Dimmer entfernen

Diskutiere Dimmer entfernen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe im Wohnzimmer eine Dimmer-Schaltung, bestehend aus einem Merten Tast-Dimmer und mehreren Tastern. Nun möchte ich eine...
Zitat: "In der aktuellen Fassung wurde im Vergleich zur Vorgängerversion ein Bild hinzugefügt, wonach nun das einpolige Schalten des Neutralleiters in Leuchtenstromkreisen in Verbindung mit einem Stromstoßschalter als einzige Ausnahme erlaubt ist."
 
Da drückt sich dieser bekannte "technische Verein" wieder einmal um eine klare Aussage,
vor lauter Angst man würde jemand auf die Zehen treten ! :D
 
Update: Hier ist es zu finden:
VDE0100-460

"463.1.2
Es ist nicht erforderlich, dass Schalter zum betriebsmäßigen Schalten alle aktiven Leiter eines Stromkreises unterbrechen. Ein einpoliges Schaltgerät darf nicht im Neutralleiter eingesetzt werden, mit Ausnahme von Leuchtenstromkreisen, siehe Bild 46.1."

Bin trotzdem dagegen.

Interessanterweise steht dann gleich unter dem Bild folgendes:
"
Ein Schalten des Neutralleiters muss nach DIN VDE 0100-530 (VDE 0100-530):2018-06, 530.4.2 erfolgen."
"530.4.2
Alle Schaltkontakte mehrpoliger Einrichtungen zum Trennen und Schalten müssen mechanisch so gekoppelt sein, dass sie praktisch gleichzeitig schließen und gleichzeitig öffnen.
Die Schaltkontakte von mehrpoligen Schalteinrichtungen, die für den Anschluss des Neutralleiters oder Mittelleiters gekennzeichnet sind, dürfen vor den anderen Kontakten schließen und nach den anderen Kontakten öffnen."

Da ist nichts zu lesen zu Schaltern nur im Neutralleiter.

Da gräbt man Schrott von Anno Tubag wieder aus, den man eigentlich schon lange begraben hatte.
 
bissle Offtopic...aber als Gedankespiel vielleicht doch am Thema dran...besonders bezogen auf den Beitrag #21 von @werner_1 und Beitrag #23 von @Octavian1977

Wie verhält es sich denn mit Schaltgeräte, als Beipiel einen Bewegungsmelder oder Dimmer mit 2-Leiter-Anschluss. Würde dieser denn nicht auch gegen den Neutralleiter "schalten", also im funktionellen Sinn?
Diese Schaltgeräte wäre dann doch die "Ausnahme" zur Norm, denn verboten sind sie meines erachtens nicht.

Achja, ums vorweg zu nehmen, die, meine, Aussagen steht völlig losgelöst von Sinn und Notwendigkeit von solcher Geräte ansich, also bitte keine Diskussion darüber!
 
@werner_1 ja, der Begriff "funktionellen Sinn" ist nicht ganz glücklich gewählt von mir, eher wäre "in Sinn der potentiellen Gefährdung" angebracht gewesen...aber ich musste weg und konnte nicht mehr korrigieren :)

Das gezeigte elektronsiche Relais schaltet auch nicht den Neutralleiter, sondern tastet nur gegen denselben, aber das ist jetzt kleinklein, darauf wollte ich auch nicht hinaus.

@alll
Die eigendliche Aussage war ja, das dieses elektronische Relais nicht zulässig wäre, zumindest laut der Meinung von @Octavian1977 in Beitrag #13. Wobei dies ja auch wieder von ihm in Beitrag #15 ad absurdum geführt wurde. Darauf beruht ja die weitere Diskussion. Also....

Was ist denn das gefährliche ("gefährliche" ?!?!) an der Schaltung des Neutralleiters in einem Wechselstromkreis? Und in wieweit besteht diese Gefahr bei einem 2-Leiter Schaltgerät, oder gar bei dem elektronischen Relais hier?

Grundsätzlich ist das Schalten des Neutralleiters ansich wohl kein Problem, im Wechselstromkreis wohlgemerkt, eben dises wird ja auch heute noch, ich schätze millionenfach, tagtäglich gemacht.

Ich würde sogar soweit gehen, dass ich das besagte elektronische Relais den 2-Leiter Schaltgeräten gleichsetzen, mitsamt den möglichen Einsatzszenarien und somit nicht sagen würde das es nicht erlaubt ist. Womit ich @ego1 Aussage in Beitrag #14 grundsätzlich teilen würde.
 
Das Problem ist doch wohl folgendes:
Niemand erwartet z.B. an einen Leuchtenauslass, dessen angeschlossene Leuchte er so eben am Lichtschalter abgeschaltet hat, weiterhin eine gefährliche Spannung.
Wird lediglich der N geschaltet, ist dies allerdings sehr wohl der Fall.

An einem Taster allerdings sieht es doch völlig anders aus:
Hier ist zu erwarten, das sogar zwei Adern 230V gegen Erde führen.
Bei der N-getasteten Schaltung tut dies definitv nur eine Ader. Folglich könnte man diese sogar als sicherer bezeichnen!
 
Thema: Dimmer entfernen
Zurück
Oben