?

Foto vom "alten Teil" wie es jetzt angeklemmt ist wäre nicht schlecht !
 
Danke ersteinmal für die raschen Antworten!!

das "Summen" was du beschreibst kommt daher das du den Falschen Dimmer eingebaut hast du benötigst für Kompaktleuchtsctofflampen (--> so heißen die Energiesparlampen richtig Wink)
einen Phasenabschnittdimmer oder am bessten einen Universaldimmer.

Ich habe da gar nichts eingebaut ;), bin gerade erst eingezogen. Ich vermute, dass ich dann allerdings auch passende K-Leuchtstofflampen brauche, die dimmbar sind, richtig? Was ich da so gesehen habe, kosten die pro Stück um die zehn bis zwanzig Euro. Das ist dann für vier Stück vermutlich schon innerhalb des Lebenszyklus der ersten Lampen teurer als ein Elektriker.. den Schalter habe ich ja bereits..
Bisher habe ich keine K-Lampen ( 8) das ist so lang..) verwendet, nur die 4x60 W Miniheizkraftwerke sind mir auf Dauer zuviel Strom für ein Schlafzimmer).

der Grün-gelbe darf nicht!!! angeschlossen sein, er besitzt nur eine Schutzfunktion

Ok. Wollte ihn auch nicht anschließen sondern nur berichten, wie es momentan aussieht. Aber danke für die Warnung.

Foto vom "alten Teil" wie es jetzt angeklemmt ist wäre nicht schlecht !

Mache ich morgen und füge es ein. Jetzt ist es schon dunkel und mit der Taschenlampe ist mir das zu spannend. :wink:
 
Re: ähnliches "Problem"

Donnacappuccina schrieb:
Foto...Mache ich morgen und füge es ein. Jetzt ist es schon dunkel und mit der Taschenlampe ist mir das zu spannend. :wink:

Wo bleibt das Bild ?

Donnacappuccina schrieb:
Ich würde nun gern den Dimmer gegen einen weiteren Wechselschalter wechseln, da ich gerne normale Energiesparlampen verwenden möchte und mir das Summen des Dimmers auf den Keks geht.
Noch so einer ! Zum Thema E-Sparlampen sage ich lieber NIX. Aber auf die Dimmfunktion verzichten ? Gerad im Schlafzimmer ? So wie Elek92 schon vermutet, ist wohl ein falscher Dimmertyp instaliert.
Also bei mir gibt es KEINEN Raum ohne Dimmfunktion... außer im Keller. Überall ein bischen Behaglichkeit :wink:
@Donnacappuccina , frag einen fachlich involvierten Kumpel, ob er sich deinen Dimmer mal anschaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer ausbauen?
Zurück
Oben