Dimmer zusätzlich / Flurbeleuchtung

Diskutiere Dimmer zusätzlich / Flurbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hello, ich habe einen langen Flur. An den beiden Enden ist jeweils ein normaler Lichtschalter eingebaut. An beiden lässt sich das Licht...
L

Lancelot.X

Beiträge
1
Hello,
ich habe einen langen Flur. An den beiden Enden ist jeweils ein normaler Lichtschalter eingebaut. An beiden lässt sich das Licht unabhängig voneinander ein und ausschalten.
Nun möchte ich an der einen Seite den Schalter durch einen Dimmer ersetzen. Kann mir jemand Tipps zum Anschließen geben ( Siehe Bilder)20230810_155238.jpg 20230810_155433.jpg
 
Wenn man unterstellt das dort vorher ein wechselschalter verbaut war??? muss der Dimmer ebenfalls eine Wechselschalterfunktion haben. Ob dem so ist, sollte dir dessen Anleitung sagen können. Auf den ersten Blick würde ich sagen nein, aber für irgendwas müssen ja die mittleren Klemmen sein.
 
Der Dimmer braucht einen Umschaltkontakt, damit das Licht weiterhin von zwei Stellen aus geschaltet werden kann.

Laut der Klemmensybole auf Deinem Dimmer hat er keinen Umschaltkontakt.

Hast Du einen Link zum Dimmer, ein Datenblatt oder eine Art Anleitung/Produktbeschreibung???
 
Zusätzlich handelt es sich um einen zweidraht dimmer (ohne N) da sind Probleme nachher vorprogrammiert.

Ich kann an sich nur dringend empfehlen hier auch zu anständigen Produkten zu greifen und nicht hier so was aus de Wühlkiste beim Baumarkt.

Zusätzlich müssen Dimmer und Leuchte zusammenpassen!
 
Thema: Dimmer zusätzlich / Flurbeleuchtung
Zurück
Oben