Dimmer ausbauen?

Diskutiere Dimmer ausbauen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin ein absoluter Laie, daher bitte nicht aufregen :wink: . Mein Deckenfluter scheint kaputt zu sein, 300W Halogenleuchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Ella969

Beiträge
7
Hallo,

ich bin ein absoluter Laie, daher bitte nicht aufregen :wink: . Mein Deckenfluter scheint kaputt zu sein, 300W Halogenleuchte gewechselt (ohne Heutkontakt), geht immer noch nicht. Nehme an, dass der Dimmer kaputt ist.

Nun kam ich jetzt auf die "glorreiche" Idee, den Dimmer auszubauen und stattdessen einen normalen Schalter einzubauen. Bevor jetzt die Bude abfackelt oder ich einen Stromschlag bekomme, nun frage an die Profis - was habe ich zu erwarten?

Viele Grüße,
Ella
 
Vielleicht nur ne kaputte Feinsicherung im Dimmer?
 
Dimmer geöffnet, drinnen ist eine einzige Sicherung - oder sagen wir etwas, was ich als Sicherung bennenen würde :wink:

Ich würde schon gerne einen "normalen" Schalter anstatt Dimmer einbauen, geht das? Oder fliegt mir das Zeug um die Ohren?

Danke fürs Lesen und natürlich auch für eine Antwort,
Ella
 
Natürlich geht das, aber was spricht dagegen erstmal nur die Sicherung zu ersetzen?

Gruß
Jürgen
 
als elektrischer Laie sollte man mehr als die Sicherung tauschen nicht selbst machen.

Einen Schalter an Stelle des Dimmers kann Dir der Fachbetrieb ohne Weiteres einbauen.
 
Na ja, jetzt wollen wir mal nicht päpstlicher sein als der Papst. Das werden vermutlich nur zwei Adern sein und wie rum man die bei nem Schalter anschließt ist eigentlich bums - Das Schlimmste was dann passieren kannn ist, dass es halt net tut.
Aber da müsst man halt wissen, was momentan für Adern im Dimmer ankommen - Da wär ein Foto net schlecht.
 
Ich danke euch allen, das Thema wurde gelöst, indem ich einen neuen Deckenfluter gekauft habe.